Eine dunkle Begierde
A Dangerous Method (2011), CA/DE/GB Laufzeit 100 Minuten, FSK 16, Drama, Kinostart 10.11.2011
36 Bewertungen
Skala 0 bis 10
1593 Bewertungen
97 Kommentare
Keine
von David Cronenberg, mit Viggo Mortensen und Keira Knightley
Eine dunkle Begierde findet sich auch bei denen, die sich zur Aufgabe gemacht haben die Begierden des Menschen zu erforschen. So auch bei Carl Gustav Jung (Michael Fassbender), der als Leiter einer psychiatrischen Klinik die Therapie einer ebenso schönen wie intelligenten jungen Russin zu verantworten hat. Um Sabina Spielrein (Keira Knightley) von ihren aggressiven und hysterischen Anfällen zu kurieren, wendet Jung die neue Methode der Psychoanalyse an. Bei der Erforschung des Lebens und der Leidenschaften der jungen Frau erkennt C. G. Jung auch seine eigenen unterdrückten Instinkte. Zwischen Therapeut und Patientin entsteht Eine dunkle Begierde, die sowohl die Ehe als auch die Reputation des bekannten Arztes zu zerstören droht.
Um die Gefahr abzuwenden, wendet sich Jung von Sabina ab. Diese hält sich inzwischen für geheilt und möchte gerne selbst Psychoanalytikerin werden. Sigmund Freud (Viggo Mortensen), mit dem Jung seit er sich in Sabina verliebt hat in Briefkontakt steht, soll ihr Lehrer werden. Der ehrgeizige Vater der Analysetechnik erliegt ebenfalls der Anziehungskraft Sabinas und erfährt so, dass seine Methode auch eine gefährliche Seite hat. Seine Beziehung zu Jung bekommt feindschaftliche Züge. Die Spannungen der Dreiecksbeziehung werden noch gesteigert durch einen weiteren Patienten Jungs: Otto Gross (Vincent Cassel), selbst Psychiater, fordert mit seiner dunkel-anarchistischen Persönlichkeit die drei Anderen immer wieder zur Überprüfung ihrer eigenen Ansichten heraus.
Hintergrund & Infos zu Eine dunkle Begierde
Regisseur David Cronenberg beleuchtet mit Eine dunkle Begierde eine Zeit des Umbruchs, die für die Herausbildung des modernen Denkens von zentraler Bedeutung ist. Als Vorlage für die kanadisch-britisch-deutsche Produktion diente ihm das Theaterstück “Die Methode” von Christopher Hampton. Cronenberg, der als Erfinder des Body Horrors gilt, dessen Fokus auf der filmischen Inszenierung von Körperlichkeit und den damit verbundenen psychologischen Aspekten (so u.a. in Die Fliege, Crash etc.) liegt, bleibt mit Eine dunkle Begierde zumindest thematisch der Verbindung von Körper und Psyche treu. In diesem historischen Drama steht jedoch nicht die Darstellung der Verbindung im Blickpunkt des Interesses, sondern die Geschichte ihrer Erforschung und die spannenden Biographien, die dafür verantwortlich sind, dass wir Eine dunkle Begierde heute besser verstehen.
(CW)
Mehr Bilder (25) und Videos (14) zu Eine dunkle Begierde
Cast & Crew
- Genre
- Drama
- Zeit
- Fin de siècle
- Ort
- Wien
- Handlung
- Affäre, Arzt, Erfinder, Jude, Judentum, Mann-Frau-Beziehung, Männer, Männerfreundschaft, Neurotiker, Patient, Patriarchat, Psychiatrie, Psychoanalyse, Psychologe, Psychologie, Psychose, Psychotherapeut, Psychotherapie, Rivalen, Sigmund Freud, Älterer Mann verführt jüngere Frau
- Stimmung
- Aufregend, Eigenwillig
Fans dieses Films mögen auch
Die drei Musketiere
DE/FR/GB 2011
Die Frau in Schwarz
CA/GB/SE 2012
Tintenherz
DE/GB/US 2008
Alles, was wir geben mussten
GB/US 2010
Fans dieses Films gefiel auch
News zum Film Eine dunkle Begierde
Aktuelle moviepilot-Interviews
Schauspieler und Filmemacher
Lieblingsfilm von:
Hassfilm von:
Links zum Film Eine dunkle Begierde
- Eine dunkle Begierde: film-zeit.de


Red Riding Hood - Unter dem Wolfsmond




















Kritiken (24) — Film: Eine dunkle Begierde
Medienjournal: Medienjournal-Blog.de
Kommentar löschen[...] Zweifelsohne passt Eine dunkle Begierde nicht unbedingt in das Œuvre des Regisseurs David Cronenberg, der mitunter als Mitbegründer des Body Horror gilt, wenngleich er sich schon mit seinen letzten Filmen mehr und mehr aus diesem Sujet entfernt hat. Dennoch erscheint es durchaus plausibel, dass viele seiner alteingesessenen Fans sich gerade bei diesem dialoglastigen Werk vor den Kopf gestoßen fühlen. Diese Fokussierung auf das gesprochene Wort rührt natürlich zuvorderst daher, dass es sich um die Adaption des Theaterstückes Die Methode von Christopher Hampton handelt, der hier wiederum als Drehbuchautor verantwortlich zeichnet und sich seinerseits von dem Sachbuch Eine gefährliche Methode von John Kerr inspirieren ließ. So kommt es auch, dass trotz wechselnder und teils imposanter Schauplätze der Film in weiten Teilen wie ein Kammerspiel wirkt, dem einige Außenaufnahmen spendiert worden sind. Und dennoch liegt darin auch die Stärke dieses von vielen meiner Meinung nach zu Unrecht gescholtenen Werkes des renommierten Regisseurs. [...]
Kritik im Original Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
_Garfield: Blogbusters
Kommentar löschen„A Dangerous Method“ hat ein großes Problem: Er ist ein Film. Denn man wird das Gefühl nicht los, dass Cronenberg in diesem Fall auf der Theaterbühne besser aufgehoben wäre. Die statische Inszenierung, die endlose Aneinanderreihung von (spannenden) Dialogszenen, das Fehlen jedweder filmischer Dynamik – Cronenberg schnürt seinem neuesten Projekt ein unsinniges formales Korsett. Ein Umstand, der in jeder Szene zu spüren ist. Wenn der Kanadier mit angestrengtem Schnitt und ständigem Kulissenwechsel versucht eine Dynamik zu generieren, die auf der Bühne unter dem Zusammenspiel von geschriebenem Dialog und den glänzend agierenden Darstellern von völlig alleine entstanden wäre zum Beispiel. So bleibt gut besetztes, staubtrockenes Dialog-Kino ohne jeden inszenatorischen Einfall. Langweilig ist mir aber trotzdem nicht geworden.
