Fear and Loathing in Las Vegas
Fear and Loathing in Las Vegas (1998), US Laufzeit 128 Minuten, FSK 16, Drama, Komödie, Kinostart 24.09.1998
66 Bewertungen
Skala 0 bis 10
24849 Bewertungen
274 Kommentare
Keine
von Terry Gilliam, mit Johnny Depp und Benicio del Toro
Während von der Aufbruchstimmung der 60er Jahre nur Marihuana-Rauchschwaden übrig geblieben sind, erhält Journalist und Connaisseur jeder erdenklichen Droge Raoul Duke (Johnny Depp) den Auftrag, über das Mint 400 Rennen in Las Vegas zu berichten. Da gäbe es nur eines zu tun, erklärt ihm der schmerbeuchige Dr. Gonzo (Benicio del Toro): Als sein Anwalt rate er ihm, ein schnelles Auto ohne Verdeck zu mieten, Kokain, einen Kassettenrekorder (“für ganz spezielle Musik”) und Akapulkoshirts zu kaufen und dann ohne Verzug nach Las Vegas aufzubrechen. Was folgt, sind in der Tat: Fear and Loathing in Las Vegas.
Fear & Loathing in Las Vegas basiert auf Hunter S. Thompsons gleichnamigen (erstaunlicher Weise) autobiographischem Roman. Thompson war in den 70er Jahren Journalist und schrieb unter anderem für den Rolling Stone. Fear & Loathing in Las Vegas war denn auch tatsächlich zuerst als eine Reportage über das Mint 400 Rennen für die Sportzeitschrift Sports Illustarted gedacht. Thompsons Bericht sprengte mit über 2000 Seiten jedoch deutlich die gewünschte Seitenzahl und wurde statt dessen häppchenweise im Rolling Stone abgedruckt. Thompson wurde mit seinen eigenwilligen Reportagen zum Begründer des sogenannte Gonzojournalismus. Diese Form der Berichterstattung lässt den Reporter, vom Bemühen um eine möglichst objektive Berichterstattung befreit, rein subjektiv von seinen Erlebnissen berichten. Im Falle von Fear & Loathing in Las Vegas umfassen diese Erlebnisse vor allem den Konsum rauer Mengen verschiedenster, teils sehr exotischer Drogen. Thompson war übrigens, was den Castingprozess seines Alter Egos Raoul Duke anging, eng involviert. So sollte ursprünglich John Cusack die Hauptrolle in Fear & Loathing in Las Vegas spielen. Nachdem Thompson allerdings Depp kennengelernt hatte, gab es für ihn keine Alternative. Seine Zufriedenheit mit der Besetzung drückt wohl auch die Tatsache aus, dass der berüchtigte Autor dem Star persönlich den Schädel für den Film kahl rasierte. (KJ)
Mehr Bilder (21) und Videos (6) zu Fear and Loathing in Las Vegas
Cast & Crew
- Genre
- Drama, Komödie
- Zeit
- 1970er Jahre, Vietnamkrieg
- Ort
- Barstow, Las Vegas, Los Angeles , Nevada, Wüste
- Handlung
- Abenteuer, Alptraum, Amerikanischer Traum, Angst, Anhalter, Auftrag, Außer Kontrolle, Beste Freunde, Betrug, Bizarr, Cabriolet, Cannabis, Drogen, Drogendealer, Fledermaus, Halluzination, Halluzinogen, Heroin, Hippie, Hotel, Journalist, Kasino, Kokain, Kultfilm, LSD, Mord in der Badewanne, Motorradrennen, Orange, Rausch, Rechtsanwalt, Roman, Sheriff, Vandalismus, Verfolgungswahn, Verrückter
- Stimmung
- Eigenwillig, Hart, Verstörend, Witzig


Blow
Donnie Brasco
Mystery Train
Spun
Dead Man





















Kritiken (3) — Film: Fear and Loathing in Las Vegas
SoulReaver: CinemaForever
Kommentar löschen[...] Terry Gilliam zieht uns in einen psychedelischen Rausch, der sich durch den Realitätsverlust und den schweren Halluzinationen seinen Weg ebnet und den Zuschauer, wie auch die extrem eigenwilligen Hauptakteure, durch einen Trip sondergleichen jagt. Wir dringen ein in die schwarze Seele des amerikanischen Traums. Ein Traum, der schon lange nicht mehr existent ist, seiner einstigen Bedeutung humpelnd folgt und in seiner desillusionierenden Schwere ganze Generationen zerbrochen hat. Nur zwei Männer wollen nicht aufgeben, wollen ihre Ideale nicht loslassen und reisen in die berüchtigte Stadt der Sünden und Verlockungen. Der letzte Ort, an dem Träume noch wirklich wahrwerden können. Der Platz, an dem ein Penner von jetzt auf gleich zu einem reichen Mann werden kann und ebenso der Ort, der einen sorgenfreien Menschen in unberechenbarer Geschwindigkeit zum Opfer machen kann. Eine selbstzerstörerische Reise durch die betäubte Seele und die tiefe Enttäuschung eines ganzen Landes beginnt, die sicher ihre unheimlich komischen wie absurden Szenen besitzt und allein durch das Verhalten der Hauptdarsteller zu großen Lachern animieren kann, dabei aber immer den kritischen Hintergrund bewahrt und sich selbst nie aus den Augen verliert. "Fear and Loathing in Las Vegas" befindet sich irgendwo zwischen einer verwirrten wie fiktiven Kopfgeburt, einer subjektiven Illusion und dem realen Gedankengut, welches den Zuschauer in seiner unkonventionellen Tatsachenbeschreibung sofort wie ein paralysierender Lungezug tief in sich hineinsaugt und dabei trotzdem nie in die Verharmlosung des Drogenkonsums abdriftet. [...]
Kritik im Original 19 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Suchsland: FAZ, FR, filmdienst, Berlin... Suchsland: FAZ, FR, filmdienst, Berlin...
Kommentar löschenTerry Gillliams beeindruckende Zumutung aus den Jahren, als das Wünschen plötzlich nicht mehr geholfen hat. Ein perverser, schrecklicher, sehr guter Film, zynisch und zuschauerverachtend, den man gesehen haben muß. Nicht um mitreden zu können, denn zu reden ist da nicht viel, sondern weil hier selten im Kino- wirklich etwas zu erleben ist. Angenehm ist das nicht gerade. Gut möglich, daß den einen oder anderen der Würgreiz kitzelt, und man kann auch keinen Tip geben.
Kritik im Original 6 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten
Kieke Tue, 23 Aug 2011 06:09:18 -0000
Antwort löschenzuschauerverachtend ?! - Mit der Musik von Tom Jones ....
Alles Klar...
Stryke: inderzange.de
Kommentar löschenAls euer Anwalt empfehle ich euch, guckt den Film!
24 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 6 Antworten
MovieMonster Thu, 22 Jul 2010 03:46:13 -0000
Antwort löschenGeht klar. Muß euch aber warnen, das ist Fledermausland ! Nanu, hab ich das jetzt geschrieben oder nur gedacht ?
0f4d50a9c0307de1f59e326ccc81cc31097d0b03 Wed, 28 Jul 2010 10:56:06 -0000
Antwort löschenfinale weissheit, freies mittagessen!! Du bist doch kein portugiese man...
jannis Mon, 16 Aug 2010 16:44:06 -0000
Antwort löschenjuhuhuhu
Avantgarde83 Wed, 22 Dec 2010 00:43:31 -0000
Antwort löschenich empfehle dir auch, einen kleinen schluck aus der flasche zu nehmen...nur einen klitzekleinen...
Alle 6 Antworten zeigen
Anilex Thu, 10 Feb 2011 20:32:12 -0000
Antwort löschenJaaaaaa....Steig ein....wir sind deine Freunde (•) (◘)
-------------
Realität ist nur ein Zustand, der unter Mangel von Drogen hervorgerufen wird.
jannis Fri, 11 Feb 2011 09:47:13 -0000
Antwort löschenharharharharhar!
Kommentare (271) — Film: Fear and Loathing in Las Vegas
123Filmfreak Tue, 11 Jun 2013 20:28:45 -0000
Kommentar löschenEs dauert einwenig bis man sich an die doch recht speziele Erzähltechnik von Terry Gilliam gewöhnt. Wenn man dann allerdings voll und ganz im Thema drinnen ist, kann man den Film richtig genießen.
Außerdem bekommt der Film sowie so Extrapunkte, aufgrund seiner Einzigartigkeit und Inovativität.
bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
FumerTue Sat, 08 Jun 2013 21:17:46 -0000
Kommentar löschenNachdem ich zwei mal den Film "Fear and Loathing in Las Vegas" gesehen habe, habe ich endlich die Romanvorlage gelesen und dann nochmal diese Verfilmung angeschaut. Übrigens ist es glaube ich ganz gut, das Buch auf Deutsch zu lesen. Zum einen ist die Übersetzung echt gelungen und zum anderen frage ich mich, wie man bei so vielen Wortneuschöpfungen und "Insider"-Anspielungen auf Englisch den Überblick behalten will, egal wie gut man es als Fremdsprache auch beherrschen möge.
Nun, "Angst und Schrecken in Las Vegas" würde ich jetzt zu meinen 7 Lieblingsbüchern zählen, und wie ist der Film? Der Film wird dem Buch nicht gerecht, aber wie auch? Lest das Buch! Dann erfahrt ihr selber, dass es unmöglich ist, das irgendwie zu verfilmen. Und angesichts dieser Tatsache ist "Fear and Loathing in Las Vegas" wirklich das bestmögliche Ergebnis des Versuchs einer Leinwandisierung des Gonzo-Journalismus. Und wenn man "Fear and Loathing" einfach als Film, der für sich steht, betrachtet - Literatur/Verfilmungs-Vergleiche sind eh nur was für Spießer - wie man es in der Regel ja wohl oder übel tut, wenn man die Romanvorlage noch nicht kennt, dann ist er schon ein recht geiler Streifen.
Das Buch sollte aber jeder lesen. Jede Zeile ist ein Genuss, man wird ganz wirr im Kopf dabei und genießt diesen kranken Trip.
Im Film kommt meiner Meinung nach die Persiflage auf den "American Dream" sogar besser zum Vorschein, während Raoul Dukes Verfolgungswahn in diesem eigentlich zu kurz kommt, obgleich der Schreiberling hier noch meschuggener wirkt, seine Gedankenströme sind natürlich unmöglich auf das Medium Film zu übertragen.
"Fear and Loathing in Las Vegas" ist ein super Streifen, der auf einem Roman basiert, der unverfilmbar ist.
bedenklich? 9 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 4 Antworten
JimiHendrix Sat, 08 Jun 2013 23:55:02 -0000
Antwort löschenich kann dir nur raten, auch hst weitere bücher "hell`s angels"(thompson begleitet die angels in den 70ern mit auf ihren drogen-, sauf- und hurentouren durch california) und "königreich der angst"(ein sammelsurium von aberwitzigen kurzgeschichten), echt heißer stoff und in der gleichen stilistischen machart wie sein meisterstück ;-)
FumerTue Sun, 09 Jun 2013 16:21:23 -0000
Antwort löschenJop, von "Angst und Schrecken im Wahlkampf" hab ich schon die ersten paar Seiten gelesen, aber zuerst les ich noch andere Bücher, bevor's das gibt. "Rum Diary" würde mich dann auch noch interessieren...
Alle 4 Antworten zeigen
JimiHendrix Tue, 11 Jun 2013 15:29:25 -0000
Antwort löschenja "rum diary" fand ich nicht schlecht, war aber damals enttäuscht, denn ich hatte zuvor halt "angst und schrecken in las vegas" gelesen, da war die messlatte einfach zu hoch.
FumerTue Wed, 12 Jun 2013 01:22:43 -0000
Antwort löschenxD
Penseur Wed, 05 Jun 2013 23:41:02 -0000
Kommentar löschenDieser Film hat mich beim ersten mal sehen voll umgehauen und auch heutzutage sehe ich ihn mir gerne ab und zu an. Ich hab mich damals so oft kaputt gelacht, wie bei sonst kaum einem anderen Film. Johnny Depp hat hier seine vielleicht beste Rolle gespielt, in die er jemals reingeschlüpft ist. Auch die Rolle von Benicio del Torro ist zum Brüllen komisch. Ich weiß noch genau, nachdem ich mit Kumpels den Film gesehen hatte, haben wir bestimmt noch 6 Monate danach einige der sehr witzigen Filmzitate in passenden Momenten nachgemacht. Dieser Film macht sehr viel Spaß und hat eine sehr ausgefeilte, lustige Geschichte zu bieten. Die Effekte die im Film verwendet werden sind genial, denn sie lassen einen fast schon hautnah mit erleben wie es sich wohl anfühlen mag, wenn man die verschiedensten Drogen die im Film Konsumiert werden, einnehmen sollte. Es geht um Raoul Duke (Johnny Depp), der Sportjournalist ist und nach Las Vegas soll um dort von einem Motocross Rennen bei Las Vegas zu berichten. Dabei wird er von seinem Anwalt Dr. Gonzo (Benicio del Torro) begleitet. Wichtiger als die Berichterstattung des Sportevents, ist es aber für die beiden, den amerikanischen Traum zu finden. Während ihrer rasanten Tour durch Las Vegas, konsumieren die beiden die unterschiedlichsten Drogen, was zu den komischsten Situaitionen führt. Dieser Film ist meiner Meinung nach Kult. Sehr zu empfehlen.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Dahmer Wed, 05 Jun 2013 21:39:41 -0000
Kommentar löschenEin Film wie gutes LSD,gemischt mit Marijuana und einem Schuß "Château Pétrus" , Gut im Abgang,Heftig in der Wirkung :)
-
Das Setting sowie alles andere besitzt zwar kein Schirm,und auch keine Melone,dafür aber viel Charme!Terry Gilliam weiß,wie sooft,was er da runterkurbelt,und was er runterkurbelt ist meistens skurill,dissident,unkonventionell u. am rande der Perfektion...
-
"Fear and Loathing in Las Vegas" ist irrsinnig verdreht und schräg,man muß schon eine gewisse Affinität zu diesem speziellen Thema mitbringen,um es vollkommen genießen zu können :-)) War schon immer einer meiner Lieblingsfilme,und wird es stets bleiben
bedenklich? 9 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Andy Dufresne Tue, 04 Jun 2013 22:16:32 -0000
Kommentar löschen"There's one thing you should probably understand...
*Can you hear me?*
Good.
I want you to have all the background.
This is a very ominous assignment, with overtones of extreme personal danger.
I'm a Doctor of Journalism!
This is important, goddammit!
This is a fucking true story!"
( Quintessenz dieser (mehr oder weniger) wahren, drogentriefigen, abseitigen, existentiellen, nostalgischen und doch immer aktuellen Geschichte.
Sich um Freiheit, persönliche Freiheit, zerstörerische Freiheit, um Zeitgeist, um Wahnsinn, um tiefe Schau, um pure Existenz eben sich drehende Geschichte.
Gilliam as Gilliam can:
Verdrehte, abseitige, irgendwie doch warmherzige, ambivalente, verrückte, psychodelische, drückende, sensible, aufgeregt unaufgeregte Aufgeregtheit eben.)
"Eat some reds and try to calm down.
Smoke some grass, shoot some fucking smack!
Shit man, do whatever you gotta do."
bedenklich? 31 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir 20 Antworten
Deathpool Tue, 04 Jun 2013 22:25:28 -0000
Antwort löschenHach wie ich es liebe
Kommis und Film
Andy Dufresne Tue, 04 Jun 2013 22:31:49 -0000
Antwort löschenIch auch. Also den Film :)
Moncineo Tue, 04 Jun 2013 22:36:19 -0000
Antwort löschenEin echt irrer Trip.
