Langsam aber sicher tröpfeln die Festivalfilme des vergangenen Spätsommers auch zu uns herüber und bieten uns in ansprechenden Trailern interessante Vorgeschmäcker auf die kommenden Kinostarts. Nun gibt es auch endlich einen Trailer zu Shame, dem neuen Film von Steve McQueen, der schon auf dem Filmvestival Venedig Kritiker und Publikum gleichermaßen überzeugte.
In Shame spielt Michael Fassbender (demnächst auch zu sehen in Eine dunkle Begierde) den sexbesessenen Brandon, der immer mehr aus der Bahn des Normalen fällt. Eines Tages taucht überraschend seine Schwester Sissy (Carey Mulligan) auf, eine vielversprechende Jazzsängerin, die ebenfalls genug Probleme mit sich herumträgt.
Bei Shame haben wir es wohl im wahrsten Sinne des Wortes mit einem Erwachsenenfilm zu tun, der wahrscheinlich ein NC-17 Rating erhalten wird. Was hier aber wirklich freigelegt wird, ist nicht nur nacktes Fleisch – sondern tiefgreifende, menschliche Emotionen.
Mittlerweile hat sich für das Drama von Steve McQueen (Hunger) sogar ein Verleiher gefunden. Fox Searchlight Pictures bringt Shame in die US-amerikanischen Kinos, in Deutschland übernimmt das der Prokino Filmverleih. Somit steht auch endlich ein deutscher Starttermin fest: Ab dem 1. März 2012 sehen wir Shame auf der großen Leinwand.
Freut ihr euch auf Shame oder erscheint euch der Film ein bisschen zu dramatisch?