5 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
SoulReaver: CinemaForever
Kommentar löschenMein Gott David! Was war denn das für eine katastrophale Bauchlandung? Sexualität, Psychoanalyse und Verhaltensforschung. Das sind doch ansprechende Themen, denen du locker gewachsen bist. Sigmund Freud, Carl Gustav Jung, Sabina Spielrein. Das sind doch hochinteressante Charaktere, aus denen man richtig viel rausholen kann! In Verbindung würde das doch ein vielschichtiges Thema ergeben und doch lässt du hier alles ohne Halt gegen die Wand fahren. Michael Fassbender, Viggo Mortensen und Vincent Cassel verkaufen sich unter Wert und Keira Knightley bewirbt sich für den nächsten Teil vom Exorzisten. Man kann sich leicht über den Film lustig machen, er lädt quasi dazu ein, doch es fällt schwer, gerade wenn man den Namen Cronenberg auf dem Cover sieht, der doch all die Jahre für großartige und einzigartige Filme stand. Vor allem waren sie eine Sache nie: Oberflächlich. "Eine dunkle Begierde" ist das jedoch durchgehend und die tiefgehenden Aspekte werden nur zaghaft angedeutet. Wie…
12 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 6 Antworten
JackoXL Sun, 12 Aug 2012 22:35:40 -0000
Antwort löschenWie wahr. Cronenbergs Tiefpunkt, obwohl genau das sein Thema sein müsste. Ernüchternd.
SoulReaver Sun, 12 Aug 2012 22:39:03 -0000
Antwort löschenWollte heulen...
Le Samourai Sun, 12 Aug 2012 23:09:37 -0000
Antwort löschenSehr wahr. Hab zwar ein paar Punkte mehr gegeben, aber du hast vollkommen Recht. Cosmopolis ist leider nicht besser...
JackoXL Sun, 12 Aug 2012 23:19:40 -0000
Antwort löschenWar mir aufgrund der tollen Ausstattung, der männlichen Darsteller und der Thematik auch noch 5 Punkte wert, das höchste der Gefühle. Nett anzuschauen, inhaltlich gar nichts.
Alle 6 Antworten zeigen
SoulReaver Mon, 13 Aug 2012 09:18:44 -0000
Antwort löschen@Samourai Cosmopolis kenn ich noch nicht, denke aber, der wird mindestens 6 Punkte abstauben.
@Jacko Ja, visuell und handwerklich sind Cronenbergs Filme immer ganz oben mit dabei, aber in den anderen Bereichen hat ers hier versaut, selbst die Darsteller haben hier nichts mehr gerissen aus meiner Sicht. Ich mein, der Kerl hat Fassbender und Mortensen zur Verfügung, aus denen man nun wirklich extrem viel rausholen kann.
Le Samourai Mon, 13 Aug 2012 22:09:35 -0000
Antwort löschenDachte ich auch... Wurden dann gerade so 6.
BuzzG: filmfutter.com, kino-zeit.d...
Kommentar löschenAlso gut – die Bärte sitzen, die Hüte passen und Peter Suschitzky verpackt die schön ausgeleuchteten Sets in wunderbare Bilder.
Wesentlich besser als viele andere Historienschinken ist dieser allerdings nicht.
Kritik im Original Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
SchnabelPower: filmosophie.com
Kommentar löschenFazit: Enttäuschend. Vielleicht waren aber auch meine Erwartungen an das Thema, getragen von einem generellen Interesse an der Psychoanalyse einfach zu hoch. In meinen Augen konnte der Film sich nicht entscheiden, ob er die erotische Beziehung zwischen Sabina Spielrein und Jung oder doch lieber das Mentor-Schüler Verhältnis zwischen Jung und Freud unter die Lupe nehmen wollte. Im Endeffekt kommt beides ein bißchen zu kurz. Die den Konflikten zu Grunde liegenden Emotionen werden nicht in ihrer Komplexität dargestellt, so dass man als Zuschauer mit einem Fragezeichen ob der Reaktionen der Charaktere verbleibt. Zu viele Dialoge gegenüber zu wenig Handlung nehmen die Spannung einer Geschichte, die meiner Meinung nach sehr viel ergreifender hätte inszeniert werden können. Schade! Viggo Mortensen, so sehr ich ihn auch schätze, konnte mich als Freud nicht überzeugen. Ihm fehlte vollkommen das Charisma, was vermutlich nicht ihm, sondern dem Casting-Direktor anzukreiden ist. Keira Knightley ging mir weniger auf die Nerven als befürchtet, konnte mich aber mit ihrem vorgeschobenen, pseudo-hysterischen Unterkiefer ebenso wenig überzeugen. Michael Fassbender tut sein Bestes, kann aber auf Grund der dramaturgischen Mängel leider nicht sein volles Potential ausschöpfen. Einzig Vincent Cassel als polgymer Irrer wirkte auf mich vollkommen überzeugend. Da sieht man, dass es manchmal nicht schadet, einfach einen Typdarsteller zu besetzen.
5 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 7 Antworten
Sigrun Mon, 28 Nov 2011 13:15:01 -0000
Antwort löschenWeiß nicht genau, was du genau mit "polgym" meinst, aber die von Cassel dargestellte Figur des Otto Gross' war nicht "irre", er war vor allem sehr stark drogenabhängig, außerdem ein Anarcho, ein Literat und generell jemand, von dem im Grunde viel man zu wenig weiß.
Sigrun Mon, 28 Nov 2011 13:18:10 -0000
Antwort löschen*ups ... "von dem man im Grunde viel zu wenig weiß" sollte das heißen :)
SchnabelPower Mon, 28 Nov 2011 13:21:20 -0000
Antwort löschenIch meinte natürlich polygam. Reiner Tippfehler. Und "irre" innerhalb der Logik des Films war er schon, denn er wurde ja auf Grund einer Neurose in Jungs Behandlung gegeben (polygame und anarchistische Einstellungen laufen in dem Zusammenhang sehr wohl als irre, glaube ich). Und was auch immer man von ihm weiß oder nicht, für mich war er die einzig überzeugende Figur.