Mein Lieblingszitat (aus dem Langzeitgedächtnis, keine Garantie für genauen Wortlaut):
"Hey, sind das zwei Nutten, die nen Eisbär vögeln? Scheiße mann, das ist mein letzter Drink!" XD
@Deathpool: Dito. Immer wieder ein Genuss.
Andy Dufresne Tue, 04 Jun 2013 22:42:35 -0000
Antwort löschenSpecial Film auf jeden...
einSchluss Tue, 04 Jun 2013 22:57:26 -0000
Antwort löschenDer Film ist geil. Das Buch ist besser. Sowas finde ich oft blöd, wenn ich es bei Anderen lese und jetzt bringe ich diese Plattitüde selber. Anyway. Passender Kommentar, der Herr.
Deathpool Tue, 04 Jun 2013 23:02:03 -0000
Antwort löschenSo finster die Nacht ist geil aber das Buch ist besser.
Verdammt
einSchluss Tue, 04 Jun 2013 23:05:18 -0000
Antwort löschenBeide Verfilmungen und Buch Scheiße ;)
Deathpool Tue, 04 Jun 2013 23:06:29 -0000
Antwort löschenAutsch der war hart^^
Andy Dufresne Tue, 04 Jun 2013 23:06:46 -0000
Antwort löschen@einSchluss: buch still to come...Und Danke der Herr ;)
Moncineo Tue, 04 Jun 2013 23:45:48 -0000
Antwort löschenEin echt irrer Trip. Muss ich mir bald mal wieder geben.
@Deathpool: Dito.
Andy Dufresne Tue, 04 Jun 2013 23:50:53 -0000
Antwort löschenKaufen denk ich, EL Classico grande :) Hab Vorgestern nur 39 Minuten (wieder) gesehen und war mega angefixt :)
Moncineo Wed, 05 Jun 2013 05:21:46 -0000
Antwort löschenHA, dachte ich mir schon, dass mein erster Kommentar doch gespeichert wurde. Der war nämlich zwischendurch einfach verschwunden.
Naja, den Zweiten einfach ignorieren.
jollyroger Wed, 05 Jun 2013 10:26:34 -0000
Antwort löschenhttp://www.youtube.com/watch?v=ObbLapUaZd4
Jeder Kommentator hier ist auf jeden Fall mindestens "hip", wenn nicht sogar "square".
freakualizer Wed, 05 Jun 2013 12:03:00 -0000
Antwort löschenMuuuusiik!
SpiceWeasel Wed, 05 Jun 2013 13:11:36 -0000
Antwort löschen“God's original prototype, too weird to live, too rare to die.”
Meisterwerk! (Buch & Film)
Bubbles Wed, 05 Jun 2013 18:44:44 -0000
Antwort löschenÜbermeisterwerk und einer der zitierwürdigsten Filme überhaupt! Gilliam ist ja auch einer der begnadeten, der diese skurrilen Drogentrips auch richtig gut filmisch umsetzen kann... Zum Beispiel diese schrägen Kameraperspektiven finde ich immer richtig klasse, das ist so typisch Terry Gilliam.
Außerdem trumpft hier Depp hier sowas von auf! Besser war er meiner Meinung nach nie. Und del Toro ist ja sowieso immer mindestens herausragend.
Und so viele verrückte Figuren und Nebenrollen... Tobey Maguire mit dieser Matte (:D)... Christina mit ihren Porträts von Barbra Streisand (:D), Gary Busey als Weirdo-Cop, Cameron Diaz, Michael Jeter, Verne Troyer und und und... Wahnsinn!
Nur "Twelve Monkeys" finde ich noch überragender.
Andy Dufresne Wed, 05 Jun 2013 18:48:50 -0000
Antwort löschenEin wahres Sammelsurium von so Vielem, ja :)
Twelve Monkeys MUSS ich immer schauen wenn er kommt (10 Punkte ), aber auch Brazil (9) oder König der Fischer (9,5) und natürlich ALLES von den Pythons :Liebe den Terry :)
Bubbles Wed, 05 Jun 2013 19:18:35 -0000
Antwort löschenHab auch grad deinen Kommentar zu "Twelve Monkeys" gelesen und bin wie immer begeistert. Du bist hier auf jeden Fall einer der sympathischsten Dudes! ;)
Alle 20 Antworten zeigen
Andy Dufresne Wed, 05 Jun 2013 19:21:59 -0000
Antwort löschenDanke für die Blumen! ;)
Aber Twelve Monkeys MUSS man auch einfach abfeiern (immer und immer wieder) :)
Simon Moon Sat, 08 Jun 2013 10:36:17 -0000
Antwort löschenZwei Wörter, ein Satzzeichen: Terry Gilliam!
doktormovie Fri, 31 May 2013 20:11:28 -0000
Kommentar löschenDam...Dam....DAMDAMM...BUMBUMBUMBUM
Like a Kubrick :D
Meine 200ste Moviepilot-Bewertung
Und ich hab mir diesen Film hier ausgesucht:
"Fear and Loathing in Las Vegas"
Dieser Film ist einfach nur abgefahren,Genau so wie das Buch,einfach nur crazy!
Und unglaublich witzig! Typisch Gilliam!
So und ich möchte mich weils ja meine 200ste Kritik ist und das ne' Runde Zahl ist und so einfach mal bedanken.
DANKE das ich so gut in diese Community aufgenommen wurde.
DANKE für witzige,gute,und ernste Kommentare
DANKE an die Mitarbeiter von Moviepilot die sich sehr viel mühe geben!
DANKE für die Diskussionen um verschiedene Filme
DANKE für die Vormerk Funktion und das ich alle Film archivieren kann...(denn ihr wisst ja:archiviert und konserviert,ich hab's gespeichert,paraphiert und nummeriert,damit ich's leicht hab,wenn die Erinnerung auch langsam verschwindet weiß ich immerhin genau wo man diese Filme findet :D)
DANKE für die Möglichkeit meine Meinung mit anderen Leuten teilen zu dürfen,die genau solche Film-Liebhaber sind wie ich.
So,ich zisch jetzt mal ab,denn...
"Hier ist Fledermausland!" :D
bedenklich? 8 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten
Martin Oberndorf Fri, 31 May 2013 20:17:35 -0000
Antwort löschenSido! :)
liz.zn.12 Sun, 12 May 2013 12:59:21 -0000
Kommentar löschen"ich habe meinen anwaaaaaaaaaaaaalt bei mir"
einfach kult, auch wenn man sich des öfteren mal fragt was zu hölle das jetzt gewesen sei :-D der komplette wahninn im wahnsinn !! johnny depp wie immer mega !!
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
heiko.buschhaus Mon, 29 Apr 2013 19:14:53 -0000
Kommentar löschenWenn es irgendwann einen Film gibt oder gab, auf den als einzige und ausreichende Bewertungund Kritik die drei Worte
WHAT THE FUCK???
passen, dann ist es wohl kein anderer Film, als 'Fear and Lauthing in Las Vegas'!!! (und wenn es nur wegen der Frisur von Johnny Depp ist!)
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Fabioko Tue, 23 Apr 2013 21:23:12 -0000
Kommentar löschenEin Film bei dem ich wohl keine 10 Minuten aushalte ohne zu lachen.
Wenn man sich das Feedback tu diesem Werk anschaut, dann ist der Grad zwischen sehr gut und sehr schlecht ziemlich hoch ,welches aber keine große Überraschung ist.
Diesen Film kann man scheinbar nur lieben oder hassen.
Buchverfilmungen sind natürlich nicht immer einfach zu bewerten, jedoch fand ich diesen amüsierend umgesetzt. Die Musik des Films wurde perfekt in die Szenerie eingebaut und speziell ausgewält. Meine Lieblingsszene ist die, in der Gonzo in der Badewanne sitzt,
viele fans weden sich gut erinnern ^^. Johnny Depp hat als guter Freund des Hunter S.Thompson die Rolle natürlich wunderbar spielen können. Auch Del Torro hat seinen Charakter exzellent rübergebracht.
Trotz des vielen Humors hat der film seine doch kritischen Aspekte nicht verloren.
In diesem Sinne passt lieber auf wo ihr anhaltet, es könnte sich um Fledermausland handeln ;)
bedenklich? 4 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Kamell Mon, 22 Apr 2013 18:42:01 -0000
Kommentar löschenSie fliegen zum Mond, sie erfinden Waschmaschinen, sie lieben Fußball, Autos und Bier, sie führen Kriege und Unternehmen, zeugen unfreiwillig Kinder, machen großartige Musik, sind Poeten, abgründige Denker, haben die Weltgeschichte zu dem gemacht, was sie ist und ihr Humor ist ... göttlich. Manchmal setzen sie ihren genialen Entdeckergeist für chemischen Nonsense ein und des Öfteren für die Dekonstruktion von politischen Verhältnissen und
Hotelzimmern. Leider gehöre ich nicht zu ihnen. Ich habe ein Chromosomteilchen zu viel am Y.
Und deshalb konnte ich zwar an der ein oder anderen Stelle herzlich lachen, den subversiven Charakter der Kritik am amerikanischen Traum anerkennend benicken, die filmische Qualität vom verdrogten Inhalt trennen, blieb aber alles in allem in einem Zustand, den ich als 'distanziert amüsiert und genervt' bezeichnen würde. Ich würde ja so gerne teilhaben am männlichen Spaß und Selbsterkennungscode, aber ... es wäre ein anbiederndes So-tun-als-ob. Und das wollt ihr doch nicht, Jungs, oder?
7,5 weil's ein guter Film ist. Aber ich steh einfach nicht auf Drogen. Noch nicht mal, wenn Johnny Depp sie geschluckt hat.
bedenklich? 4 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 7 Antworten
CHF Mon, 22 Apr 2013 21:56:09 -0000
Antwort löschena) Sind wir nicht alle so.
u n d
b) Ist der Film trotzdem scheisse:)))
Kamell Tue, 23 Apr 2013 08:53:45 -0000
Antwort löschenAch ja. Das war ein bisschen polemisch.
U n d Du hast
c) Es gibt auch Doppel-X-Trägerinnen, die ihn toll finden
vergessen.
doctorgonzo Wed, 24 Apr 2013 10:05:55 -0000
Antwort löschenJa, es gibt eine Menge Damen (und Mädels), die dieses Werk sehr genießen können.
Kamell Wed, 24 Apr 2013 12:43:39 -0000
Antwort löschenAllein oder unter respektive mit Drogen (jedweder Art ...)?
AddictedToIan Mon, 29 Apr 2013 20:06:05 -0000
Antwort löschenabsoluter bullshit, es gibt keine "Frauen" bzw "Männerfilme", wir leben doch nicht mehr in den Fünfzigern.
Alle 7 Antworten zeigen
Kamell Tue, 30 Apr 2013 11:00:17 -0000
Antwort löschenAch, und Männer und Frauen sind auch abgeschafft?
Ich zitiere mal einen Anwalt und ausgewiesenen Mann und Filmkenner: "Solange es Männer und Frauen gibt, wird es Filme geben, die mehr auf ein Geschlecht als das andere zugeschnitten sind. 'Fear and Loathing' ist das Buch eines Mannes, das von einem anderen Mann verfilmt wurde und das sich um die Abenteuer zweier Männer dreht."
Ich füge hinzu: Als Frau habe ich dem nichts hinzuzufügen.
(Klischees sind doch immer gut für Provokationen, gell)
CHF Tue, 30 Apr 2013 12:19:57 -0000
Antwort löschenNaja, es wird wohl nach wie vor Filme geben, die schon ein bestimmtes Zielpublikum anvisieren. Wenn das hier nun ein ausgemachter "Männerfilm" sein soll, können wir diese Schublade getrost zukicken, da ist dann nur noch Müll drin.
Comagable Fri, 19 Apr 2013 21:53:32 -0000
Kommentar löschenZunächst stellt man hier natürlich fest, dass die Meinugen über diesen Film sich extrem Spalten. Entweder jemand liebt ihn oder steht ihm mit Abscheu gegenüber.
