Das Schweigen der Lämmer
The Silence of the Lambs (1991), US Laufzeit 118 Minuten, FSK 16, Horrorfilm, Kriminalfilm, Thriller, Kinostart 11.04.1991
117 Bewertungen
Skala 0 bis 10
48442 Bewertungen
229 Kommentare
Keine
von Jonathan Demme, mit Jodie Foster und Anthony Hopkins
Um einen Serienkiller zu fassen holt sich Jodie Foster in Das Schweigen der Lämmer Hilfe vom berüchtigten Hannibal Lecter.
Der jungen FBI-Auszubildenden Clarice Starling (Jodie Foster) wird die Mitarbeit in einem schwierigen Fall anvertraut. Schon seit langem ist das FBI auf der Suche nach dem Serienkiller Buffalo Bill (Ted Levine), der es jedoch hervorragend versteht, sich zu verstecken. Als letzte Möglichkeit soll Starling nun in Gesprächen mit Dr. Hannibal Lecter (Anthony Hopkins), seineszeichen Psychiater und Liebhaber von Menschenfleisch, mehr über den Täter herausfinden. Denn Lecter vermag es, sich in den Mörder hinein zu versetzen und womöglich auch Anhaltspunkte zu seinem Aufenthaltsort zu geben. Doch Lecter will Gegenleistungen für seine Hilfe und bringt Clarice Starling dazu, ihm persönliches aus ihrem Leben zu erzählen. Das psychologische Katz-und-Maus-Spiel nimmt seinen Lauf, während Buffalo Bill bereits ein weiteres Opfer gefunden hat – die Tochter der Senatorin.
Das Schweigen der Lämmer (Originaltitel: The Silence of the Lambs) basiert auf dem gleichnamigen Roman von Thomas Harris und wurde von Regisseur Jonathan Demme in Szene gesetzt. Obwohl der Roman Fiktion ist, nimmt die Figur des Buffalo Bill Bezug auf reale Serienkiller wie Ted Bundy, der seine Opfer mit seinem Gipsarm anlockte, Gary Heidnick, der seine Opfer in einer Grube gefangen hielt und Ed Gein, der seine Opfer häutete und aus der Haut Kleidungsstücke machte. Auch die Gespräche zwischen Clarice Starling und Dr. Lecter wurden durch reale Ereignisse inspiriert. So traf sich der Profiler Robert Keppel mehrmals mit dem Serienkiller Ted Bundy, damit dieser ihm Informationen über den gesuchten Green River Killer liefern konnte. Ungeachtet dieser grauenhaften Details spielte Das Schweigen der Lämmer bei einem schon fast bescheidenen Budget von 19 Millionen Dollar weltweit mehr als 270 Millionen ein. Ebenso erstaunlich wie den finanziellen Erfolg fanden viele den Preisregen bei der Verleihung des Oscars 1992, da Filme dieses Genres von der Jury normalerweise ignoriert werden. Doch Anthony Hopkins und Jodie Foster wurden mit einem Oscar als beste Hauptdarsteller ausgezeichnet, Jonathan Demme bekam den Oscar als bester Regisseur und Ted Tally für sein Drehbuch. Zudem wurde Das Schweigen der Lämmer zum besten Film des Jahres gekürt. (GP)
Mehr Bilder (22) und Videos (2) zu Das Schweigen der Lämmer
Cast & Crew
- Genre
- Horrorfilm, Kriminalfilm, Polizeifilm, Psychothriller, Thriller
- Zeit
- 1990er Jahre, Gegenwart
- Ort
- Vereinigte Staaten von Amerika, Washington D.C.
- Handlung
- Bibliothek, Blockbuster, Brunnen, Entführung und Mord, Ermittler, Ermittlung, FBI Agent, Fahrstuhl, Frauenmörder, Gefängnisausbruch, Gefängniszelle, Gegenleistung, Gericht, Kannibale, Kerker, Kind und Jugendlicher, Masturbation, Mentor, Mord, Oscargewinner, Polizist, Psychiatrie, Psychologe, Psychopath, Roman, Schach, Senator, Serienmörder, Suche nach Mörder, Tatort, Tochter, Täter, Verbrechen, Verbrecherjagd, Verdächtiger, Zeitmangel
- Stimmung
- Aufregend, Ernst, Gruselig, Spannend, Verstörend


























Kritiken (4) — Film: Das Schweigen der Lämmer
Timo K.: Blockbuster Entertainment
Kommentar löschenZugegeben: In dem, wonach sich "Das Schweigen der Lämmer" über den Genrebrei abzuheben trachtet, ist es wiederum ziemlich effektiv darin, das muss man Jonathan Demmes geistigem, aber kaum vermodertem Nachschlagewerk, wie ein Thriller am besten nach Psycho zu einem Chianti schmecken sollte, lassen. Die Differenzen, die ich mit dem Film habe, sind rein geschmacklicher Natur, ich bin ein Serienkillergenre-Feinschmecker, "Das Schweigen der Lämmer" zählt trotzdem nicht zu meinen Leckerbissen. Es ist nämlich blöd, wenn besagter Serienkiller in Literatur und Film bereits nach der Hälfte der Geschichte bewusst vorzeitig enthüllt wird, das reduziert Spannung, weil die Imagination über einen wahnsinnigen Killer, den man vermutlich nicht oder mit Sicherheit erst in den letzten Minuten zu Gesicht bekommt, der fundamentale Spannungskatalysator an solchen Stoffen nun einmal ist. In den versifften Abgrund eines David Fincher tappt Demme zudem nicht rein (Fincher war, fürs Protokoll,…
24 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 6 Antworten
Stefan_R. Tue, 25 Oct 2011 16:19:28 -0000
Antwort löschenEin sehr interessanter, wie immer sprachlich versierter Kommentar, Timo! Gefällt mir sehr!
