Vor Avengers 4: Endgame - Ant-Man weiß mehr als alle anderen Superhelden

08.04.2019 - 11:10 UhrVor 5 Jahren aktualisiert
Kehrt Ant-Man in Avengers 4: Endgame zurück?Disney
3
1
Der Kinostart von Avengers 4: Endgame steht vor der Tür. Doch welche Aufgabe wird Ant-Man im großen Finale von Phase 3 des Marvel Cinematic Universe zukommen?

Achtung, Spoiler zu allen MCU-Filmen: Vor dem Kinostart von Avengers 4: Endgame haben wir uns die Entwicklung der wichtigsten Figuren im Marvel Cinematic Universe angeschaut und überlegt, welche Rolle sie im großen Finale von Phase 3 spielen könnten. Heute ist Scott Lang aka Ant-Man (Paul Rudd) an der Reihe, der zuletzt verloren durch den Quantum Realm schwebte.

Der Anfang von Ant-Man im Marvel Cinematic Universe

Phase 2 war so gut wie vorbei, da meldete sich Ant-Man in seinem ersten Solofilm zu Wort und jonglierte mit den Größenverhältnissen des MCU. Von Hank Pym (Michael Douglas), dem ursprünglichen Ant-Man, wurde Scott Lang im Verlauf des Films auserkoren, um sein Nachfolger zu werden, während der fiese Yellowjacket (Corey Stoll) für Unheil sorgte. Auch Thomas, die kleine Lokomotive, war im Spiel.

Ant-Man

Danach folgte ein Ausflug in den Kreis der Avengers, selbst wenn Ant-Man in The First Avenger: Civil War nie als vollwertiges Mitglied akzeptiert wurde. Auf der Seite von Captain America (Chris Evans) und Co. kämpfte er gegen das Team von Iron Man (Robert Downey Jr.), ehe er für sein Handeln unter Hausarrest gestellt wurde, was ebenfalls der Grund für seine Abstinenz in Avengers 3: Infinity War ist.

Diesen Weg ging Ant-Man vor Avengers: Endgame

Während Thanos seine Sammlung an Infinity-Steinen komplettierte, geriet Ant-Man mit der geheimnisvollen Ghost (Hannah John-Kamen) aneinander. Vor allem die Mid-Credit-Szene von Ant-Man and the Wasp dürfte im Hinblick auf Avengers 4: Endgame interessant werden. In dieser verschwand der kleine/große Superheld nämlich im Quantum Realm und kehrte nicht zurück.

The First Avenger: Civil War

Als er er Hope (Evangeline Lilly) und Co. kontaktieren will, meldet sich niemand am anderen Ende der Leitung zu Wort, da sie Opfer von Thanos Fingerschnipp geworden sind. Nun stellt sich natürlich die Frage, wie Ant-Man trotzdem seinen Weg aus dem subatomaren Raum findet, immerhin ist er im finalen Endgame-Trailer sogar als vollwertiges Avengers-Mitglied zu sehen.

Diese Bedeutung hat Ant-Man für Avengers: Endgame

Abseits davon nimmt Ant-Man in Avengers 4: Endgame aller Wahrscheinlichkeit nach eine wichtige, wenn nicht sogar eine Schlüsselrolle ein. Ähnlich wie Hawkeye, in der Avengers 3: Infinity War aussetzen musste, ist er prominent in Trailern und auf Postern zum Phase 3-Finale zu sehen. Außerdem ist er bisher das einzige Avengers-Mitglied, das sich im Quantum Realm auskennt.

Ant-Man and the Wasp

Um die Dezimierung zu verhindern, wird es in Avengers 4: Endgame in irgendeiner Form zu einer Zeitreise kommen. Der Quantum Realm bietet sich dafür an und Ant-Man könnte die übrigen Avengers durch das Labyrinth des subatomaren Raums führen. Auf Set-Bildern ist er außerdem bei der Schlacht von New York aus Marvel's The Avengers zu sehen. Es besteht also kein Zweifel: Ant-Man ist für das Endgame entscheidend.

Ant-Man als Schlüssel im Kampf gegen Thanos

Für Ant-Man geht es aber nicht nur um die Rettung der Welt, sondern auch darum, die Menschen zurückzubekommen, die ihm wichtig sind. Neben Hope gehören dazu etwa Hank Pym und Janet van Dyne (Michelle Pfeiffer), von seiner Tochter Cassie ganz zu schweigen. Diese wurde bisher von Abby Ryder Fortson verkörpert. In Avengers 4: Endgame könnte eine andere Schauspielerin ihren Platz einnehmen.

Ant-Man and the Wasp

Von offizieller Seite wurde zwar bisher noch nichts bestätigt, allem Anschein nach übernimmt jedoch die sieben Jahre ältere Emma Fuhrmann die Rolle, was auf einen weiteren Zeitsprung hindeutet - dieses Mal in die Zukunft. Womöglich ebnet Ant-Mans Tochter, die am liebsten schon in Ant-Man and the Wasp zur Superheldin geworden wäre, damit den Weg für die Young Avengers.

Das ist auch in Verbindung mit Ant-Mans persönlicher Geschichte interessant, denn diese wurde in seinen zweiten Solofilm vor allem mit der Frage konfrontiert, wie er Superheldentum und Familie unter einem Hut vereinen kann, ohne dass einer der Teile seines Lebens vom anderen unterdrückt wird. Der Fokus auf Ant-Mans Familie könnte außerdem als Spiegel zu Hawkeyes Familie fungieren, die in Avengers 4: Endgame sicherlich auch keine unbedeutende Rolle spielt.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Avengers 4: Endgame startet bei uns am 24.04.2019 in den Kinos. Was ihr noch über das Phase 3-Finale des MCU wissen müsst, findet ihr in unserer großen Übersicht zum Film.

Bei Sky Ticket  könnt ihr vor Avengers: Endgame vier wichtige MCU-Filme sehen: Spider-Man: Homecoming, Black Panther, Ant-Man and the Wasp und Infinity War.

Was erhofft ihr euch von Ant-Mans Zukunft im Marvel Cinematic Universe?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News