Zehn Jahre Harry Potter in 13 Minuten

06.09.2012 - 15:00 Uhr
15
22
Die Harry Potter-Saga ist im Kino längst vorbei. Für alle Potterheads da draußen gibt es nun ein großartiges Video, das die acht Filme umfassenden Abenteuer des Zauberlehrlings in kurzweiligen 13 Minuten zusammenfasst.

Mittlerweile ist es schon über ein Jahr her, dass Harry Potter und die Heiligtümer des Todes 2 die Kinosäle im Sturm eroberte. Die Saga nach den Büchern von J.K. Rowling ist an ihr Ende angelangt. Die Fans müssen sich die Zeit mit Quidditch-Weltmeisterschaften und Diskussionen über Sinn und Unsinn von Pottermore vertreiben. Kees van Dijkhuizen jr., Meister der YouTube-Montagen, verschafft allen Potterheads aber nun 13 Minuten der Glückseligkeit. Anlässlich der Veröffentlichung der Harry Potter-Blu-rays in einer Box verbeugt er sich in dem Video Mischief Managed – The Harry Potter Retrospective vor den acht Filmen der Reihe. Vor Spoilern sei gewarnt.

Mehr: Trailer für die ultimative Harry Potter-Collection

Außenstehende werden den Kult um Harry Potter wohl nie nachvollziehen können. Fans, die von den Abenteuern des Zauberlehrlings zehn Jahre oder mehr begleitet wurden, feiern in dem Video ein nostalgisches Wiedersehen mit alten Bekannten. Vor allem aber bietet Mischief Managed die perfekte Gelegenheit, um die acht Filme einem direkten Vergleich zu unterziehen. Wir können Daniel Radcliffe, Emma Watson und Rupert Grint beim Älterwerden beobachten und sehen, wie die Abenteuer sprichwörtlich mit Harry erwachsener werden, wie sich aus dem weitgehend harmlosen Harry Potter und der Stein der Weisen das düstere Drama in Harry Potter und die Heiligtümer des Todes 2 entwickelt. Noch dazu bekommen wir einen Überblick der eingängigen musikalischen Themen, für die Komponisten wie John Williams und Alexandre Desplat verantwortlich zeichnen.

Als Potterhead kann ich jedenfalls nach diesen bewegenden und epischen 13 Minuten nicht umhin, einen Seufzer auszustoßen. Trotz der Casting-Probleme, seltsamen Regie- und Vermarktungsentscheidungen ist es doch immer wieder eine Freude, in die Welt von Hogwarts und der Winkelgasse abzutauchen.

Die Harry Potter Zauberer Collection erscheint am 19. Oktober im deutschen Handel.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News