Timo K. Tue, 25 Oct 2011 16:24:28 -0000
Antwort löschenEigentlich wollte ich ja nichts dazu schreiben, weil das Ding totgeschrieben ist (obwohl meiner Meinung nach zu wenige Leute auf diese Kamerasache eingehen), aber lustigerweise erst nach der aktuellen Sichtung konnte ich meine Ansätze - und Schwierigkeiten mit dem Film - wenigstens halbwegs in eine verständliche Form gießen. Nun ja. Danke, dass es dich trotzdem interessiert hat! Und danke für das Lob. :)
Stefan_R. Tue, 25 Oct 2011 16:30:21 -0000
Antwort löschenDas Dilemma kenne ich. Aber ganz ehrlich: so richtig totgeschrieben ist kein Film. Es finden sich immer noch vereinzelt Nuancen, die mehr in den Vordergrund gerückt gehören. Von daher: alles richtig gemacht! :)
Stefan_R. Tue, 25 Oct 2011 16:59:04 -0000
Antwort löschenSorry, seven, musste bei DSDL kurzzeitig an "DEUTSCHLAND SUCHT DIE LÄMMER" denken ;)
Alle 6 Antworten zeigen
Timo K. Tue, 25 Oct 2011 17:38:14 -0000
Antwort löschenDanke vielmals! :) | Genau das meinte ich. Mir geht's nicht nur um SIEBEN (auch wenn der Film im Text tatsächlich gemeint ist), sondern auch um ZODIAC, den ich persönlich mehr schätze, und bei dem Fincher ähnlich nach dem Prinzip des Unbekannten fahndet, nur eine Idee, sagen wir, verschachtelter, detailverliebter. Was die Literatur anbelangt: Ich lese gerade die Millennium-Trilogie (davor den AUGENSAMMLER), auch da musste ich feststellen, dass mir das Prinzip, den Leser mit mehr als 40 in Frage kommenden Tätern zu manipulieren, mehr liegt, als darauf zu warten, ob es die Ermittler schaffen, den und den Verbrecher in der und der Zeit pünktlich zu schnappen. Das ist für meine Begriffe langweilig. Ich liebe ganz einfach den Twist, der mit der Enthüllung des Killers einhergeht. Ein Glück, dass Demme mit Foster & Hopkins ein gewichtiges Duo hat, aus dem wenigstens noch so etwas wie zusätzliche Spannung resultiert. | Nein, ich fürchte, es war umgekehrt, bin mir nicht sicher. Damals begeisterte mich DAS SCHWEIGEN DER LÄMMER jedenfalls ungemein (obwohl mir die Buffalo Bill-Szenen seltsamerweise nie sonderlich was gebracht haben), bis ich SIEBEN sah, DSDL (;)) herabstufte und neuerdings wieder minimal abwertete. Erst mit dem Vergleich mit SIEBEN war ich mir um die persönlichen Ärgernisse von DSDL sozusagen richtig bewusst. Es bleibt natürlich ein guter Film, aber kein Meisterwerk mit Schnappatmungsgarantie - für mich. ;)
Dox Fri, 28 Oct 2011 12:38:14 -0000
Antwort löschender Kommentar triffts! ;)
SoulReaver: CinemaForever
Kommentar löschen[...] Jonathan Demmes Film konzentriert sich auf zwei große Aspekte: das Psycho-Duell zwischen Starling und Hannibal und die Krimi-Story. Starling ist eine aufstrebende und willensstarke Frau, in einer von Männern dominierten Welt. Sie versucht keine Schwächen oder Gefühle zu zeigen und nimmt auch ohne zu zögern den Fall von Buffalo Kid an. Als sie das erste Mal mit Hannibal ins Gespräch kommt, durchschaut er Starling in wenigen Minuten und eröffnet ihr all ihre Ängste und Gefühle und man sieht ihrem Blick deutlich an, dass er mit jeder Aussage ins Schwarze getroffen hat. Wirklich ernstnehmen tut er sie dabei jedoch nicht. Doch als ein Zellennachbar von Hannibal eine Taktlosigkeit begeht, gibt er ihr doch den ersten Hinweis. So beginnt ein mehr als spannendes Psycho-Duell der beiden, wobei Starling sich immer mehr die Frage stellt, ob sie Hannibal nun bewundern oder verachten soll. Obwohl Hannibal sich doch die ganze Zeit in einem Gefängnis befindet, ist er doch der größte Anhaltspunkt der Geschichte und immer gegenwärtig und wurde so zu einer der bekanntesten Filmfiguren überhaupt. [...]
Kritik im Original 23 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 8 Antworten
JohnnyKee Tue, 20 Sep 2011 16:48:10 -0000
Antwort löschenNice, nice, very nice!
Broda Tue, 20 Sep 2011 17:00:29 -0000
Antwort löschenDen habe ich auch noch vor mir. Da merke ich wie wenig Filme ich doch gucke! :D Btw schön geschrieben. ;)
hoffman587 Tue, 20 Sep 2011 17:03:01 -0000
Antwort löschenDu immer mit deinem "nervenaufreibendesten und besten aler Zeiten", auch schon bei "Heat", du spielst wortwörtlich mit dem Feuer, pass auf, sie lauern überall;)^^
hoffman587 Tue, 20 Sep 2011 17:13:46 -0000
Antwort löschen@seven: Du hast ja schon Bekannschaft geschlossen mit solchen "Situationen";)^^
SoulReaver Tue, 20 Sep 2011 17:17:02 -0000
Antwort löschen@Hoffi: Heat und Schweigen der Lämmer haben es eben einfach. Also ruhe! :D
hoffman587 Tue, 20 Sep 2011 17:20:28 -0000
Antwort löschenIch will nur helfen, am Ende stehst du hilflos, da wenn sie zu schlagen, mit den Ultrafilmen;)^^
Alle 8 Antworten zeigen
SoulReaver Tue, 20 Sep 2011 17:23:10 -0000
Antwort löschenHier gehts doch um meine Meinung. Und ich hab ja nicht gesagt, dass sie die besten aller Zeiten sind, sondern sie gehören dazu :). Danke trotzdem lieber Hoffi :D
Andy Dufresne Tue, 20 Sep 2011 20:43:45 -0000
Antwort löschenEin Überfilm, mit der beste Thriller überhaupt.Und ein geschliffener Kommentar dazu...Passt ;D
GR0BI: Cinegate/Deadline-Magazin GR0BI: Cinegate/Deadline-Magazin
Kommentar löschenEin immer noch erstaunlicher Film! Und bemerkenswert, mit welchen Mitteln Demme arbeitet. Mir ist kein Film bekannt, der so zahlreich subjektive Einstellungen verwendet. Beim "Blair Witch Project" und Konsorten entschuldigt der Doku-Stil die altertümliche Unsitte, Darsteller direkt in die Kamera sprechen zu lassen. Demme macht daraus ein Stilmittel, entwickelt damit den Großteil seiner Intensität und produziert Bilder, die mittlerweile ikonisch für das Thrillerkino stehen. In den Schuss/Gegenschüssen reden Hopkins sowie Foster oftmals direkt mit dem Zuschauer und machen ihn zum Komplizen beider Seiten. Da prügelt Lector auch mal auf den Zuschauer ein und Buffalo Bill posiert als Schmetterling-Transe nur für uns. Zum Finale führt die Regie das Prinzip auf die Spitze. Lecter stiehlt sich mit aller Gewalt aus seiner Identität und tauscht die Perspektive. Später wird der Zuschauer via Nachtsichtgerät zu einer unmittelbaren Gefahr für Clarice. Durch seine ganz eigene Maske wird er, anders als Lecter, in einen Blickwinkel gezwungen, die ihn so überlegen wie hilflos macht, bis man sich sich ähnlich dramatisch demaskieren möchte wie der kultivierte Kannibale.
