Die Legende von Beowulf

Beowulf

US · 2007 · Laufzeit 114 Minuten · FSK 12 · Abenteuerfilm, Animationsfilm, Fantasyfilm, Drama · Kinostart

Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
4.4
Kritiker
40 Bewertungen
Skala 0 bis 10
5.2
Community
5438 Bewertungen
100 Kommentare
Hol dir Filmempfehlungen!

von Robert Zemeckis, mit Ray Winstone und Anthony Hopkins

In dem Actionfilm Die Legende von Beowulf muss ein mächtiger Krieger zunächst einen Troll und dann dessen Mutter bekämpfen.

Handlung von Die Legende von Beowulf
Als Hrodgar (Anthony Hopkins), der König der Dänen, zum Kampf gegen das trollartige Monster Grendel aufruft, das das Königreich terrorisiert, ist der junge, gautische Held Beowulf (Ray Winstone) schnell zur Stelle. Er und seine Soldaten sind auf der Suche nach Ruhm und Reichtum. Als Beowulf es tatsächlich schafft, den Riesen mit übermenschlichen Kräften zu besiegen, zieht er damit den Zorn von Grendels Mutter (Angelina Jolie) auf sich. Die Wasser-Dämonin tötet alle Männer Beowulfs, während sie schlafen. Als Beowolf davon erfährt, macht er sich auf, die Kreatur zu töten. Doch als er ihre Höhle betritt, erscheint sie ihm als wunderschöne Frau und verführt ihn. Im Gegenzug für das goldene Horn, das Beowulf vom König für seinen Sieg erhielt, und einen neuen Sohn verspricht sie ihm, ihn zum mächtigsten König aller Zeiten zu machen. Der ruhmsüchtige Kämpfer willigt ein. Viele Jahre später wird diese Entscheidung den mittlerweile älteren König jedoch einholen.

Hintergrund & Infos zu Beowulf
Der Film basiert auf dem altenglischen Heldengedicht Beowulf. Das Epos wurde vermutlich um 700 n. Chr. niedergeschrieben und gilt damit als die älteste überlieferte Geschichte des englischen Sprachraums. Die Legende von Beowulf ist nach Beowulf und Beowulf & Grendel die dritte Verfilmung des Stoffes.

Wie zuvor Der Polarexpress drehte Regisseur Robert Zemeckis auch die Legende von Beowulf im Performance-Capture-Verfahren. Dabei befinden sich die Schauspieler in einer Box voller Kameras und tragen durchsichtige Masken, Handschuhe und Ganzkörperanzüge, die mit Sensoren ausgestattet sind. Dadurch werden Gesichtsausdrücke und Bewegungen an einen Computer übermittelt. (MR)



  • 90
  • 90
  • Die Legende von Beowulf mit Ray Winstone - Bild
  • Die Legende von Beowulf - Bild
  • Die Legende von Beowulf mit Ray Winstone - Bild

Mehr Bilder (17) und Videos (4) zu Die Legende von Beowulf


Cast & Crew

Regie
Schauspieler
Drehbuch
Musik
Filmdetails Die Legende von Beowulf
Genre
Abenteuerfilm, Computeranimationsfilm, Fantasyfilm, Drama
Ort
Dänemark, Skandinavien
Handlung
Angriff, Blockbuster, Drache, Drachenjäger, Dämon, Entfremdung, Festhalle, Feuer, Feuerspucker, Fluch, Held, Heldentum, Höhle, Krieg, Krieger, König, Legende, Lüge, Meer, Menschliche Schwäche, Monster, Mut, Männlicher Held, Nordische Mythologie, Sage, Schlacht, Schwert, Schwertkampf, Stolz und Eitelkeit, Sünde, Volksheld, Wikinger, Wolf
Stimmung
Aufregend, Hart
Tag
Blockbuster, Epos, Real 3D
Verleiher
Warner Bros. Pictures Germany
Produktionsfirma
ImageMovers , Shangri-La Entertainment , Warner Bros. Pictures

11 Kritiken & 98 Kommentare zu Die Legende von Beowulf