Philip Seymour Hoffman

Beteiligt an 57 Filmen (als Schauspieler/in, Produzent/in und Regisseur/in) und 4 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Philip Seymour Hoffman
Geburtstag: 23. Juli 1967
Todestag: 2. Februar 2014
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 893

Sowohl für Film als auch für das Theater tätig, gilt Philip Seymour Hoffman als einer der talentiertesten Schauspieler Hollywoods. Geboren und aufgewachsen in Rochester, war Philip Seymour Hoffman bereits in jungen Jahren bei diversen Schultheaterproduktionen tätig. 1989 graduierte er mit dem Bachelor of Fine Arts an der Tisch University in New York.

Bereits in den ersten Jahren seiner Karriere avancierte der Charakterdarsteller durch eine Reihe eindrücklicher Nebenrollen zu einer Ikone des Independentgenres. Im Jahr 1992 drehte Philip Seymour Hoffman mit Der Duft der Frauen, an der Seite von Al Pacino den, nach eigenen Aussagen, wichtigsten Film seiner aufstrebenden Karriere. Sein großer Durchbruch allerdings, folgte erst 1997 mit dem Drama Boogie Nights.

2003 spielte Philip Seymour Hoffman an der Seite von John Hurt und Minnie Driver seine erste Hauptrolle in dem Drama Nichts geht mehr – Das Millionenspiel des Dan Mahowny. Paul Thomas Anderson zählt zu den größten Fans Philip Seymour Hoffmans, und machte diesen kurzerhand zu seinem Stammschauspieler. Der Regisseur besetzte Philip Seymour Hoffman in nahezu jedem seiner Filme (Magnolia, Punch-Drunk Love, The Master).
Für seine Verkörperung des Truman Capote in Capote wurde Philip Seymour Hoffman 2006 mit dem Oscar als Bester Hauptdarsteller geehrt. 2010 gab Philip Seymour Hoffman schließlich sein Filmregiedebüt mit dem Drama Jack in Love, in welchem er auch die Hauptrolle übernahm.
Neben seiner Tätigkeit als Filmschaffender ist Philip Seymour Hoffman auch erfolgreich beim Theater tätig, und wurde 2000 für seine Bühnenleistung mit einer Nominierung für den Tony Award belohnt.

Am 02. Februar 2014 verstarb der Schauspieler unerwartet. Er wurde tot in seiner Wohnung in Manhattan aufgefunden. Philip Seymour Hoffman wurde 46 Jahre alt. Es wird davon ausgegangen, dass eine Überdosis Heroin zu seinem Tod führte. Er hinterlässt seine Lebensgefährtin Mimi O’Donnell und drei Kinder. (BG)

Populäre Filme

von Philip Seymour Hoffman

Komplette Filmographie

News

die Philip Seymour Hoffman erwähnen
Voller Wut und Liebe: Barry Egan.
Veröffentlicht

Adam Sandler verliert heute Abend die Fassung in Punch-Drunk Love

Adam Sandler irrt in einem furchtbaren blauen Anzug, mit einer Wagenladung Wut im Bauch und noch mehr Liebe durch die verrückte Welt von Paul Thomas Andersons Punch-Drunk Love. Für kaum eine Rolle wird Sandler mehr Respekt entgegengebracht. Mehr

Jack in Love
Veröffentlicht

Jack in Love - Philip Seymour Hoffmans Regiedebüt heute im TV

In Jack in Love spielt Philip Seymour Hoffman einen schüchternen Romantiker mit Rastalocken. Das Erste zeigt das Regiedebüt des Oscarpreisträgers heute im TV. Mehr

Ewan McGregor in Amerikanisches Idyll
Veröffentlicht

Regiedebüts - So schlagen sich Hollywood-Stars hinter der Kamera

Mit Amerikanisches Idyll gibt Ewan McGregor sein Regiedebüt. Wir blicken auf weitere Versuche von Hollywood-Schauspielern, hinter der Kamera zu überzeugen. Mehr

Capote mit Philip Seymour Hoffman
Veröffentlicht

Capote - Philip Seymour Hoffmans stärkste Rolle heute bei Arte im TV

Heute zeigt Arte das Biopic Capote. Für seine Darstellung der Literaturikone Truman Capote bekam Philip Seymour Hoffman einen Oscar. Hier gibt es mehr Infos zum Film. Mehr

Alle 105 News

Kommentare zu Philip Seymour Hoffman