Brilliant konzipiertes Genre-Kino.
14 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Kubrick_obscura: CinemaForever
Kommentar löschenEin perfekter Film. Neben Finchers "Se7en" der Psycho-Thriller der Neunziger und Jonathan Demmes Meisterwerk.
Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Kommentare (225) — Film: Das Schweigen der Lämmer
Erlkoenig Fri, 17 May 2013 18:40:08 -0000
Kommentar löschenKultfilm, der durch sehr gute Schauspieler und die brilliante Story auftrumpft. In meinen Augen kommt er leider nicht an das Buch ran, welches mit zu meinen Lieblingsromanen zählt. Daher Punktabzug. Aber alles in allem unbedingt sehenswert!
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Alienator Fri, 17 May 2013 07:14:26 -0000
Kommentar löschen"Bereit, wenn Sie es sind Sergeant Pembrey."
Genau diesen Satz sagte mein Zahnarzt mal zu mir als er loslegen wollte und mich per Gas betäubt hat um einen Zahn zu ziehen. Und ich schlief ein und hatte eine riesen Angst. Warum ist das so? Weil sich dieser Film einbrennt in dein Gehirn und die Menschen diesen Film einfach kennen und jeder weiß mit ihm etwas anzufangen. Allein die Tatsache, dass mein Zahnarzt dieses von Lecter gesagte Zitat so einsetzte dass es selbst "The Dentist" Konkurrenz macht heisst ja lediglich, dass dieser Film zu einem Kulturphänomen geworden ist. Und wenn DAS ein Film schafft, dann weiß man, das solch ein Film für Ewigkeiten Bestand haben wird! Bei diesem Film stimmen einfach alle Faktoren!
Gehts noch besser? Antwort: Nein. Dieser perfekt inszenierte, kühle Thriller hat es wie kein anderer geschafft, dass Thrillergenre zu revolutionieren. Alle Filme die danach kamen, haben sich entweder inhaltlich oder formal an diesem Film orientiert. Selbst "Sieben", der die Perversitätenschraube nochmal nach oben drehte, wäre nie möglich gewesen ohne diesen, perfekten Suspensethriller, an dem Hitchcocks seine wahre Freude gehabt hätte. Demme zeigt hier die pervertierte Seite der Sexualität bzw. stellt den unterschiedlichen Umgang mit bestimmten Einstellungen zu- und untereinander zur Diskussion und lässt uns in seinem fast dokumentarischen Stil daran teilhaben. Obwohl da die Frage erlaubt ist: Wer ist perveser? Lecter, Buffalo Bill oder doch der Gefängnisdirektor? Er stellt alle mehr oder weniger auf gleiche Stufe und das macht den Film umso interressanter.
Lecter ist, wie bereits geschrieben, mittlerweile zu einem Kulturphänomen geworden. Auch ein Zeichen unserer Zeit, die wir mit einem Serienkiller mitfiebern. Ohne den grandiosen Anthony Hopkins wäre das garnicht möglich gewesen.
Großes Kino!
Tip: "Manhunter" von 1986
bedenklich? 4 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
TheFahil Tue, 14 May 2013 18:54:15 -0000
Kommentar löschenSehr spannender Film mit 2 wirklichen kranken Personen.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
uncut123 Fri, 10 May 2013 21:26:20 -0000
Kommentar löschendas geräusch wenn eine 8jährige mit ihren handschellen am heitzkörper macht tut mich sexuell erregen...WTF???!!! dieser karanker film gehöhrt zu den filmen die ich als kind nicht sehen durfte (der exorzist o. tcm 1) und jetzt in nachhinein begreife was die von mir wollten
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
J-Ross Sat, 04 May 2013 12:45:10 -0000
Kommentar löschenDass Jonathan Demme ein verdammt guter Regisseur ist, erkenne ich vor allen Dingen daran, dass "Das Schweigen der Lämmer", mich so ungeheuerlich gefesselt hat wie fast kein anderer Film, obwohl ich die Fortsetzung "Hannibal" zuerst gesehen habe. Die enormen Schockmomente durch den Charakter Hannibal Lecter hatten hier eine genauso große Wirkung.
Ohne Zweifel ist dies einer der spannendsten Filme, die ich kenne (Persönliche Top 10, was das betrifft). Die Hannibal Lecter Filme haben meine Vorliebe zu Psycho-Thrillern begründet.
Das Schweigen der Lämmer stellt chronologisch den zweiten Teil der Hannibal Lecter-Reihe dar (Hannibal Rising ignoriere ich mal ganz dreist).
Hier tappt das FBI bezüglich des Serienmörders "Buffalo Bill" im Dunkeln, der bevorzugt Jagd auf junge Mädchen macht. Seine Hintergründe werden im Laufe des Films erklärt und stellen nur einen von vielen Schockmomenten dar. Die letzte Hoffnung, die dem FBI noch bleibt, ist die Hilfe des noch berühmteren Serienmörders Hannibal Lecter, ein Psychiater, der dem FBI vor seiner Gefangennahme schon oft aus der Klemme geholfen hat, da seine Denkweise sich Mördern anpasst und er oft schließen kann, was der nächste Schritt sein könnte. Zur Befragung schickt man die junge Clarice Starling auf das Monster los...