Sigrun Mon, 28 Nov 2011 13:32:16 -0000
Antwort löschenDanke für die Auflösung! Und ich mutmaße jetzt mal: Otto Gross war deshalb überzeugend, weil sein Reden und Handeln als einziges nicht verschleiert und verklausuliert war! Alles andere (jede Kleinigkeit) in diesem Film muss man ansonsten ja mühselig entschlüsseln und es hilft sehr, einiges über klassische Psychoanalyse gelesen haben bzw. gleich Freund Freud selbst :)
Sigmund Mon, 28 Nov 2011 15:07:07 -0000
Antwort löschenDie Geister, die ihr rieft, müssen nun auch mal ihren Senf dazu abgeben :P Mir geht es leider wie Schnabel: Der Film hat mich (wahrscheinlich wegen der hohen inhaltlichen Erwartungen) enttäuscht.
Einiges Interessante wird zwar angetippt und lädt zum kognitiven Ex- und Diskurs ein, aber der Film selbst erreicht zu keinem Zeitpunkt einen wirklich lebendigen künstlerischen Ausdruck. Das ist ob des Inhalts sicher auch nicht einfach, aber ich wurde das Gefühl nicht los, es handelt sich um einen typischen 14., 19. oder 54. Film eines Regisseurs, der das Sujet zwar mag, aber nicht bis ins Letzte bereit ist, mit Haut und Haar und allem schweißtreibenden Aufwand tief genug in den Stoff einzusteigen, damit etwas wirklich Kraftvolles entsteht.
Sehr schade!
Nächstes mal kurbel ich das lieber gleich selbst :D
Alle 7 Antworten zeigen
Sigrun Mon, 28 Nov 2011 16:13:16 -0000
Antwort löschenSieht gut aus, dein Kudo unter SchnabelPowers Kritik :D
Hatte ja auch deine eigene Kritik zum Film seinerzeit gelesen! Also ich hatte ein Aha-Erlebnis nach dem anderen und fand ihn insgesamt toll gemacht - andere sehen das halt anders, auch wenn es dann ein wenig schade um eure Zeit im Kino war.
Sigmund Mon, 28 Nov 2011 16:16:37 -0000
Antwort löschenAn sich finde ich es schön, dass den Urvätern der Psychoanalyse überhaupt ein großer Kinofilm gewidmet wird. Vielleicht kann das ein bisschen dazu beitragen, dass die Materie (wieder) mehr ins öffentliche Interesse dringt. Ich habe sowieso noch nie verstanden, warum sich so viele Menschen mit ihrem seelischen Analphabetismus begnügen – wo man doch annehmen darf, dass in der Introspektive einige der wichtigsten Antworten unseres Daseins zu finden sind...
A. Eckhardt: Echo Online A. Eckhardt: Echo Online
Kommentar löschenDer Film ist ein kluger Exkurs in die Welt der Psychoanalyse. Denn in der Figurenkonstellation nimmt er die Weiterentwicklung der Theorie vorweg.
Kritik im Original Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Oceanic6: CinemaForever
Kommentar löschen[...] Dabei werden Fragen über Fragen aufgeworfen, die nur ungenügend bis gar nicht beantwortet werden. Die Besonderheit der Jung-Spielrein-Beziehung wird kaum bis gar nicht herausgearbeitet. Die Intelligenz bzw. Verrückheit der Psychologen wird zwar angedeutet, aber auch nicht weiter thematisiert. Stattdessen ergibt sich Cronenberg gänzlich dem Mainstream. Der Humor ist gewöhnlich, die Dialoge weder nachdenklich machend, noch provokant oder diskussionswürdig. Was letzten Endes bleibt, ist der Gedanke, gerade eben einen "interessanten" Film gesehen zu haben. Das verhält sich allerdings wie in einem Restaurant. Eine interessante Speisekarte, schön und gut, aber schmecken muss das Essen deswegen noch lange nicht.
Kritik im Original 17 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten
JohnnyKee Fri, 11 Nov 2011 16:15:19 -0000
Antwort löschenDas will ich nicht wahr haben!...^^
Anke Leweke: taz, Deutschland Radio Anke Leweke: taz, Deutschland Radio
Kommentar löschenLag die Stärke von Cronenbergs durchgeknallten Science-Fictions und Psychothrillern stets in einer Vermischung der Wahrnehmungsebenen, fehlt diesmal das filmische Unbewusste, die zweite und dritte Ebene seines Kinos, jene schleichende Verunsicherung durch eine immer überspannte, beunruhigende Bildästhetik.
Kritik im Original 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
V. Robrahn: Filmszene.de V. Robrahn: Filmszene.de
Kommentar löschenDie Gefahr, dass Cronenberg mit diesem natürlich völlig Action- und Effektefreien Kammerspiel ein paar langjährige Fans verscheucht, ist sicher gegeben, doch wird er das im Tausch gegen einen Teil des Arthouse-Publikums verkraften können. Auch für dieses gilt aber: Obacht und Konzentration, denn es ist kein einfacher sondern ein mitunter recht anstrengender Film, der sich auch fleißig beim Fachvokabular der Wissenschaftler bedient. Kein Meisterwerk, aber allemal ein sehr interessanter Blick in die menschliche Psyche und auf die immer wieder neu auftretenden Fragen nach Moral und Integrität, angesichts - nun ja - „dunkler Begierden“.
Kritik im Original 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Andreas Busche: taz,fluter, Der Freitag Andreas Busche: taz,fluter, Der Freitag
Kommentar löschenEin hübsches Ausstattungsstück mit einigen tollen Einfällen, aber ohne prägende Handschrift. Cronenberg ist immer gut darin gewesen, seine Ideen in konkreten Metaphern zu erzählen. In "Eine dunkle Begierde" wird geredet und geredet. Theaterkino. Das Zeigen, die einfachste Übung des Kinos, hat er darüber schlicht vergessen.
Kritik im Original Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Dimitrios Athanassiou: moviemaze.de Dimitrios Athanassiou: moviemaze.de
Kommentar löschenIn Eine dunkle Begierde könnte sich manch eingefleischter Cronenberg-Fan mitunter im falschen Film wähnen, doch auch wenn sich der Meister hier offensichtlich aufs rein psychische Geschehen zu kaprizieren scheint, bleibt er sich im Grunde treu und lässt seine Charaktere Gratwanderungen durchlaufen, die zu ausgewachsenen Zerreißproben werden. Verzicht übt er dabei auf die sonst übliche (äußere) Gewaltkomponente, die in seinen anderen Filmen die innere Wandlung kennzeichnete.
