Was sagen die moviepiloten zu ... Conjuring?

05.08.2013 - 08:50 UhrVor 11 Jahren aktualisiert
Conjuring
Warner
Conjuring
3
11
Von der Kritik wird Conjuring – Die Heimsuchung als altmodischer Gruselschocker bejubelt, aber wie schneidet James Wans neuer Film der moviepilot-Community ab?

Seit vergangenem Donnerstag läuft Conjuring – Die Heimsuchung von James Wan in den deutschen Kinos. Bei der Kritikern und Zuschauern in den USA schnitt der Gruselfilm gut ab. Aber wie sieht es mit den deutschen Kinobesuchern aus? Wir blicken auf die positiven und negativen Kommentare der moviepilot-Community zum Film mit Patrick Wilson, Vera Farmiga, Lili Taylor und Ron Livingston.

Hier die harten Fakten zu Conjuring:
292 Community-Bewertungen mit einem Durchschnittswert von 7,5
25 Kritiker-Bewertungen mit einem Durchschnittswert von 7,4
75 Kommentare und 22 Kritiken
4 x Lieblingsfilm und 0 x Hassfilm
665 x den Film vorgemerkt und 12 x uninteressiert

Hier könnt ihr drei positive Kommentare zu Conjuring lesen:
VisitorQ gibt acht Punkte und schreibt: “Oldschool horror at his best. Der neue Film von James Wan schnappt sich aus dem Genre was ihm so gefällt, würfelt es außerordentlich gelungen zusammen und fertig ist ein verdammt spannender und unterhaltsamer Horrorfilm. Auch handwerklich ist the conjuring hervorragend in Szene gesetzt und die meisten Charaktere fand ich auch noch sympathisch und glaubwürdig aufgebaut. Schon länger keinen so schicken Gruselstreifen mehr gesehen.”

dAShEIKO über Conjuring: “Ein Horrorfilm, wie er eben auch gemacht werden kann…und eigentlich schon jahrzehntelang gemacht wird. Keine Blutfontainen, keine Wiederwärtigkeiten, keine Monster aus der Piselkiste – nur reiner Horror. Klar erfüllt von reichlich Klichees, aber dennoch lehrmeisterhaft in Szene gesetzt.”

BlueSquirrel ist nicht hellauf begeistert, aber angetan: “Gut bespielter und technisch einwandfrei ausgeführter Startle-Movie. Letztendlich bleibt das überholte Szenario im Halse stecken. Als traditioneller Beitrag mit Witz u. Esprit ist CONJURING aber doch durchaus erwähnenswert. Er schlägt einige Vorgänger um einige Längen.”

Hier könnt ihr drei negativere Kommentare zu Conjuring lesen:
Lom gibt nur vier Punkte und schreibt: “Dass die Mutter im dunklen Keller mit einem Streichholz leuchten musste war kaum zu ertragen. Doppelte Mädchen auf sw-Bildern ließen mir die Leber im Bier gefrieren. Schlag ruhig, mein pochend Herz. Ich bin bekennender Horror-Fan, doch all das war einfach zu viel für mich. Ein schöner Film über ein Haus. Ein Film für Menschen, die gerne Holztüren sehen.”

xTimmaex sieht in James Wan eher den talentierten Actionregisseur, statt einen Horror-Meister: “Wenn alles nur noch auf einstudierte Genremechanismen reduziert und Horror von Kunst zum reinen Schockprodukt degradiert wird, helfen auch gute Schauspieler nur noch minimal. Es scheint nur noch darum zu gehen, den Zuschauer zu erschrecken und nicht mehr darum, ihm dieses verstörte Gefühl zu geben, das ein guter Horrorfilm erzeugen kann.”

der cineast vergibt immerhin sechs Punkte, aber meint: “Es rummst und bummst. Es klappert und scheppert. Anstatt auf seine gruselige Atmosphäre zu setzen, entfesselt der Film ein tösendes Inferno. Doch, wenn es eben immer nur laut wird und hinter jeder Tür ein neuer Schrecken lauert, dann wird dieser Schrecken eben auch sehr banal. Und berechenbar.”

Das moviepilot-Fazit zu Conjuring
Es fällt schwer, unter den bisherigen Kommentaren zu The Conjuring überhaupt negative Stimmen zu finden. Kritisiert werden, wenn überhaupt, entweder die fehlenden Schocks oder ein Überangebot derselben. Klar überwiegen allerdings die positiven Stimmen, die insbesondere die Inszenierung und die altmodischen, aber effektiven Gruselmomente hervorheben.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News