Die Charaktereinführung des Hannibal Lecter hier ist unübertroffen. Selten wurde ein Charakter auf solch eine geniale Weise eingeführt, dass in einem, ohne ihn überhaupt erst zu sehen, so viel Schock und Neugierde geweckt werden. Das Reden über Lecter, jede seiner Taten und jede Sicherheitsvorkehrung entfachen eine nervenzerrende Spannung.
Und wenn man ihn dann endlich selbst erlebt, kommt man aus der Faszination nicht mehr heraus. Von Anfang an erkennt man schon so viele Facetten in dieser Rolle. Da sitzt ein scheinbar extrem höflicher, kultivierter und gebildeter Mensch mit Scharfsinn in dseiner Zelle. Doch man muss hinter diese Fassade blicken...
So unvergesslich wäre dies natürlich nicht ohne der überragenden Schauspielleistung von Anthony Hopkins, der diese schwierige Rolle mit all ihren Facetten auf ernsthafte und bedrohliche Art zum Leben erweckt hat. Seine durchdringenden Blicke bringen einem einen kleinen Schauer über den Rücken.
Schnell wurde Lecter somit zum Kultcharakter und in den Augen des American Film Instituts der größte Schurke aller Zeiten. Eine völlig angemessene Auszeichnung.
Jodie Foster darf man natürlich nicht vergessen. Als ehrgeizige FBI-Agentin, die sich sogar auf packende Psycho-Spielchen mit Lecter einlässt, um ihren Fall zu lösen, kann den Zuschauer genauso gut um den Finger wickeln, wenn es um ihre Vergangenheit geht und sie sich sehnlichst wünscht, dass die Lämmer endlich schweigen... Die Dialoge zwischen ihr und Lecter sind nur eines der vielen Highlights des Films. Mit gelungenem Einsatz von Nahaufnahmen verliert man sich wirklich in die Handlung und in die Psyche der Hauptrollen. Und besonders zum Ende hin zeigt Foster nochmal alles.
Jonathan Demme ist ein Profi, wenn es darum geht, den Zuschauer ins Geschehen zu werfen. Seine intensive Inszenierung, sein unvergleichliches Talent extreme Spannung zu erzeugen, sowie das großartige Schauspiel in diesem Film, machen aus diesem ohnehin schon grandiosem Drehbuch einen alptraumhaften, fiesen, faszinierenden Trip in die Abgründe des Menschen. Ein Meisterwerk, das nach jeder Sichtung immer besser zu werden scheint.
bedenklich? 12 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 6 Antworten
Martin Oberndorf Sat, 04 May 2013 15:08:46 -0000
Antwort löschenDer Kommentar ist ja mal extrem geil.
Glaub ich muss mir die anderen Teile auch mal anschauen.
Und den ersten zweitsichten.
J-Ross Sat, 04 May 2013 17:34:36 -0000
Antwort löschenDanke, danke. Ich bin sicher, die werden dich nicht enttäuschen. Außer vielelicht Hannibal Rising, der Hannibal total entmystifiziert. "Hannibal" wird oftmal wegen einiger brutalen Szenen kritisiert. Aber wenn Lecter schon in Freiheit zu sehen ist, dann sollte man sich auch austoben und diese Gefahr nahebringen. Ist unverständlicherweise ziemlich unterbewertet.
Martin Oberndorf Sat, 04 May 2013 17:50:23 -0000
Antwort löschenGewalt ist glaub ich nicht das Problem. Dann müsste Kil Bill.ja ein totaler Hassfilm von den Meisten sein. Wie sie dargestellt wird weiß ich zwar nicht, aber wenn sie verherrlicht wird ist es vielleicht zu kritisch für einige.
Hab eher weniger bedenken bei Hannibal, aber Red Dragon hört sich trotz Norton etwas weniger beeindruckend an.
Hannibal Rising ist nehm ich an Mist. Hab nur Negativkritik gehört und hört sich nach unnötigem Abklatsch an.
J-Ross Sat, 04 May 2013 18:07:37 -0000
Antwort löschenBei Hannibal ist es die Art der Gewalt. Nicht die Gewalt selbst. Höre ich jedenfalls oft. Ist ziemlich einzigartig. Hannibaltypisch. Viele fanden den auch nicht so spannend wie den Vorgänger. Kann ich auch nicht nachvollziehen. Naja... Roter Drache hat viele Story-Ähnlichkeiten mit Das Schweigen der Lämmer, geht aber auch viele interessante neue Wege. Die Charaktere und die Schauspieler verleihen dem die besondere Note.
Alle 6 Antworten zeigen
sergejderfilmjuncky Mon, 06 May 2013 14:06:36 -0000
Antwort löschendas schönste Zitat des Hannibals "Die große Bedeutung des Schmetterlings liegt in der Metamorphose. Die Larve, bzw. Raupe wird zur Puppe, die sich nunmehr in Schönheit verwandelt. Unser Billy will sich auch verwandeln."
J-Ross Mon, 06 May 2013 16:02:59 -0000
Antwort löschenYes! Als schönstes Zitat perfekt. Und als coolstes Zitat: Ich habe noch ein Festessen mit einem alten Freund.
crazyape Wed, 01 May 2013 18:16:29 -0000
Kommentar löschenLaut Wikipedia ist "Das Schweigen der Lämmer nach Es geschah in einer Nacht und Einer flog über das Kuckucksnest erst der dritte Film, der in den fünf wichtigsten Kategorien – den sogenannten Big Five – einen Oscar gewinnen konnte."
Diese Tatsache allein macht "The Silence of the Lambs" interessant.
Die beiden Darsteller Oscars für Hopkins und Foster prämieren ein wahnsinnig spannendes und mitreißendes Psychoduell der beiden.
Es entwickelt sich eine dauerhafte Spannung, wirklich packend. Ohne Längen und überflüssig aufgeblasene Szenen steuert der Film auf ein großes Finale zu.