Kritik im Original Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Thomas Engel: programmkino.de Thomas Engel: programmkino.de
Kommentar löschenKein einfacher, sondern ein sich auf ein Theaterstück stützender, dialoglastiger, zahlreiche Theorien verkündender Film. Trotzdem nicht uninteressant, die Epoche gut aufgreifend, das arztgeschichtliche Verhältnis zwischen Freud und Jung analysierend und von David Cronenberg routiniert inszeniert.
Kritik im Original Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Simon Eberhard: Outnow.ch Simon Eberhard: Outnow.ch
Kommentar löschenInteressant ist wiederum der historische Aspekt - bedenkt man, dass die Psychoanalyse einen Meilenstein in der Geschichte der Psychologie darstellt. Hier hätte der Film noch etwas mehr in die Tiefe gehen können. Die leidenschaftliche Lovestory zwischen Jung und Spielrein scheint zudem zeitweise etwas aufgesetzt. Doch alles in allem bleibt A Dangerous Method ein stimmiges Erlebnis und versetzt die Zuschauer in die Geburtsjahre der modernen Psychologie, so dass sie beinahe das Gefühl haben, selbst mit dabei gewesen zu sein.
Kritik im Original Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Margret Köhler: br-online Margret Köhler: br-online
Kommentar löschenExquisite Ausstattung, viel Zeitkolorit und die Kamera von Peter Suschitzky, die eine Atmosphäre der Irritation vermittelt und das Theaterhafte unterstreicht, machen den Film optisch zu einer runden Sache. Das Drama funktioniert vor allem über Dialoge, im Mittelpunkt stehen geschliffene Gespräche und der tiefgründige Briefaustausch der beiden Psycho-Experten. Keira Knightley gerät manchmal an die Grenze zum Overacting und darüber hinaus, was aber aufgefangen wird von Viggo Mortensen als wohl temperiertem Freud und einem sensationell agierenden Michael Fassbender, der an den eigenen Widersprüchen und Ansprüchen scheitert. Ein mehr intellektuelles als sinnliches Vergnügen.
Kritik im Original Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Todd McCarthy: Hollywood Reporter Todd McCarthy: Hollywood Reporter
Kommentar löschenKomplett ohne die staubigen Altlasten einer Kostümfilm-Biographie beschreitet Eine dunkle Begierde den dornigen Pfad psycho-sexueller Themen und stellt Fragen der ärztlichen Ethik mit einer Unverblümtheit, die vollkommen der Gegenwart entsprungen ist.
Kritik im Original Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
David Gritten: Daily Telegraph David Gritten: Daily Telegraph
Kommentar löschenDie Hauptdarsteller spielen allesamt gut und Fassbender darf durch eine ruhige Fassade hindurch brodelnde Gefühle transportieren. Doch es ist Keira Knightley, die sowohl Stärke als auch Zerrissenheit zeigen darf und damit dem Zuschauer im Gedächtnis bleibt.
Kritik im Original Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Edward Douglas: ComingSoon.net Edward Douglas: ComingSoon.net
Kommentar löschenEine dunkle Begierde ist kein Film für Jedermann und Cronenbergs Fans, die einen weiteren Genre-Film erwarten, könnten von dem prestigeträchtigen Kostümfilm etwas enttäuscht werden.
Kritik im Original Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Filmering: Filmering.at
Kommentar löschenDavid Cronenberg goes Mainstream: Der radikale Filmemacher versucht sich an einem recht konventionellen Biopic und bleibt damit hinter seinen großartigen letzten beiden Filmen zurück. Der Stil des Films passt nicht so recht zu den Fähigkeiten des Regisseurs und alles in allem wirkt Eine dunkle Begierde schon fast zu glatt und bieder. Aber trotz seinen Schwächen ist der Film durchaus sehenswert. Das liegt vor allem an den guten Darstellern (lediglich Keira Knightley wird mit ihrem anfänglichen Overacting das Publikum spalten) und den großartigen Dialogen. Ein richtiger Cronenberg Film ist es zwar nicht, aber ein gutes Historien-Drama ist schlussendlich dennoch herausgekommen.
Kritik im Original 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
NIck Schager: Slant Magazine NIck Schager: Slant Magazine
Kommentar löschenSo exakt und anregend seine thematische Bearbeitung auch sein mag, letztendlich verläßt sich A dangerous Method auf die schauspielerischen Leistungen und gelingt dadurch: Fassbender zeigt die Tiefgründigkeit und Nachdenklichkeit eines beeinflußbaren Jung, der mit sich selbst und Freud in Konflikt steht, und der mit Nasenprothese geschmückte Mortensen wirkt einschüchternd als autoritärer Freud.
Kritik im Original Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Suchsland: FAZ, FR, filmdienst, Berlin... Suchsland: FAZ, FR, filmdienst, Berlin...
Kommentar löschenDer Film ist elegant und cool, zugleich zurückhaltend, wie selbstsicher. [...] Obwohl dieser Film keine akademische Übung ist, und kein Dokumentarfilm, gelingt es Cronenberg besonders gut, das Charisma Freuds einzufangen. [...] Zwar hat der Kanadier ein Historiendrama gedreht, und eine wichtige Episode der Kulturgeschichte des 20. Jahrhunderts erzählt. Zugleich aber liegt der Gedanke nahe, dass die friedlichen Jahre von denen der Film erzählt, unserer eigenen Gegenwart nicht unähnlich sind.
