Lupita Nyong'o

Beteiligt an 8 Filmen (als Schauspieler/in und Produzent/in)
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Lupita Nyong'o
Alias: Lupita Amondi Nyong'o
Geburtstag: 1. März 1983
Geschlecht: weiblich
Anzahl Fans: 44

Die Oscarpreisträgerin Lupita Nyong’o wurde 1983 in Mexiko geboren, wuchs in Kenia auf und studierte schließlich in den USA am Hampshire College Film und Theater, bevor sie sich in der renomierten Yale School of Drama einschrieb.

Sie arbeitete zunächst hinter den Kulissen als Filmassistentin. Für Der ewige Gärtner mit Ralph Fiennes war sie Set Runner, bei The Namesake – Zwei Welten, eine Reise von Mira Nair half sie in der Post-Produktion mit. 2008 kehrte Lupita Nyong’o nach Kenia zurück, um bei ihrer selbst geschriebenen und produzierten Dokumentation In My Genes Regie zu führen, die sich mit der Behandlung von Kenias Albino-Population beschäftigte.

Nach ersten Schauspiel-Schritten vor der Kamera in der kenianischen Mini-Serie Shuga gab sie direkt nach dem Abschluss ihres Studiums an der Yale Universität ihr Leinwanddebüt in 12 Years a Slave – neben Schauspielgrößen wie Michael Fassbender oder Brad Pitt. Als Sklavin Patsy arbeitete Lupita Nyong’o in dem Film von Steve McQueen Seite an an Seite mit Chiwetel Ejiofor. Dafür wurde Lupita Nyong’o 2014 gleich mit einem Oscar als Beste Nebendarstellerin geehrt.

Kurz darauf folgte mit Non-Stop ihr zweiter amerikanischer Spielfilm, für den Lupita Nyong’o mit Liam Neeson zusammenarbeite. 2015 wurde bekannt, dass Lupita Nyong’o als Piratin Maz Katana in Star Wars: Episode VII – Das Erwachen der Macht gecastet wurde. 2016 wird sie in Jon Favreaus The Jungle Book zu sehen sein.

Lupita Nyong'o ist bekannt durch

12 Years a Slave 12 Years a Slave Großbritannien/USA · 2013
Non-Stop Non-Stop USA/Frankreich · 2014
The Jungle Book The Jungle Book USA · 2016
Queen of Katwe Queen of Katwe USA/Südafrika · 2016

Komplette Filmographie

News

die Lupita Nyong'o erwähnen
Michael B. Jordan in Black Panther
Veröffentlicht

Black Panther - Deutscher Trailer mahnt: Wir müssen noch 8 Monate warten

8 Monate dauert es noch, bis das neue Marvel-Abenteuer Black Panther in den Kinos startet - wie uns der deutsche Teaser-Trailer erinnert. Mehr

Chadwick Boseman als Black Panther
Veröffentlicht

Black Panther - Seht den fantastischen Teaser-Trailer zum Marvel-Blockbuster

Marvels Black Panther startet erst im Februar, doch es ist nie zu früh für einen famosen Teaser-Trailer, der Lust auf mehr macht, ohne den halben Plot zu verraten. Mehr

Rihanna und Lupita Nyong'o
Veröffentlicht

Rihanna und Lupita Nyong'o drehen Buddy-Heist-Movie für Netflix

Was mit einem Schnappschuss auf einer Modenschau begann, wird sich nun zu einem Buddy-Heist-Movie von Netflix mit Rihanna und Lupita Nyong'o in den Hauptrollen entwickeln. Mehr

Forces of Destiny
Veröffentlicht

Star Wars - Erster Einblick in die Animationsserie Forces of Destiny

Lucasfilm und Walt Disney haben eine kleine Star Wars-Animationsserie namens Forces of Destiny auf Lager, zu der es nun einen ersten Eindruck gibt. Mehr

Alle 45 News

Kommentare zu Lupita Nyong'o