Das Marvel Cinematic Universe hat das Abspann-Absitzen bekanntlich wieder salonfähig gemacht: Niemand traut sich, das Kino zu verlassen, weil ja sehr wahrscheinlich noch eine kleine Szene folgen wird, die den nächsten Film des Franchise ankündigt. Da J.J. Abrams und Disney auch mit Star Wars in Zukunft jede Menge vorhaben, liegt die Vermutung nahe, dass es auch bei Star Wars: Episode VII - Das Erwachen der Macht empfehlenswert wäre, noch nicht direkt aus dem Kino zu stürmen, wenn die Credits über die Leinwand flimmern.
In einer Pressekonferenz wurde J.J. Abrams nun zu genau diesem Thema befragt und seine Antwort war ziemlich eindeutig: nein. Post-Credits-Szenen seien eher etwas für andere Franchises, bei Star Wars sei der Film definitiv vorbei, sobald der Abspann losgeht. Ob das glaubhaft ist oder nicht, kann jeder für sich selbst entscheiden. Schließlich leben derartige Szenen ja auch von ihrem Überraschungseffekt und es wäre so gesehen nicht verwunderlich, wenn Abrams genau aus diesem Grund eine Bonusszene leugnet.
Erfahren werden wir das schon sehr bald: Am 17. Dezember 2015 startet Star Wars: Episode VII mit unter anderem John Boyega, Oscar Isaac, Daisy Ridley, Mark Hamill, Harrison Ford, Lupita Nyong'o und Carrie Fisher deutschlandweit in den Kinos. Richtig, das ist schon nächste Woche.
Würdet ihr euch über eine Post-Credits-Szene freuen?