Anthony Hopkins

Beteiligt an 76 Filmen (als Akteur, Produzent, Regisseur, Drehbuch, Komponist und Lieder) und 3 Serien

Zu Listen hinzufügen
edit
trailer admin
admin
Moviemaster
Anthony Hopkins
Alias: Sir Anthony Hopkins
Geburtstag: 31. Dezember 1937
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 914

Sir Anthony Hopkins schaffte es vom Sohn eines Bäckers bis zum preisgekrönten Schauspieler mit Ritterschlag und zählt schon seit Jahren zu den bekanntesten Sternen am Hollywoodhimmel. Dabei legte er einen wichtigen Stein auf dem Weg zum Welt-Star mit seiner Darstellung der psychopathischen Romanfigur Dr. Hannibal Lecter in den Filmen Das Schweigen der Lämmer, Hannibal und Roter Drache.

Den Einstieg in die Schauspielerei fand Anthony Hopkins über das Bühnenspiel. So spielte er nach seinem Abschluss an der Royal Academy of Dramatic Arts in zahlreichen Theaterstücken wie “The Flea In Her Ear” oder auch “Equus”. Nach und nach war Anthony Hopkins dann auch immer häufiger in TV- und Filmrollen zu sehen und erreichte mit seiner Darstellung in Die Entführung des Lindbergh-Babys seinen ersten großen Erfolg. Für seine Rolle als Angeklagter in einem Entführungsfall wird er mit einem Emmy ausgezeichnet.

Neben rund einem halben Jahrhundert Schauspielkunst kann Anthony Hopkins auch auf ein sonst sehr bewegtes Leben mit einigen Höhen und Tiefen zurückblicken. Nachdem er in der Kindheit unter seinem tyrannischen Großvater litt und wegen seiner Legasthenie große Probleme in der Schule hatte, schaffte er es trotzdem auf die Schauspielschule. Im Erwachsenenalter musste Anthony Hopkins dann mit Alkoholproblemen und mehreren gescheiterten Ehen kämpfen. Inzwischen hat der Schauspieler seine Sucht hinter sich gelassen und ist mit Stella Arroyave verheiratet.


Populäre Filme

von Anthony Hopkins

Komplette Filmographie


News

die Anthony Hopkins erwähnen
Die Filmanalyse zu Noah

Ist Noah ein Ausrutscher von Aronofsky? Veröffentlicht

Das lange totgeglaubte Genre Bibelfilm erlebt mit Noah eine Auferstehung. Mehr

Noah

Arabische Länder verbieten Noah mit Russell Crowe Veröffentlicht

Das Bibelepos Noah hat es nicht leicht. Konservative Christen schauen mit Argwohn auf den Film von Darren Aronofsky. Nun wird er in Katar, in den Vereinigten Arabischen Emiraten und in Bahrain gar nicht erst in die Kinos kommen. Mehr

Noah von Darren Aronofsky

Spannendes Warten auf Noah von Darren Aronofsky Veröffentlicht

In knapp einem Monat startet Noah in den Kinos. Wir sind gespannt, wie der Film von Darren Aronofsky bei Gläubigen wie Atheisten ankommt. Heute haben wir für euch zwei TV-Spots und einige neue Bilder zum kommenden Bibel-Drama. Mehr

Alle News (76)


14 Kommentare

über Anthony Hopkins

Marina008

Kommentar löschen

Sir Anthony Hopkins ist der beste Schauspieler der Welt. ;-)

bedenklich? Kommentar gefällt mir 1 Antworten

AnniDowneyStark

Antwort löschen

Wo du recht hast,hast du recht :D


FilmFan92

Kommentar löschen

Den meisten wohl als Hannibal Lecter (der mit Norman Bates gemeinsam den besten Psychopathen der Filmgeschichte darstellt) bekannt, die Rolle, die ihn unsterblich gemacht hat. Aber Anthony Hopkins ist nicht "nur" Hannibal Lecter. Er gehört zu den besten und vielseitigsten Charakterdarstellern unserer Zeit, hat in vielen Meisterwerken mitgewirkt, wie bspw. im grandiosen "Der Elefantenmensch", in dem er auch gleichzeitig seine (für mich) beste Rolle spielt, die des Frederick Treves, ein Charakter, den ich als Plädoyer für mehr Menschlichkeit sehe.
Es sind sicherlich auch schwächere Werke in seiner Filmographie zu finden (bspw. Die Legende von Beowulf, Mission: Impossible II), was bei so vielen Filmen aber auch mal vorkommen kann. Und wenn ich mir das großartige Psychoduell mit Agent Starling zu Gemüte führe, kann ich über Fehltritte hinwegsehen. Eine der besten Performances aller Zeiten (das meine ich auch so, gehört für mich in die Top 5 der besten Schauspielleistungen). In diesem Sinne: Danke Mr. Hopkins für viele sehr gute Filme, Filmrollen, Performances und auf weitere Meisterleistungen eines Meisters!
Am Ende noch ein Zitat: "A census taker once tried to test me. I ate his liver with some fava beans and a nice chianti."

bedenklich? 10 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir 8 Antworten

Martin Oberndorf

Antwort löschen

Vorhersage 8.9... ja, denk ich auch.


FilmFan92

Antwort löschen

Drive steht zu hause rum und du hast den noch nicht gesehen? :o Sofort Nachholen!!
Top 5. (Angaben ohne Gewähr^^) Marlon Brando in Der Pate, Robert de Niro in Wie ein wilder Stier, Christopher Walken in Die durch die Hölle gehen, Leonardo Dicaprio in The Departed/Shutter Island (Da kann ich mich nicht entscheiden) und eben Anthony Hopkins ;)
Hoffentlich werd' ich jetzt nicht gehatet ;) Ist eben alles sehr, sehr subjektiv :)


Kommentar schreiben | Alle Kommentare (14)