An Spannung ist dieser Film beim ersten Schauen kaum zu überbieten, in dieser Beziehung auf Augenhöhe mit Finchers "Seven".
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
legendary_25 Mon, 22 Apr 2013 12:08:34 -0000
Kommentar löschenschade das es nur eine 8,5 geben kann der film ist bis kurz vor schluss einfach wahnsinn
er fesselt einen komplette 90 min und lässt keine langeweile aufkommen
das spiel von hopkins passt super und der charasakter des dr.lector ist einfach perfekt
die abteilung des fbi erscheint mal genial und dann ist leitung länger als der erdumfang... passt nicht immer aber tut dem film nicht wirklich weh
das ende ist allerdings so schwach das hier deutliche abstriche gemacht werden müssen, was ich wirklich äußerst bedauerlich finde da es vllt 5minuten sind die einen ansonsten genialen film zu einem lediglich gutem film degradieren
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten
Ripley1 Mon, 22 Apr 2013 12:40:22 -0000
Antwort löschenJa, das ist wirklich hart, wenn Filme sich selbst degradieren...
Hartigan85 Sun, 07 Apr 2013 20:47:31 -0000
Kommentar löschen"Die meisten Serienmörder behalten eine Art Trophäe von Ihren Opfern."
"Tat ich nie."
"Nein, Sie haben Ihre gegessen."
1991 hat Jonathan Demme mit „The Silence oft the Lambs“ sein Opus Magnum inszeniert, ein exzellent gespielter, hochspannender, cleverer und gruselig-grausamer Top-Thriller, der auch nach über 20 Jahren nicht den Hauch seiner Intensität und nervenzerreißenden Atmosphäre verloren hat.
Die Darsteller liefern sich hier ein geniales Katz- und Mausspiel. Der großartige Anthony Hopkins brilliert in seiner Rolle als gebildeter, extrem intelligenter Kannibale und Massenmörder Hannibal Lecter. Er hat für diese Rolle auch verdientermaßen einen Oscar abgestaubt, obwohl er damals bei der Verleihung mit Robert de Niro einen phänomenalen Mit-Konkurrenten im Rennen um den Oscar für die beste Hauptrolle hatte. De Niro hätte für seine Darstellung des Max Cady (ebenfalls für mich einer der besten Bösewichte der Filmgeschichte) in Scorseses „Cape Fear“ wohl in jedem anderen Jahr den Goldjungen abgestaubt, hier hatte er leider das Pech, gegen Hopkins antreten zu müssen. Obwohl Hopkins insgesamt über den Film verteilt, nicht so viel Screentime hat, erschafft er mit seiner beängstigend starken Vorstellung einen der besten Bösewichte aller Zeiten und eine Rolle, die man nie wieder vergisst, Hut ab! Auch Jody Foster zeigt hier eine beeindruckende Leistung als junge FBI-Anwärterin Clarice Starling, welche auf der Suche nach einem perversen Serienkiller über sich hinauswächst. Besonders ihre gemeinsamen Szenen mit Lecter inklusive unglaublich genialer Dialoge sind ganz großes Tennis, auch hier war der Oscar als beste Hauptdarstellerin nicht unverdient. Der Film ist übrigens einer von nur 3 Filmen überhaupt, die das Kunststück vollbracht haben, in den 5 wichtigsten Kategorien jeweils einen Oscar abzuräumen (Bester Film, Beste Regie, Bester Hauptdarsteller, Beste Hauptdarstellerin, Bestes Drehbuch)!
Der großartig inszenierte Film kann mit einem famosen Psycho-Duell seiner beiden Hauptprotagonisten inklusive messerscharfer Dialoge glänzen. Neben einer hochspannenden und packenden Story, gibt es hier einen schön unheimlichen Score von Howard Shore und einige Gänsehautmomente, die unter die Haut gehen und die man nie mehr vergisst. Dafür werden Filme gemacht, ganz groß. Ein zeitlos guter Film, an dem ich mich nicht satt sehen kann…
„The Silence of the Lambs“ ist ein Meilenstein der Filmgeschichte und einer der besten Thriller aller Zeiten. Alles andere als hier eine 10 rauszuhauen, wäre wohl so was wie Blasphemie :-)
bedenklich? 42 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 33 Antworten
Poor Boy Sun, 07 Apr 2013 20:59:25 -0000
Antwort löschenGuter Kommentar zu einem Thriller dem ich mich nie so erschließen konnte.7 Punkte,auch weil ich Jody nicht so recht mag.
JackoXL Sun, 07 Apr 2013 21:07:37 -0000
Antwort löschenLässt du meine 9 gelten? ;) Muss den aber auch dringend wieder sehen
kobbi88 Sun, 07 Apr 2013 21:09:30 -0000
Antwort löschenIch hoff doch, dass ich mit 9,5 nicht Gotteslästerung betrieben habe ;)
Sehr schöner Kommentar!
Hartigan85 Sun, 07 Apr 2013 21:13:59 -0000
Antwort löschen@Poor Boy: Danke, vielleicht liegt es daran, dass Milla Jovovich hier nicht mitspielt? :)
@Jacko und kobbi: Danke, also 9er Wertungen lasse ich gerade noch so gelten...:D Der letzte Satz von mir war mit einem Augenzwinkern versehen ;)
SoulReaver Sun, 07 Apr 2013 21:14:09 -0000
Antwort löschen8 Punkte, mehr hat der in meinen Augen echt nicht verdient. :D
Hartigan85 Sun, 07 Apr 2013 21:17:53 -0000
Antwort löschen@Souli: xD! Nochmal gucken, der wird mit jedem Mal besser! :)
SoulReaver Sun, 07 Apr 2013 21:35:17 -0000
Antwort löschenHab den schon 4x gesehen! :D
niceeddy Sun, 07 Apr 2013 21:38:51 -0000
Antwort löschen16 min Screentime hatte Dr. Lecter, bemerkenswert für einen Hauptrollenoscar, wenn man zb bedenkt, dass Waltz für seinen Dutch Shultz nur eine Nebenrolle angerechnet bekam. Anyway, guter Comment zu einem wahren Klassiker.