Kritik im Original Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Alle Kritiken (24)
Kommentare (72) — Film: Eine dunkle Begierde
joseph_tura Sun, 05 May 2013 20:54:18 -0000
Kommentar löschenWie enttäuschend ein Film von Cronenberg sein darf, will ich nicht kommentieren. Was mich interessiert: Was ist an der Darstellung von Keira Knightley auszusetzen? Wird hier immer behauptet, aber nie begründet. Das wäre den Herren Jung und Freud nicht passiert.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Happiness Thu, 02 May 2013 17:48:57 -0000
Kommentar löschenIch kann es kaum fassen, dass Keira Knightley für diese Darbietung für den Oscar nominiert war. Selten hat mich eine Schauspielerin in einem Film so genervt...aber alles in allem lag es nicht an ihr, dass mir der Film nicht im geringsten gefallen hat. Ich konnte mich einfach mit dem Film nicht anfreunden. Der Film zieht sich ewig in die Länge, die Liebesgeschichte zwischen Jung und Spielrein hat mich wenig berührt und wurde auch nicht ausgereizt und der Bruch zwischen Jung und Freud wird unglaublich fade dargestellt. An der Darstellung der beiden kann man nichts aussetzen, Mortensen und Fassbender sind brilliant in ihren Rollen. Der Film ist meiner Meinung nach wirklich nur für Leute empfehlenswert, die sich sehr für Psychoanalyse und Freud/Jung interessieren und sich auch schon mit der Thematik beschäftigt haben, wobei man dieses interessante Thema wirklich hätte spannender gestalten können. Typisch Cronenberg? Keine Spur.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
heikschn Wed, 20 Mar 2013 10:59:33 -0000
Kommentar löschenIch finde die Ereignisse rund um die Entstehung der analytischen Psychologie und ihrer Abgrenzung zur Psychoanalyse durchaus interessant. Die Beziehung Jung/Freud ist faszinierend. Leider hat der Film nicht viel mehr zu bieten, da die Beziehung Jung/Spielrein, auch wenn sie Jung sicher stark beeinflust hat, aus meiner Sicht weit weniger interessant ist. Cronenberg versucht dies noch etwas aufzupeppen, indem er der Beziehung sado-masochistische Züge andichtet. Insgesamt ist das alles aber zu wenig interessanter Stoff für einen Spielfilm.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
demonsrun Sun, 17 Mar 2013 15:47:02 -0000
Kommentar löschenDie einzigen Rollen, die Keira Knightley wahrscheinlich stehen, sind die "Elizabeths" (aus Pirates of the Carabbean und Stolz und Vorurteil). Sie spielt zu viel und doch gibts immer nur den gleichen Gesichtsausdruck zu sehen. Generell schien alles nicht recht zusammenzupassen. Der Trailer war spannender als der Film und so wurde er nach kurzem schon langweilig.
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Lichtlady Thu, 28 Feb 2013 18:26:14 -0000
Kommentar löschenHabe mir eigentlich einiges von dem Film versprochen. Die Besetzungsliste (mit Ausnahme von Keira) klang sehr vielversprechend, aber die Hauptdarstellerin ist noch das geringste Problem. Cronenberg will zu viel und schafft zu wenig.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Dr. Life Fri, 01 Feb 2013 00:48:57 -0000
Kommentar löschenEntgegen meiner VorrednerInnen empfand ich den Film als sehr unterhaltsam und kurzweilig. Eine schöne Inszenierung durch den Regisseur und anregende Dialoge zwischen Jung und Freud und den anderen, die durch einen behutsamen Tiefgang sehr gekonnt in ihr Denken einführen und die wichtigen Kontraste andeuten.
Der Film schafft es hervorragend, verpackt in der spannend dargestellten unglücklichen Liebe zwischen Jung und Spielrein, die Welt der Psychoanalyse für den Zuschauer schmackhaft zu machen. Für den richtigen Tiefgang sollte man dann auch lieber in die Werke der jeweiligen Damen und Herren schauen, dafür sollte der Film nicht gedreht werden. Aber er kann den Appetit auf die verschiedenen Richtungen toll anregen. Gerade wenn man schon kleine Vorkenntnisse in der Welt der PA besitzt, können einige Dialoge zum Nachdenken beflügeln. Die schauspielerischen Leistungen fand ich durchweg gut. Auch auf die hier geteilten Angriffe auf Knightleys "miese" Darstellungen kann ich überhaupt nicht einstimmen - ich fand ihr Hysterien echt interessant interpretiert.
Top Film.
bedenklich? 3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
fabel Sun, 13 Jan 2013 18:04:54 -0000
Kommentar löschenÄh...
Hä?
Nä!
So nicht, David. Und Keira, such' dir 'nen neuen Job.
bedenklich? 16 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 2 Antworten
DerDude_ Sun, 13 Jan 2013 18:08:08 -0000
Antwort löschenDamit ist alles gesagt !
SoulReaver Sun, 13 Jan 2013 18:14:17 -0000
Antwort löschen:D
worstcase Wed, 09 Jan 2013 07:59:36 -0000
Kommentar löschenK. Knightley macht den Film noch schlechter, verschwendete Zeit....
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
LynchFan1706 Thu, 03 Jan 2013 12:35:24 -0000
Kommentar löschenEin nichtssagender Michael Fassbender als Jung und ein auf mysteriös getrimmter Viggo Mortensen als Freud sind sich nicht ganz einig, ob der Penis Schuld an allen Problemen der Menschheit ist.
Diese, wie ich hoffte spannenden Zusammentreffen verliefen auf eine sehr spröde, oberflächliche Art und Weise, aber da konnte ich noch ein Auge zudrücken.
Der Auftritt von Keira Knightley hingegen war mein Todesstoß mit stumpfer Klinge. Knightley, die hier mit all ihrer zur Verfügung stehenden Mimikakrobatik versucht, eine gequälte Frau darzustellen, gibt sich der absoluten Lächerlichkeit Preis und versaut den Film im Alleingang zur unterirdischen Posse.
Ich will es nicht glauben, dass Cronenberg nicht irgendwann mal : "Stop, Schluss, Keira, das REEIICCHHT!" geschrien hat, um diesem peinlichen Theater ein Ende zu machen.
Der Film empfiehlt sich auch nicht gerade mit sprühenden Dialogen, obwohl ich das von Jung vs. Freud eigentlich erwartet hätte. Fassbender und Mortensen wirken ausdruckslos und deplaziert. Irgendwie, als wäre es ihnen unbehaglich. Wahrscheinlich ist das Knightleys krampfhafter Laientheaterdarstellung zu verdanken. Alle Konstellationen bleiben blass und unzugänglich.
