Robert Zemeckis

Beteiligt an 49 Filmen (als Produzent, Drehbuch, Regisseur, Autor und Akteur) und 3 Serien

Zu Listen hinzufügen
edit
trailer admin
admin
Moviemaster
Robert Zemeckis
Geburtstag: 14. Mai 1951
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 134

Mit Filmen wie Forrest Gump oder Zurück in die Zukunft hat sich Robert Zemeckis einen Namen als Regisseur von individuellen Blockbustern gemacht. Neben dem Regieführen schreibt Zemeckis auch Drehbücher und produziert Filme. Geboren wurde Robert Lee Zemeckis am 14. Mai 1952 in Chicago, wo er als Sohn eines litauisch-stämmigen Vaters und einer italienisch-stämmigen Mutter in einer katholischen Arbeiterfamilie aufwuchs.

Da seine Kindheit in einem Chicagoer Vorort offenbar recht ereignislos war, fand er im alltäglichen Fernsehprogramm eine wesentliche Inspirationsquelle für sein späteres Schaffen. Bereits in jungen Jahren begann Robert Zemeckis, mit der 8-mm-Filmkamera seines Vaters auf Familienfesten zu filmen. Auch drehte er kleine Dokumentarfilme und experimentierte mit Spezialeffekten. Der Gangsterfilm Bonnie und Clyde ermutigte Robert Zemeckis eine Filmkarriere einzuschlagen. An der University of Southern California in Los Angeles wurde er aufgrund seiner durchschnittlichen Schulnoten zunächst abgelehnt. Nach einem leidenschaftlichen Anruf konnte Zemeckis die Leitung der Universität jedoch überzeugen ihn anzunehmen.

Bereits mit seinem Abschlussfilm gewann Robert Zemeckis zahlreiche Preise und fand in Steven Spielberg einen Mentor und Produzenten für seine zukünftigen Filme. Nachdem Robert Zemeckis erfolgreich Komödien und Filme mit innovativen Spezialeffekten wie Zurück in die Zukunft drehte, machte er auch tiefgründige Filme wie Forrest Gump mit Tom Hanks und Contact mit Jodie Foster. Für die Regie in Forrest Gump wurde Robert Zemeckis 1994 mit dem Oskar ausgezeichnet. Von innovativer Technik fasziniert drehte Zemeckis mehrere Filme wie Der Polarexpress mit dem Motion-Capture-Verfahren. (RS)


Populäre Filme

von Robert Zemeckis

Komplette Filmographie


News

die Robert Zemeckis erwähnen
Joseph Gordon-Levitt wird zum Drahtseilkünstler

Joseph Gordon–Levitt wird zum 3D-Drahtseilkünstler Veröffentlicht

Joseph Gordon-Levitt wurde offiziell für die Rolle des Drahtseilkünstlers Philippe Petit in To Reach the Clouds bestätigt. Inszeniert wird die Geschichte über den Franzosen zwischen den Twin Towers von Robert Zemeckis als 3D-Erlebnisfilm. Mehr

Uncanny Valley

Was ist das Uncanny Valley?! Veröffentlicht

Puppen, Roboter und animierte Figuren können richtig abstoßend wirken und Albträume verursachen. Aber woran liegt das? Sie sehen doch so menschlich aus… Mehr

Szenenbild aus der Dokumentation Marwencol

Robert Zemeckis verfilmt preisgekrönte Dokumentation Veröffentlicht

Robert Zemeckis will die preisgekrönte Dokumentation Marwencol verfilmen. In der Dokumentation erbaut ein Mann, der Opfer eines brutalen Überfalls wurde, zu Therapiezwecken das Städtchen Marwencol in seinem Garten. Mehr

Alle News (40)


3 Kommentare

über Robert Zemeckis

Andy Dufresne

Kommentar löschen

Lieber Robert,
was du die letzen Jahre so gemacht hast blende ich jetzt mal aus...
Ich HASSE Motion Capture,warum du meinst darin liege die Zukunft will mir einfach nicht in den Kopf...
Aber egal,wie gesagt,die letzten Jahre blende ich einfach mal aus.

Was ich sagen will ist : Danke für Zurück in die Zukunft (und zwar für alle drei Teile!)!
Allein damit hast du etwas (wie passend :D) absolut zeitloses hinterlassen,etwas für alle Zeiten Unterhaltendes,Witziges,Durchdachtes und Schönes und
Großes!

Danke auch für "Falsches Spiel mit Roger Rabbit",eines der ganz wenigen Beispiele für Filme die halb animiert und halb "echt" sind und funktionieren/anschauenswert sind !

Danke natürlich auch für deinen großen Anteil an "Geschichten aus der Gruft",immer wieder schön den Cryptkeeper zu begleiten!

Vor allem aber: Danke für Forrest Gump!!!
Damit hast du mich verzaubert,beglückt,beschenkt!
Diesen Kinobesuch werde ich nie vergessen,du hast eine große Mitschuld an meiner großen Liebe zum Film,du hast mich als 13-jährigen staunen lassen, hast große Emotionen in mir geweckt und mich schlicht komplett geschnappt mit diesem/deinem Meisterwerk!

Danke für diese Geschenke Robert,ich werde sie alle niemals vergessen und sie,wie Millionen anderer Menschen, immer in Ehren halten!

Alles Gute zum 60sten Geburtstag !

bedenklich? 15 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir 6 Antworten

Andy Dufresne

Antwort löschen

Na siehste,geht doch :D


SilentAccount

Antwort löschen

Ich habe die Hoffnung seit dem gelungenen Tim und Struppi, dass Leute wie Zemeckis, der ja bewiesen hat, das er ein guter ist, es auch wieder besser machen können. Es waren einfach 10 verschwendete Jahre, Robert! Der Fortschritt der anderen wird dir hoffentlich wieder einen besseren Ruf bescheren...


kolja10000

Kommentar löschen

Robert Zemeckis ist für mich einer der besten Regisseure, Er hat viele Meisterwerke gemacht. Er soll nur damit aufhören animierte Filme zu machen, er kann es einfach nicht

bedenklich? Kommentar gefällt mir Antworten

Kommentar schreiben | Alle Kommentare (3)