Hartigan85 Sun, 07 Apr 2013 21:45:19 -0000
Antwort löschen@Souli: Wie schon beschrieben, man kann sich eben nicht satt sehen :D
@eddy:Danke! Stimmt, manche Entscheidungen sind schon ziemlich kurios. Von den 16 Minuten Screentime ist aber auch jede einzelne Sekunde ein Genuss! :-)
niceeddy Sun, 07 Apr 2013 21:50:11 -0000
Antwort löschenIch war damals 3x im Kino, weil ich mich zb an "Näher! Noch Näher!" nicht sattsehen konnte. Hopkins hat den Bösewicht neu definiert.
Hartigan85 Sun, 07 Apr 2013 21:53:38 -0000
Antwort löschenDa kommt aber jetzt Neid auf ;) Hätte den auch nur zu gerne im Kino gesehen, war aber altersbedingt nicht drin...
niceeddy Sun, 07 Apr 2013 22:11:09 -0000
Antwort löschenwäre auch nicht so entwicklungsfördernd gewesen mit 7 :-(
Hartigan85 Sun, 07 Apr 2013 22:21:57 -0000
Antwort löschenÄhm...ja, da könntest du recht haben :-)
Poor Boy Mon, 08 Apr 2013 06:30:00 -0000
Antwort löschen@Hartigan85,hättest mich fast erwischt :) aber nur fast.Zu dem Zeitpunkt als Schweigen der Lämmer in die Kinos kam war Milla für mich noch kein Thema.Ich fand den Film damals schon gut,auch spannend.Der hätte damals von mir bestimmt auch ne 9 bekommen.Aber wie das im Leben manchmal so ist entwickelt man antipatien für Menschen.So wars bei mir auch mit Jody Foster.Ich will die Gründe gar nicht erläutern,dafür fehlt mir die Lust mich mit Personen zu beschäftigen die für mich belanglos sind,also in dem Fall Jody.Jeder Film hat bei mir einen schweren Stand wenn ich die Darsteller nicht mag.Ich habe immerhin ne 7 gegeben,weil der Film wirklich gut war.Ich hoffe meine Erklärung ist ok für Dich.
Hartigan85 Mon, 08 Apr 2013 08:28:42 -0000
Antwort löschen@Poor Boy: Na klar, ist verständlich.
Poor Boy Mon, 08 Apr 2013 10:29:13 -0000
Antwort löschenDanke ;-)
Mr. Pink Mon, 08 Apr 2013 14:52:54 -0000
Antwort löschenAber Dr. Lecter ist doch kein Massenmörder.
Hartigan85 Mon, 08 Apr 2013 21:46:30 -0000
Antwort löschen@Mr. Pink: Ernsthaft? Was soll er denn sonst sein?
kobbi88 Mon, 08 Apr 2013 21:59:57 -0000
Antwort löschenNaja, streng genommen ist er nur ein Serienmörder, weil er nicht so viele auf einmal umgebracht hat. Er war halt nach einem Opfer schon immer satt ;)
Aber wahrscheinlich hat er das ganze so oft wiederholt, das er doch ne ziemlich Masse an Opfern beisammen hatte. Ein Massenserienmörder...oder so ;)
Hartigan85 Mon, 08 Apr 2013 22:26:29 -0000
Antwort löschenOk, habe gerade nochmal nachgelesen und scheinbar ist er tatsächlich "nur" ein Serienkiller, aber wie du kobbi schon sagst, ebenfalls ein Massenmörder auf die Vielzahl der Opfer gesehen...;)
Poor Boy Tue, 09 Apr 2013 05:02:14 -0000
Antwort löschenWie Dexter,kein Mörder,"nur" ein Serienkiller ;-)
cpt. chaos Tue, 09 Apr 2013 05:35:03 -0000
Antwort löschenGlückwunsch zum neuen Lieblingsfilm! ;o)
Mr. Pink Tue, 09 Apr 2013 08:34:54 -0000
Antwort löschenJa genau, was Kobbi sagt! Massenmörder zeichnen sich, wie der Name schon sagt, dadurch aus, dass sie eine große Masse an Menschen auf einmal umbringen. Selbstmordattentäter oder Amokläufer zum Beispiel. Lecter hingegen hatte zwar viele Opfer, aber immer nur eines auf einmal und zählt deswegen zur Gruppe der Serienmörder.
niceeddy Tue, 09 Apr 2013 08:47:19 -0000
Antwort löschenSprich: Steven Seagal ist also ein Massenmörder ;)
Jason Born Tue, 09 Apr 2013 13:00:49 -0000
Antwort löschenMeine Bewertung ist sogar die 10*, also ein Liebesfilm, äh Lieblingsfilm. Mir ist das egal ob der zig-Oscars abräumt, das macht ihn nicht besser oder schlechter.
Ich genoss seine Leber mit ein paar Fava-Bohnen, dazu einen ausgezeichneten Chianti. Ffffffffffffff
BOW666 Tue, 09 Apr 2013 20:44:06 -0000
Antwort löschenHannibal ist der charmanteste und tödlichste Mörder der Filmgeschichte :D
Hartigan85 Tue, 09 Apr 2013 21:34:23 -0000
Antwort löschen@Poor Boy: Genau ;)
@eddy: Könnte man so sagen :D
@Captain und Jason: Eigentlich hat er ja nur auf 10 gestanden, habe ihn aber gerade nach kurzer Bedenkzeit mal eben zum Lieblingsfilm befördert. Denke das hat er sich verdient. Achja, einen hab ich noch: ;)
"Sagen Sie mir Senatorin...haben Sie Catherine die Brust gegeben?" – "Wie?" – "Haben Sie sie selbst gestillt?" – "Augenblick mal!" – "Ja! Das tat ich." – "Hat Ihre Nippel verhärtet, nicht?" – "Verdammtes Schwein!" – "Wenn einem Mann das Bein amputiert wurde, spürt er immer noch Schmerzen. Sag mal Ma’am, wenn dein kleines Mädchen das Zeitliche segnen muss, wo wird es dann bei dir jucken?" – "Bringen Sie dieses Wesen nach Baltimore zurück!"
@BOW: Spielt in der Liga auf jeden Fall ganz oben mit! :)
Jason Born Wed, 10 Apr 2013 21:28:02 -0000
Antwort löschenIch nochmal. Mir fällt da Loaded Weapon ein:
Haltet euch auf der linken Seite... NEIN NEIN, RECHTS. ICH MEINE HALTET EUCH AUF DER RECHTEN SEITE:)))
Hat der Hannibal echt nur 16 Minuten Bildschirmzeit? Ist mir gar nicht aufgefallen, na sowas. Ist ja fast so wie bei Batman in TDKR.
Hartigan85 Wed, 10 Apr 2013 21:35:53 -0000
Antwort löschenStimmt, der Film mit Emilio Estevez als Jack Colt und Samuel L. Jackson als Wes Luger :-D
Kommt mir auch immer deutlich länger vor mit der Screentime vom Hannibal...
Die beiden FCB´s sind übrigens eben beide ins Halbfinale der CL eingezogen. Meine Prognosen dazu hatte ich schon an anderer Stelle erwähnt :-)
Jason Born Fri, 12 Apr 2013 13:25:53 -0000
Antwort löschenDer ist sehr lustig, damals haben Parodien noch funktioniert.
Wie schmeckt Menschenfleisch eigentlich? Hühnchen!
Muss ich beim nächsten Mal auf die Zeit vom Hanni achten, keine Ahnung was der die ganze Zeit am köcheln hat.
Jetzt haben wir den Salat. Das nennt man eine Zwickmühle in der ich Stecke. FCB-FCB. Schätze mal, das der FCB weiterkommt! Meine 2 Vereine und 2 Drxxxvereine gegeneinander. Alles offen ist. Werde keine weiteren Prognosen anstellen.
kobbi88 Fri, 12 Apr 2013 13:35:40 -0000
Antwort löschenSolange der FCB in der Euroleague gegen Chelsea weiterkommt is doch alles in Butter ;)
Alle 33 Antworten zeigen
Hartigan85 Sat, 13 Apr 2013 13:57:11 -0000
Antwort löschenIch tippe (und hoffe :D) mal auf ein Endspiel Barcelona - Dortmund. Und sorry kobbi, aber da bin ich für Chelsea, aber Hut ab vor der bisherigen Leistung von Basel :-)
niceeddy Sat, 13 Apr 2013 21:15:55 -0000
Antwort löschenNix da, das Endspiel lautet Bayern-Real!
JeffLaundry Tue, 02 Apr 2013 14:33:50 -0000
Kommentar löschenDas drastische Enfühlen in die Lage der Protagonisten mithilfe von intensiven Nahaufnahmen verleihem dem Film eine Gewisse Spannung und Raffinesse. Die Story bügelt sämtliche Fehlerchen aus.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
ossi29 Fri, 29 Mar 2013 02:05:47 -0000
Kommentar löschenEine der stärksten psychischen Spielchen der Filmgeschichte. Hopkins als Lecter ist einfach göttlich und ebenfalls Ted Lewine als Buffalo Bill äußerst psychotisch.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
fabian.engelhardt.142 Wed, 20 Mar 2013 19:20:29 -0000
Kommentar löschenZusammen mit Anton Chigurh und Patrick Bateman ist Hannibal Lector einer der besten Filmpsychos überhaupt !!
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten
DeathNote.Misa Thu, 28 Mar 2013 16:37:35 -0000
Antwort löschensigned!
Jek-Hyde Thu, 21 Feb 2013 18:23:27 -0000
Kommentar löschenDas Schweigen der Lämmer ist so eine Sache. Fangen wir mal mit allen guten/Bösen an: Anthony Hopkins spielt brilliant, was er durch einfach Blick und gute Dialoge so alles zum Vorschein bringt ist der Hammer, zumindest hatte mich seit diesen Film der Charakter des Dr. Lecter dermaßen begeistert, dass ich die andern Filme ebenfalls absorbierte. Und seine Flucht ist brilliant, dass würde allein eigentlich für eine 7,9-8/10 reichen, aber da kommt dass, was naja, die ganze Sache um Baffalo Bill war ganz okay, aber irgendwie kam es nicht über etwas bösartigerer Fernsehfilm. Immer wenn Dr. Lecter aus der Szene verschwand machte sich eine gewisse Gleichgültigkeit breit. Also ohne Dr. Lecter fände ich das Schweigen der Lämmer als 5/10. Dr. Lecter allein oben schon genannt. Da ich ein Mattegenie bin, ergibt das in meiner kleinen Welt eine gefühlte 7. Dass reicht aus, aber gesehen haben sollte man ihn trotzdem.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
NoLuck Mon, 18 Feb 2013 11:42:08 -0000
Kommentar löschenToller Film!
Hammer Story, Klasse Atmosphäre, ein toller A. Hopkins...
"Das Schweiger der Lämmer" ist Kult und das zurecht.
Auch wenn mir persönlich die Spannung ein wenig zu kurz kommt. Deshalb auch 'nur' acht Punkte von mir.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
sebastianxxx Mon, 11 Feb 2013 10:26:02 -0000
Kommentar löschenIch finde "Das Schweigen der Lämmer" sehr gut - obgleich es ein brutaler nervenaufreibender Film ist ...
Es gibt ja zwei Theorien/Möglichkeiten wie dargestellte Gewalt in der Kunst auf den Betrachter wirken soll:
A) die Wirkung verstärkt sich - der Betrachter wird ebenfalls zur Gewalttätigkeit animiert,
je nach Empfangsbereitschaft und psychischer Konstitution
B) die Betrachtung bewirkt eine Art Katharsis sprich "Reinigung/Läuterung" - eine Art archaische Opferhandlung wird vollzogen ...
Ich glaube - und ich denke und das ist für mich das eigentliche Geheimnis dieses Films -
im Falle von "Das Schweigen der Lämmer" ist es eindeutig eine Katharsis die bewirkt wird ... warum auch immer ... zumindest ist das mein Eindruck, denn ich bin aus dem Film raus mit einem geradezu befreiten inneren Gefühl ...
bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Suki93 Mon, 11 Feb 2013 08:45:16 -0000
Kommentar löschenEndlich habe ich mir mal den Film angeschaut, wo ich es doch schon soo lange vor hatte... A. Hopkins in seiner besten Rolle! Ich finde ihn so ja schon gruselig und wenn er dann noch ein Kannibale spielt ist das einfach genial. Aber ich hab eh ein faible für alles psychophatische und blutig und eh... Ich denke seine Rolle als Dr. Lecter hätte niemand perfekter spielen können. Ok, Mads Mikkelsen soll ja jetzt Hannibal in der kommenden Serie spielen. Meiner Meinung nach auch die perfekte Besetzung und ... verdammt, ich freu mich wie ein tollwütiges Schnitzel auf die Serie :D
Auf jeden Fall bietet 'Das schweigen der Lämmer' tolle Bilder, eine spannend düstere Atmosphäre und die 118 min vergingen vor Spannung wie im flug. Das quid-pro-quo-Prinzip kommt ebenfalls auf die Liste meiner zukünftigen geplanten Taten. Wie Sensei Pai Mei's tödliche Fünf-Punkte-Pressur-Herzexplosions-Technik.
bedenklich? 10 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 3 Antworten
HulktopF Mon, 11 Feb 2013 10:22:04 -0000
Antwort löschenjetzt frag ich mich wie kann ein tollwütiges schnitzel die Fünf-Punkte-Pressur-Herzexplosions-Technik lernen, ohne finger? :O XDD
Alle 3 Antworten zeigen
C_C Mon, 11 Feb 2013 10:32:56 -0000
Antwort löschenich versuche grade verzweifelt, mir ein tollwütiges Schnitzel vorzustellen...
Suki93 Mon, 11 Feb 2013 10:55:06 -0000
Antwort löschenEs könnte dem hier ähneln http://www.winextra.com/wp-content/uploads/2011/12/skyrim_bacon.jpg Ihr braucht einfach 'ne menge Fantasie! ;)
Dahmer Sat, 09 Feb 2013 16:13:13 -0000
Kommentar löschenPerfekt inszenierter Thriller mit "Serienkiller" Thematik!Hier stimmt alles:Atmosphäre,Schauspieler,Story,Dialoge und Visualisierung!Und Anthony Hopkins rockt sowieso alles weg,selten habe ich so eine grossartige und zugleich beängstigende Schauspieler Leistung gesehen :))
bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
emotionfreak Fri, 08 Feb 2013 22:01:45 -0000
Kommentar löschenGestern noch mal gesehen und sofort die Bewertung raufgeschraubt. Man sollte einen Film einfach nicht aus der Errinerung heraus bewerten. Geniale Story, geniale Umsetzung, super Atmosphäre, hervorragende schauspielerische Leistungen. Einer der besten Psychothriller.
ACHTUNG KÖNNTEN LEICHTE SPOILER ENTHALTEN SEIN
Hannibal Lecter eine der faszinierensden Schurken überhaupt. Einfach genial gespielt von Hopkins. Doch er löst bereits Horror aus, bevor er das erste Mal zu sehen ist, was man über ihn hört, genügt schon. "Nähern sie sich bloß nicht der Glasscheibe, nehmen sie ja nichts von ihm an... . Und dann die Atmosphäre, als Clarisse durch den Gang zu seiner Zelle schreitet. Und diese iese Bilder von ihm mit dem Maulkorb(ich nenne es jetzt mal so). Das Beste aber seine Psychospielchen. Er genießt es Clarisse ausseinander zu nehmen und bedankt sich sogar noch bei ihr dafür, dass sie ihm die Möglichkeit dazu gab. Aber es gibt noch mehr, was ihn so einzigartig macht.(diese Sachen kommen in der Verfilmung allerdings nur wenig rüber) Er ist ein grausamer Mörder, aber nicht ganz ohne Ehrgefühl, es gibt Dinge, die er nie tun würde, es gibt Menschen, denen er nichts tun würde, er tötet in erster Linie Menschen, die ihm was getan haben und solche, die er verabscheut, dazu gehören auch verlogene Menschen. Er ist vornehm und er liebt Kunst, er verabscheut Menschen, die genau das Gegenteil sind. Und Hopkins hat ihn phänomenal gespielt. Aber auch die Figur des Buffulo Bill ist interessant. Der Film ist einfach ein Psychofilm. Da ist diese Botschaft der Mutter seines Opfers, in der sie immer wieder den Namen ihrer Tochter nennt, damit dér Entführer sie als Mensch sieht und nicht als Ding. Doch er bezeichnet sie als ein "Es", er suggeriert es sich ein, dass sie ein "Es" ist, und man merkt, es fällt ihm immer schwerer. Ebenfalls sehr gut geschauspielert. Eine der besten darstellerischen Leistungen aber Jody Foster als Clarisse. Schon seit "Angeklagt" gehört sie zu meinen Lieblingsschauspielerinnen, nach der erneuten Sichtung von DSDL ist das gefestigt. Beim ersten Gespräch mit Lecter, merkt man leichte Unsicherheit, die sie überspielen will. Und dann ihr Gesichtsausdruck, als sie Lecter von ihrer Psychose erzählt.
Zum Ende hin dann, wird es richtig spannend und mitreißend. ACHTUNG SPOILER
Man beginnt mit zu fiebern mit dem Opfer. Als Clarisse das Haus von Buffulo betritt und ruft: "Clarisse Starling, FBI, ich bin hier um sie zu retten." , kann man sich in das Opfer, so wie in die Retterin hinein versetzen, die Gefühle, die beide haben müssen.
Ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster, indem ich meine Meinung äußere, dass man dieses Werk zu den hundert besten Filmen zählen sollte.
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
beast667 Tue, 05 Feb 2013 16:08:47 -0000
Kommentar löschenBesser als die Fortsetzungen, ohne Frage. Klasse Thriller.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Hyperion00731 Sat, 19 Jan 2013 12:29:37 -0000
Kommentar löschenEin wahnsinns guter film, in dem vor allem Antony Hopkins und Jodie foster in einem klasse Psychospiel aggieren.
Cast: 10/10
Story: 10/10
Bild: 9/10
Ton: 10/10
Uhwert: 9,5/10
=48,5/50
=9,5/10
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Sabrina Schanze Wed, 16 Jan 2013 23:14:45 -0000
Kommentar löschenboah hannibal... mega eklige gedanken...
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten