7.9

Das Schweigen der Lämmer

Kinostart: 11.04.1991 | USA (1991) | Serienkiller-Film, Psychothriller | 118 Minuten | Ab 16
Originaltitel:
The Silence of the Lambs

Das Schweigen der Lämmer ist ein Serienkiller-Film von Jonathan Demme mit Jodie Foster und Anthony Hopkins.

Um einen Serienkiller zu fassen, holt sich Jodie Foster in Das Schweigen der Lämmer Hilfe vom berüchtigten Hannibal Lecter.

Aktueller Trailer zu Das Schweigen der Lämmer

Komplette Handlung und Informationen zu Das Schweigen der Lämmer

Handlung von Das Schweigen der Lämmer
Der jungen FBI-Auszubildenden Clarice Starling (Jodie Foster) wird die Mitarbeit in einem schwierigen Fall anvertraut. Schon seit langem ist das FBI auf der Suche nach dem Serienkiller Buffalo Bill (Ted Levine), der es jedoch hervorragend versteht, sich zu verstecken. Als letzte Möglichkeit soll Starling nun in Gesprächen mit Dr. Hannibal Lecter (Anthony Hopkins), seineszeichen Psychiater und Liebhaber von Menschenfleisch, mehr über den Täter herausfinden. Denn Lecter vermag es, sich in den Mörder hinein zu versetzen und womöglich auch Anhaltspunkte zu seinem Aufenthaltsort zu geben. Doch Lecter will Gegenleistungen für seine Hilfe und bringt Clarice Starling dazu, ihm persönliches aus ihrem Leben zu erzählen. Das psychologische Katz-und-Maus-Spiel nimmt seinen Lauf, während Buffalo Bill bereits ein weiteres Opfer gefunden hat – die Tochter der Senatorin.

Hintergrund & Infos zu Das Schweigen der Lämmer
Das Schweigen der Lämmer (Originaltitel: The Silence of the Lambs) basiert auf dem gleichnamigen Roman von Thomas Harris und wurde von Regisseur Jonathan Demme in Szene gesetzt. Obwohl der Roman Fiktion ist, nimmt die Figur des Buffalo Bill Bezug auf reale Serienkiller wie Ted Bundy, der seine Opfer mit seinem Gipsarm anlockte, Gary Heidnick, der seine Opfer in einer Grube gefangen hielt, und Ed Gein, der seine Opfer häutete und aus der Haut Kleidungsstücke machte. Auch die Gespräche zwischen Clarice Starling und Dr. Lecter wurden durch reale Ereignisse inspiriert. So traf sich der Profiler Robert Keppel mehrmals mit dem Serienkiller Ted Bundy, damit dieser ihm Informationen über den gesuchten Green River Killer liefern konnte.

Ungeachtet dieser grauenhaften Details spielte Das Schweigen der Lämmer bei einem schon fast bescheidenen Budget von 19 Millionen Dollar weltweit mehr als 270 Millionen ein. Ebenso erstaunlich wie den finanziellen Erfolg fanden viele den Preisregen bei der Verleihung des Oscars 1992, da Filme dieses Genres von der Jury normalerweise ignoriert werden. Doch Anthony Hopkins und Jodie Foster wurden mit einem Oscar als beste Hauptdarsteller ausgezeichnet, Jonathan Demme bekam den Oscar als bester Regisseur und Ted Tally für sein Drehbuch. Zudem wurde Das Schweigen der Lämmer zum besten Film des Jahres gekürt.

2013 erhielt der charismatische Killer Hannibal Lecter ein weiteres Denkmal in serieller Form mit Hannibal. In der Serie wird die Ikone durch Mads Mikkelsen dargestellt. (GP)

Schaue jetzt Das Schweigen der Lämmer

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Das Schweigen der Lämmer

Cast
Crew
Clarice Starling
Dr. Hannibal Lecter
Jack Crawford
Dr. Frederick Chilton
Jame Gumb
Ardelia Mapp
Catherine Martin
Agent Burroughs
Psychopath
Clarice Starling (jung)

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Das Schweigen der Lämmer

7.9 / 10
58.168 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
4.340

Nutzer sagen

Lieblings-Film

381

Nutzer sagen

Hass-Film

670

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

440

Nutzer haben

kommentiert

14.
Platz

der Top 20 in

Die besten Thriller

7.
Platz

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare