Anton Corbijn

✶ 20.05.1955 | männlich | 25 Fans
Beteiligt an 10 Filmen (als Regisseur/in, Produzent/in und Schauspieler/in)

Komplette Biographie zu Anton Corbijn

Anton Corbijn ist ein niederländischer Fotograf und Regisseur. Er wurde vor allem mit seinen Musikerfotos bekannt, von Größen wie den Stones, U2, Bon Jovi, Frank Sinatra, Bryan Adams uva. Anton Corbijn drehte zahlreiche Musikvideos und feierte sein Spielfilmdebüt mit dem britischen Film Control 2007. Der Film gewann viele Preise.

Anton Corbijn wurde im niederländischen Strijen geboren. Ungefähr im Jahr 1975 begann seine Karriere als Musikfotograf, als er den niederländischen Musiker Herman Brood in einem Café in Groningen spielen sah und begann, Fotos von ihm zu schießen. Brood und Corbijn spielten sich aufeinander ein und unterstützten sich gegenseitig bei ihr Arbeit, wodurch beide profitierten und bekannter wurden.

Im Verlauf der Jahre fotografierte Anton Corbijn David Bowie, Miles Davis, Björk, Captain Beefheart, Robert De Niro, Stephen Hawking, Elvis Costello, Clint Eastwood, Herbert Grönemeyer und viele mehr. Außerdem kreierte er Albumcover für U2 (e.g. The Joshua Tree und Achtung Baby), Depeche Mode, Nick Cave, Bryan Adams, Metallica, Therapy?, The Rolling Stones, R.E.M. und Die Bee Gees.

Anton Corbijn drehte zahlreiche Musikvideos, vor allem von Depeche Mode, Herbert Grönemeyer und Metallica. Sein erstes Musikvideo war Hockey von Palais Schaumburg (1983), darauf folgten Beat Box von Art of Noise (1984) und das kultige Dr. Mabuse von Propaganda (1984).

2005 wurde eine DVD-Kollektion mit Corbijns Musikvideos veröffentlicht.

Sein Spielfilmdebüt hatte Anton Corbijn mit dem Film Control über das Leben vom Joy Division Frontmann Ian Curtis, gespielt von Sam Riley. Der Film erhielt den Preis als bester europäischer Film der Filmfestspiele von Cannes, den Caméra d’Or – Mention spéciale der Filmfestspiele von Cannes und den Award als bester neuer britischer Film beim Edinburgh International Film Festival.

2010 spielte George Clooney im Corbijn-Film The American einen Auftragskiller und Meister seines Fachs.

Bekannt für

10 Filme mit Anton Corbijn

7.5
Film
Control
Großbritannien | 2007
6.1
Film
The American
USA | 2010
6.3
Film
A Most Wanted Man
Großbritannien | 2014
6.1
Film
Life
Großbritannien | 2015
6.7
Film
Depeche Mode: Spirits in the Forest
Großbritannien | 2019
6.5
Film
Anton Corbijn Inside Out
Italien | 2012
?
Film
Switzerland
Australien | 2024
?
Film
Devil In The Grove
USA | 2025

Anton Corbijn: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

2 Bilder zu Anton Corbijn

News

19 News-Artikel, die Anton Corbijn erwähnen

Das könnte dich auch interessieren