Remake des Stummfilmklassikers Nosferatu kommt

29.07.2015 - 11:30 Uhr
Nosferatu
Transit Film
Nosferatu
3
0
Meldungen von Remakes sind heutzutage das Normalste der Filmwelt. Da schockiert die Meldung, dass F.W. Murnaus Nosferatu ein Remake bekommen soll, wohl kaum jemanden mehr. Zumal dieses Remake unter der kreativen Führung junger, unabhängiger Filmemacher doch ganz interessant werden könnte.

1922 erschien Nosferatu, eine Symphonie des Grauens von F.W. Murnau und schrieb Filmgeschichte. Die Adaption von Bram Stokers Dracula gilt als eines der wichtigsten Werke der Weimarer Republik und prägte jeden Horrorfilm, der danach produziert wurde. Eine Hommage an Nosferatu gab es unter anderem bereits 1979 in Form von Nosferatu - Phantom der Nacht von Werner Herzog mit Klaus Kinski als Vampir. Nun berichtet Deadline , dass ein waschechtes Remake auf dem Weg sei und zwar aus dem Hause Studio 8, das aktuell auch den neuen Ang Lee-Film Billy Lynn’s Long Halftime Walk produziert. Das klingt für Fans des Originals vielleicht alles erstmal nicht so gut, doch die Wahl des Regisseurs könnte vielleicht für gegenteilige Gefühle sorgen.

Robert Eggers soll das Nosferatu-Remake schreiben und inszenieren und auch wenn der ehemalige Production Designer bis jetzt den Wenigsten ein Begriff sein dürfte, so schlug er mit seinem Regiedebüt The Witch dieses Jahr in Sundance hohe Wellen. Der Horrorfilm soll ein liebevoll detaillierter, clever konstruierter Genre-Beitrag sein, der Eggers auf dem Festival den Regie-Preis einbrachte und nun auf seine landesweite Veröffentlichung wartet. Der noch sehr junge Eggers wurde vom Filmmaker's Magazine vergangenes Jahr zu einem von 25 neuen Gesichtern  der Independent-Filmszene gewählt und ist damit womöglich genau die richtige Wahl für ein derartiges Projekt.

Robert Eggers hat mit Studio 8 noch einen zweiten Deal, um einen Mittelalterfilm namens The Knight zu schreiben und zu inszenieren. Welches der beiden Projekte Vorrang hat, ist noch nicht bekannt. Laut Deadline hat das Studio jedoch seit Monaten versucht, sich die Rechte an Nosferatu zu sichern. Es kann also gut sein, dass sie auch schnellstmöglich mit dem Projekt weitermachen wollen.

Was haltet ihr von der Idee, ein Remake für Nosferatu zu drehen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News