Wenn Cronenberg Knightleys absurdes Spiel so gewollt hat, dann Halleluja, denn es ruiniert den sowieso schon eher mittelmäßigen Film vollends und dafür gehört ihr wirklich der Hintern versohlt! ;-) - Cronenberg allerdings auch!
bedenklich? 11 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
horro Sat, 29 Dec 2012 21:51:26 -0000
Kommentar löschenDie ganze Geschichte um die Anfänge der Psychoanalyse wird hier etwas ins Lächerliche gezogen - vielleicht ist sie ja auch lächerlich, heute weiss man ja viel mehr über diese Zusammenhänge und Freud hatte definitiv einen Hang zur analen Überinterpretation. Die ganze Forschungskiste dann aber noch mit einem wirren wilden Konkurrenzkampf zwischen zwei ehrgeizigen und scheinbar dauergeilen Psychiatern zu vermischen, zwischen denen eine eben so dauergeile masochistische Durchgeknallte steht, grenzt fast an einen Mashup-Roman. Das hat durchaus seinen Unterhaltungswert und ist dank Cronenberg natürlich ausgezeichnet inszeniert, wird wohl aber nicht Filmgeschichte schreiben.
bedenklich? 24 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 6 Antworten
JackoXL Sat, 29 Dec 2012 22:04:17 -0000
Antwort löschenDas hast du aber noch höflich formuliert. Bei den Punkten sind wir uns einige, bei dir klingt das viel blumiger. :)
horro Sat, 29 Dec 2012 22:21:00 -0000
Antwort löschenhab schon gelesen wie du das siehst ... glaube wir meinen in etwa das Gleiche ;)
Mr. Pink Sun, 30 Dec 2012 11:20:39 -0000
Antwort löschenJa, das hast du wirklich noch nett umschrieben.
Mr. K R I T I K Sun, 30 Dec 2012 18:03:54 -0000
Antwort löschenSehr gute Rezension, doch da ich mich gut unterhalten fühlte gabs von mir noch einen schwachen Punkt mehr, doch wie du bereits erwähnt hast, kein Highlight.
Alle 6 Antworten zeigen
horro Mon, 31 Dec 2012 00:12:29 -0000
Antwort löschen@all: bin ich wohl etwas zu freundlich gewesen in meiner Formulierung und gelobe Besserung ... Vorsatz für 2013: die harten Verrisse wo nötig und die grenzenlose Schwärmerei wenns passt :)
ShayaNova Wed, 27 Mar 2013 19:47:33 -0000
Antwort löschendanke für diese rezensions.
angelmoonsoul Wed, 26 Dec 2012 12:57:23 -0000
Kommentar löschenDachte wirklich der Film wäre besser.
Jetzt bin ich froh, dass ich mir den Film doch nicht auf DVD gekauft habe!
Der ganze Film ist so schwach.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Aldo_Valletti Fri, 14 Dec 2012 14:37:38 -0000
Kommentar löschenbaah, ist Keira Knightley schlecht.
An alle Cronenberg Fans, verschwendet nicht eure Zeit mit diesem Mist.
bedenklich? 4 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
meliT Mon, 10 Dec 2012 17:50:20 -0000
Kommentar löschenEinfach nur unglaublich laaaahm!
bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
amiga-del-sol.de Sun, 18 Nov 2012 22:56:20 -0000
Kommentar löschenDavid Cronenbergs („Videodrome”) neuer Film hat mich richtig enttäuscht. Zwar geht es in „Eine dunkle Begierde“ um das höchst spannende Thema „Psychoanalyse“ mit seinen Begründern Freud und Jung, doch die Umsetzung wollte Cronenberg nicht wirklich gelingen. Der Film ist dröge, anstrengend und konzentriert sich eher auf die weibliche Figur in dem Drama, die von Keira Knightley verkörpert wird. Knightley agiert dabei viel zu overacting und übertrieben, sodass der Film noch anstrengender wird und man meinen könnte, man sieht sich gerade ein Theaterstück an. Im Gegensatz dazu ist der Trailer äußerst spannend und verspricht eine völlig andere Inszenierung.
Langweilliger, untypischer Cronenberg, der leider sein Potential verschenkt hat. Gääähn.
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
David "Noodles" Aaronson Thu, 27 Sep 2012 16:58:02 -0000
Kommentar löschenWir wissen Freud hatte sein Mojo und Jung seine Mana. Das was beide gebraucht hätten heißt Orgonenergie! Hat mich trotzdem ganz gut unterhalten - sozusagen der Spielberg unter den Cronenbergfilmen.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
aleandra22 Fri, 21 Sep 2012 20:39:10 -0000
Kommentar löschenSchrecklicher Film. Langsam und zäh mit einer dauernervenden Keira Knightley, einem enttäuschenden Michael Fassbender und einem Drehbuch, dass auch ein zweijähriger hätte schreiben können.
bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
DerDude_ Thu, 20 Sep 2012 18:16:01 -0000
Kommentar löschenMy Cronenberg, my Cronenberg, what have ye done ?
Ich errinere mich noch als der Film in die Kinos kam. Eigentlich wollte ich reingehen doch die schlechten Kritiken hielten mich davon ab. Und obwohl die Erwartungen über die Monate immer weiter sanken bin ich immernoch enttäuscht. "Eine dunkle Begierde" hätte so groß sein können doch ist erschreckend belanglos und enorm bedeutungslos.
Das geht damit los das sich der Film nicht mit der Psychanalyse befasst sondern es die ganze Zeit nur darum geht Knightley den Arsch zu versohlen oder Jung und Freud rumzicken. Lieblos hingerotzte Inszenierung, langweilige Dialoge inklusive.
Im Schauspielensemble findet sich Vincent Cassel als Höhepunkt und Keira Knightley als Tiefpunkt. Cassel ist leider nur sehr kurz zu sehen aber seine Szenen gehörten zu den Highlights. Knightley ist abartig schlecht. Klar darf man bei so einer Rolle auch mal etwas Overacten aber dieses Mimenspiel gehört wohl zum schlechtesten was in den letzten Jahren zu sehen war. Für mich ein Manifest dafür das diese Frau auf der Leinwand nichts verloren hat. Ansonsten fand ich Michael Fassbender, der sonst eigentlich episch ist, erschreckend blass. Viggo Mortinsen wirkte eher wie Don Corleone als wie Sigmund Freud.
Am Ende bleibt verschenktes Potenzial und ein verdammt unbefriedigendes Ende. Nach dem belanglosem "Tödliches Versprechen" ein weiterer Tiefpunkt für Cronenberg. Hätte er nicht danach den grandiosen "Cosmopolis" abgeliefert würde ich wegen ihm nicht mehr ins Kino gehen.
bedenklich? 11 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 4 Antworten
jacker Fri, 21 Sep 2012 09:30:52 -0000
Antwort löschenSeh ich fast genau so. Fassbender und Mortensen können nicht glänzen, weil das Skript ihm keinerlei Möglichkeit gibt!
Erschreckend flach und gehaltlos das ganze!
Aber auf "Cosmopolis" freu ich mich trotzdem :)
DerDude_ Fri, 21 Sep 2012 09:43:42 -0000
Antwort löschenCosmopolis ist richtig genial :)
Alle 4 Antworten zeigen
jacker Fri, 21 Sep 2012 10:26:17 -0000
Antwort löschenDa bist du nicht der erste von dem ich das höre!
Sobald der auf BluRay kommt wird er ganz oben auf der Prioritätsliste angesiedelt!
"Tödliche Versprechen" fand ich übrigens noch ein gutes Stück stärker als diesen hier (ist aber auch lang her und ich hab ihn nur 1 mal gesehen).
Mr. Pink Sun, 30 Sep 2012 14:55:40 -0000
Antwort löschenWegen TV-Bashing gibt's kein like. Ansonsten hast du aber vollkommen Recht. :)
Pyro 91 Thu, 13 Sep 2012 19:31:37 -0000
Kommentar löschenHm, ja, also, ähm, es ist ziemlich schwierig dieses Biopic/Drama angemessen zu bewerten.
Zu Beginn war ich noch stark ins Geschehen involviert, vor allem Keira Knightleys Mut zur hässlichen Selbstdarstellung hat mich ziemlich beeindruckt, und auch Jungs Assoziationstest, den er an seiner Frau testete, war aus psychologischer Sicht höchst interessant. Die Mentor-Schüler-Beziehung zwischen Jung und Spielrein hat sich auch eingermaßen natürlich entwickelt und ich hatte Sympathie für beide.
Doch die darauffolgenden Zeitsprünge verhindern, dass man an der Entwicklung der Charaktere beteiligt ist und so entsteht eine gewisse Distanz zum Geschehen, was okay wäre, wenn das Ganze eine Art Doku über die Geburt der Psychoanalyse sein sollte.
Doch was bleibt dann noch übrig?
Richtig! Eine intellektuelle Auseinandersetzung mit dem Fachttermini und -theorien, die Jung und Freud von sich geben. Bis zu einem gewissen Punkt ist die Beziehung der beiden auch interessant, denn Fassbender und Mortensen harmonieren hervorragend miteinander, was schon deshalb bemerkenswert ist, da beide bis zur Unkenntlichkeit verkleidet sind und mir beim ersten Blick ein dickes Grinsen entlocken konnten.
Cronenberg schafft es leicht, die Unterschiede zwischen den beiden was ihre Ansichten über Psychoanalyse sowie ihre sozial-politische und finanzielle Stellung angeht, treffend hervorzuheben.
Mehr Charakterentwicklung bekommen wir leider nicht.
Wenn Jung am Ende des Films sein Herz öffnet und Spielrein seine Liebe gesteht, dann kommt das doch ziemlich überraschend, da die beiden bis auf ihre SM-Spielchen keine Szenen zusammen hatten, in denen wir sehen, dass er wirklich Liebe für sie empfindet. Zwar könnte man argumentieren, dass Jung durch das "Freilassen" seiner Sexualität und durch das Dominieren von Spielrein - was im Gegensatz zu seiner eher zurückhaltenden Haltung was Sex angeht steht- sich in sie verliebt hat, doch auch das bleibt nur eine reine Gedankenspielerei.
Ich bin mir immer noch im Unklaren, was Cronenberg mit diesen Film aussagen wollte. Ich habe auch nach Subtext gesucht, doch keinen gefunden. Vielleicht wollte er wirklich nur ein Biopic drehen, dass die wichtigsten Stationen für die Geburt der Psychoanalyse aufzeigt und eine rein intelllektuelle Auseinandersetzung darstellt, was ungewohnt ist, da man Cronenbergs Stoff auch immer auf einer physischen Ebene gespürt hat. Man denke nur an den Sauna-Kampf in "Eastern Promises" oder den Videoslot in James Woods´Bauch in "Videodrome".
Tja, Zweitsichtung folgt, vielleicht ändert sich dann doch noch was.
bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 2 Antworten
Parz1val Sun, 18 Nov 2012 10:29:15 -0000
Antwort löschenLieder bietet der Film nicht einmal eine Auseinandersetzung mit den Positionen der Psychoanalyse. Gut, ich bin als Psychologiestudent in dem Bereich bewandert, allerdings habe ich nur ein paar eher zufällige Bruchstücke und Fachtermini gesehen. Keine umfassende Erörterung, Erklärung oder gar Kritik. Ich erwarte hier vom Film auch keine tiefgreifende Erklärung, das dürfte nicht all zu spannend sein. Aber hier ist halt fast gar nichts.
Pyro 91 Sun, 18 Nov 2012 12:28:38 -0000
Antwort löschenIch muss ehrlich ich sagen, dass ich mich kaum noch an den Film erinnern kann. Auf jeden Fall war ich danach nicht, wie bei den meisten Cronenberg-Filmen, damit beschäftigt über gewisse Themen nachzudenken. Die Bezeichnung "informativ" trifft es wohl am besten. Ich stimme dir zu. Ich bin auch sehr an Psychologie interessiert, "ADM" hat mich allerdings geistig nicht gefordert. Im Prinzip hörte ich während des Films ein paar Fachtermini und suchte mir dann die Definition davon aus meinen geistigen Schubladen heraus. Aber wirklich tiefgehend war das Ganze nicht. Wenn der gesamte Fil, so interessant gewesen wäre, wie Jungs Assoziationstest, dann wäre man als Zuschauer stärker miteinbezogen gewesen.
Eigentlich wäre die Geburt der Psychoanalyse genau Cronenbergs Ding gewesen. Vielleicht hätte er das Drehbuch schreiben sollen.
patcharisma Thu, 06 Sep 2012 21:12:36 -0000
Kommentar löschenIrgendwie kaum zu glauben: Weicht ein (beliebter!) Regisseur mal von seinen gängigen Prinzipien (wie blutrünstige Schrägheiten) etwas ab, hagelt es auf der Amateur-Kritiker-Seite "Moviepilot" Verrisse ohne Ende. Dabei ist "A Dangerous Method" ein kluges geschichtliches Lehrstück geworden. Voller distinguierten Edel-Dialoge wird hier der anschwellende Konflikt der beiden Alpha-Tiere Sigmund Freud und C.G Jung akribisch seziert: Ist nun jede Neurose nur sexuell bedingt oder sind doch noch verborgene Parallelwelten der Psychoanalyse dienlich? Spätestens dann als Jung (top gespielt von Michael Fassbender) selbst seine monogamen Prinzipien über Bord wirft, wird die Theorie lebendig. Und obwohl der hellsichtige Mann in seinem Träumen den Nazi-Terror voraussah, war Cronenberg so klug, auf das Zeigen dieser Brutalitäten zu verzichten, er beschreibt sie lediglich in den End-Titles - das nenne ich der Mut zur Reduktion. Natürlich lässt sich über das aufgesetzte Schauspiel von Keira Knightley streiten, aber auch hier waren mir die Dialoge zum Erfassen des Puzzles schlussendlich ebenso wichtiger.
