Philip Seymour Hoffman

Beteiligt an 57 Filmen (als Akteur, Produzent und Regisseur) und 4 Serien

Zu Listen hinzufügen
edit
trailer admin
admin
Moviemaster
Philip Seymour Hoffman
Geburtstag: 23. Juli 1967
Todestag: 2. Februar 2014
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 772

Sowohl für Film als auch für das Theater tätig, gilt Philip Seymour Hoffman als einer der talentiertesten Schauspieler Hollywoods. Geboren und aufgewachsen in Rochester, war Philip Seymour Hoffman bereits in jungen Jahren bei diversen Schultheaterproduktionen tätig. 1989 graduierte er mit dem Bachelor of Fine Arts an der Tisch University in New York.

Bereits in den ersten Jahren seiner Karriere avancierte der Charakterdarsteller durch eine Reihe eindrücklicher Nebenrollen zu einer Ikone des Independentgenres. Im Jahr 1992 drehte Philip Seymour Hoffman mit Der Duft der Frauen, an der Seite von Al Pacino den, nach eigenen Aussagen, wichtigsten Film seiner aufstrebenden Karriere. Sein großer Durchbruch allerdings, folgte erst 1997 mit dem Drama Boogie Nights.

2003 spielte Philip Seymour Hoffman an der Seite von John Hurt und Minnie Driver seine erste Hauptrolle in dem Drama Nichts geht mehr – Das Millionenspiel des Dan Mahowny. Paul Thomas Anderson zählt zu den größten Fans Philip Seymour Hoffmans, und machte diesen kurzerhand zu seinem Stammschauspieler. Der Regisseur besetzte Philip Seymour Hoffman in nahezu jedem seiner Filme (Magnolia, Punch-Drunk Love, The Master).
Für seine Verkörperung des Truman Capote in Capote wurde Philip Seymour Hoffman 2006 mit dem Oscar als Bester Hauptdarsteller geehrt. 2010 gab Philip Seymour Hoffman schließlich sein Filmregiedebüt mit dem Drama Jack in Love, in welchem er auch die Hauptrolle übernahm.
Neben seiner Tätigkeit als Filmschaffender ist Philip Seymour Hoffman auch erfolgreich beim Theater tätig, und wurde 2000 für seine Bühnenleistung mit einer Nominierung für den Tony Award belohnt.

Am 02. Februar 2014 verstarb der Schauspieler unerwartet. Er wurde tot in seiner Wohnung in Manhattan aufgefunden. Philip Seymour Hoffman wurde 46 Jahre alt. Es wird davon ausgegangen, dass eine Überdosis Heroin zu seinem Tod führte. Er hinterlässt seine Lebensgefährtin Mimi O’Donnell und drei Kinder. (BG)


Populäre Filme

von Philip Seymour Hoffman

Komplette Filmographie


News

die Philip Seymour Hoffman erwähnen
Robin Williams

2014 - Verstorbene Filmschaffende in emotionalem Video Veröffentlicht

In einem rührenden Video nimmt der US-amerikanischer TV-Sender Turner Classic Movies von den verstorbenen Schauspielern, Regisseuren und anderen Filmschaffenden des vergangenen Jahres Abschied und gedenkt ihren großartigen Leistungen. Mehr

Farewell.

Dr. Beutel oder wie ich lernte, 2014 zu hassen. Veröffentlicht

2014 war ein nervenaufreibendes Jahr. Nicht nur für mich privat, sondern auch bezogen auf Hollywood. Während auf der sonnigen Seite viele wunderbare Filme das Licht der Welt erblickt haben, hat die Filmwelt auch viele große Stars verloren. Natürlich gehört der Tod mit zum Geschäft und täglich sterben viele Menschen um den Globus. Doch für mich persönlich wurde die Filmwelt selten so hart getroffen wie 2014. Mehr

Hoffman als Plutarch Heavensbee

Über Philip Seymour Hoffmans Auftritt in Mockingjay Veröffentlicht

Nach dem Tod von Philip Seymour Hoffman wurde lange spekuliert, wie die Romanverfilmung Mockingjay fertig gestellt werden sollte. Der Regisseur verriet jetzt, dass dabei auf den Einsatz von CGI verzichtet wird. Mehr

Alle News (95)


Kommentare zu Philip Seymour Hoffman