Robert Zemeckis lässt Yellow Submarine in 3D auferstehen

20.08.2009 - 11:56 Uhr
7
0
We all live in a yellow submarine, yellow submarine, yellow submarine… Es ist Spruchreif: Robert Zemeckis und Disney scheinen sich über ein Beatles “Submarine”-Remake einig zu sein und holen die Beatlesmaina zurück in das 21. Jahrhundert!

Es ist eines der markantesten Pop-Film-Kunstwerke der Gegenwart – der animierte Beatles-Zeichentrickfilm Yellow Submarine von George Dunning aus dem Jahr 1968. Wie jetzt bekannt wurde plant kein Geringerer als Regisseur Robert Zemeckis (Zurück in die Zukunft, Forrest Gump, Contact) mit Disney zusammen ein 3D-Remake des Film-Klassikers. Er ist ein bekennender Beatles-Fan und produzierte bereits 1978 in seinem Regiedebüt mit m-29390 einen Film über die damalige Beatlemaina. Nun möchte er ein Yellow Submarine 3-D-Kinoerlebnis schaffen, welches seines gleichen sucht. Regisseur Zemeckis wird dabei auf die neuartige Performance-Capture-Technologie zurückgreifen, welche er auch schon bei Die Legende von Beowulf verwendet hat. Der Film wird komplett computeraninmiert, wobei nicht nur die Körperbewegungen, sondern auch Gesichtsausdrücke der Darsteller gescannt werden. Somit können viel natürlichere Animationen produziert werden.

Wichtige Hürde für die Realisierung dieses Projektes ist die Sicherung von Rechten für die Beatles-Songs, welche Michael Jackson innehat. Dabei konnte Robert Zemeckis einen großen Erfolg verbuchen (Finanznot bei Familie Jackson) und sich in komplizierten Verhandlungen den Zugang zu 16 Titeln sichern. Darunter fallen Klassiker wie “Baby You’re a Rich Man”, “All You Need Is Love”, “When I’m 64”, “Lucy in the Sky With Diamonds” and “Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band.”

Disney hofft, dass der Film pünktlich zu den Olympischen Sommerspielen 2012 in London veröffentlicht werden kann. Zudem passt das Projekt marketingtechnisch perfekt in die neue Sommer-Tour von Paul McCartney und der digitalen Auffrischung der Beatles-Contemplation. Es bleibt abzuwarten, ob der erneute Hype bis zu den Spielen 2012 aufrechterhalten werden kann.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News