Toll Belle Epoque-mässig ausgestattet zudem. Wie man meinen Haussee - den Zürichsee - der von Bauschandtaten als Folge der Zersiedelung komplett verwüstet ist, so unbedarft "nachbauen" konnte, ist einfach grossartig und gebührt meinen ganzen Respekt. In Küsnacht am Ufer stehen zudem tatsächlich solche Häuser, wie man sie im Film sieht.
bedenklich? 19 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 4 Antworten
einSchluss Fri, 07 Sep 2012 08:51:07 -0000
Antwort löschenyay... mit meinem alten Profil hatte ich den ähnlich bewertet. Ein weiterer Vorwurf den man dem Film macht, ist die unzureichende Tiefe/die Oberflächlickeit der Darstellung von Therapieformen. Ich finde, besser kann man dieses komplexe Thema weder visuell noch inhaltlich lösen. Da applaudiere ich stehend und deinem Text auch ;)
patcharisma Fri, 07 Sep 2012 19:13:45 -0000
Antwort löschenAhhh nice of you, dear Frank.... :-)
Alle 4 Antworten zeigen
Markbln Tue, 09 Oct 2012 08:05:30 -0000
Antwort löschenOh no, das überrascht mich.
Ich fand den film schrecklich banal. Wenn man bedenkt, was für eine Sprengkraft das Aufeinandertreffen dieser beiden Männer hatte, war die filmische Umsetzung doch recht schwach. Von Miss Knightley ganz zu schweigen. Die hat mir übrigens in deinem empfohlenen LONDON BOULEVARD aber gut gefallen.
patcharisma Tue, 09 Oct 2012 18:35:02 -0000
Antwort löschenVerstehe Deine Haltung... :-)
Mr. Pink Mon, 03 Sep 2012 14:40:29 -0000
Kommentar löschenDieser Cronenberg-Film hat mich sehr enttäuscht. Dabei geht es hier um Psychologie und Sexualität, also eigentlich genau seine Themen, aber wenn sein Name nicht draufgestanden hätte, hätte ich wohl überhaupt nicht an ihn gedacht. Viel zu zahm, zu eintönig und zu konventionell das Ganze. Hier war kein Cronenberg drin, den Film hätte genauso gut jeder andere inszenieren können. Nun muss ein konventioneller Film eines sonst eher unkonventionellen Regisseurs zwar nicht per se schlecht sein, hier passt aber leider gar nichts zusammen. Die Dialoge sind nichts weiter als viel heiße Luft um unbedeutsames nichts und bleiben so oberflächlich, dass einem die Psychoanalyse hier nicht einmal ansatzweise näher gebracht wird. Auch die thematisierte Freundschaft zwischen Freud und Jung, sowie deren Beziehung zu Sabina Spielrein bleiben inhaltslos und banal. Fassbender, Cassel und Mortensen spielen gewohnt souverän, aber Keira Knightley ist das absolute Grauen. Was sie hier abliefert ist einfach, wie man auf gut Deutsch sagt, unter aller Sau. Ihr grauenvolles, unkontrolliertes Overacting ist extrem nervig, anstrengend und lächerlich. Ich mag sie ja sowieso nicht besonders, empfinde sie trotzdessen aber oft, wenn ansonsten auch alles stimmt, als ganz okay, hier ruiniert sie den Film allerdings komplett. Schade, nee, hätte was sein können, aber so eher nicht.
bedenklich? 11 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 8 Antworten
JackoXL Mon, 03 Sep 2012 14:51:31 -0000
Antwort löschenSo ist es leider. Gut zusammengefasst.
J!GS4W Mon, 03 Sep 2012 14:53:51 -0000
Antwort löschenNa, ein klein wenig besser ist er schon, allein durch seine Akteure.
JackoXL Mon, 03 Sep 2012 15:19:05 -0000
Antwort löschenNe, leider auch das nicht. Knightley, wie schon beschrieben, ist lächerlich. Mortensen, Fassbender und der viel zu kurz gehaltene Cassel machen einen ordentlichen, aber im Rahmen ihrer großen Möglichkeiten keinen großen Job. Selbst die können den kaum retten. Bei den Voraussetzungen hätte das ein toller Film werden müssen, das Resultat ist ein Luftschloß der Belanglosigkeit, gut ausgestattet und mit verschenkter Besetzung (und Knightley, die sich komplett gegen die Wand grimassiert).
Mr. Pink Mon, 03 Sep 2012 15:20:58 -0000
Antwort löschen@Jacko: Danke!
@J!GS4W: Nee, nicht mal ein klein wenig. ;) Aber du hast schon recht, die Akteure (zumindest die drei Männer) waren wirklich gut.
Mr. Pink Mon, 03 Sep 2012 15:22:31 -0000
Antwort löschen@Jacko: So sieht's leider aus.
Joeyjoejoe17 Mon, 03 Sep 2012 15:26:58 -0000
Antwort löschenCassell hatte eine viiiiiiieeeeeel zu kleine Rolle. Von dem hätte ich gerne mehr geseehn.
Alle 8 Antworten zeigen
J!GS4W Mon, 03 Sep 2012 15:43:37 -0000
Antwort löschenAlso Viggo Mortensens Performance habe ich im Kino geradezu verschlungen. Wahnsinn wie toll er den Akzent im Original hinbekommen hat.
JackoXL Mon, 03 Sep 2012 15:57:11 -0000
Antwort löschenSchön für ihn, an den männlichen Darstellern mache ich den Schiffbruch auch nicht fest. Aber: Cronenberg hat kein packendes Psychodrama (was mehr als drin gewesen wäre) sondern nur ein lauwarmens, zwar schick verpacktes, aber total substanzloses Psycho-Geschwafel erschaffen, das dünner ist als Buchstabensuppe ohne Konsonanten.