Ich zu meinem Teil fand ihn höchst ... seltsam, aber auch unterhaltsam. 1000 mal hab ich ihn irgendwo gesehn oder jemand sprach darüber, doch erst jetzt kam ich dazu ihn zu gucken. Ich konnte mich stets in die Personen hineinversetzen, wie fertig sie durch den Drogenrausch waren und dennoch total gehypt. Ich finde es total schwer eine ordentliche Meinug zu äußern, geschweige den, sie in einer Punktzahl auszudrücken.
7.5 sollte ein ordentliches Mittelmaß sein, den einerseits finde ich den Streifen großartig, andererseits völlig verständnislos. Der Sinn blieb mir auch völlig verwehrt.
Definitiv sollte man sich diesen Film geben, wenn man mit guten Freunden ein paar Bier hatte. Sorg bestimmt für mehr Lacher, den ich saß alleine vor diesem Film. Alleingelassen mit dem stupiden Schwachsinn, der dem Drehbuchautor aus dem Hirn floss, um es im Stil des Films zu sagen :D
Ich möchte niemanden raten den Film zu gucken, aber abraten möchte ich es auch nicht. Gucken auf eigene Gefahr ;)
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
fuerchtegott Sun, 14 Apr 2013 20:12:40 -0000
Kommentar löschenAls neuerdings MP-vorbestrafter und reumütiger Sünder mache ich - nach tiefgründiger Rücksprache mit meinem Vertrauensmann in Rechtsangelegenheiten - auf folgenden Warnhinweis aufmerksam: Der vorliegende Kommi sowie allfällige Antworten könnten Sarkasmus, ranzige Sprüche, unkeusche Ausdrücke, Zynismus oder Frivolitäten beinhalten! Für Denunzianten und Minderjährige ist er nicht bestimmt!
Ja, ja, schon klar! Wer sich regelmässig lustig bunte Kräuter reinpfeift und/oder manchmal noch lustig buntere Reptilien schleckt, wird irgendwann so affektinkontinent, dass er diesen Film "magisch" findet. Der Streifen ist mithin "milieuorientiert". Der drogenresistente Teddy hingegen findet: Der Film stellt weder ein Denkabenteuer komplexer Art dar noch trägt er zur Verschönerung des Daseins bei.
bedenklich? 9 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 8 Antworten
pischti Sun, 14 Apr 2013 21:33:27 -0000
Antwort löschenVor allem der erste Absatz ist großartig :D
Jek-Hyde Mon, 15 Apr 2013 15:26:29 -0000
Antwort löschenIst halt ein Gilliam, was hast du erwartet?
fuerchtegott Mon, 15 Apr 2013 15:59:53 -0000
Antwort löschen@Jek: :-) Nach meinem Dafürhalten geht's beim Beurteilen von Filmen nicht primär um die Erwartungen daran.
vega_vincent Mon, 15 Apr 2013 16:13:28 -0000
Antwort löschenSo niedlich du aussiehst, du kleiner Teddy, so faustdick hast du es hinter den Ohren!
fuerchtegott Mon, 15 Apr 2013 17:12:10 -0000
Antwort löschenNicht nur hinter den Ohren...
Affenpranke Fri, 19 Apr 2013 07:57:05 -0000
Antwort löschenHach ist das erfrischend! Endlich auch mal jemand der den Hype um diesen Film ebenso nicht verstehen kann wie ich. Ich musste ihn nach einer halben Stunde abschalten.
Alle 8 Antworten zeigen
fuerchtegott Sun, 28 Apr 2013 18:26:03 -0000
Antwort löschen@muerte: gracias! Den Film hätte auch Ron's markantes Gesicht nicht gerettet. :D
Dahmer Sat, 25 May 2013 20:32:36 -0000
Antwort löschenknack :-P
Jek-Hyde Sun, 14 Apr 2013 12:14:07 -0000
Kommentar löschenWenn du Fear an Loathing in Las Vegas eingeschmissen hast, dauert es nicht lange, bis der Rausch einsetzt. Von leichten Halluzinationen wie das schmelzen von Gesichtern, oder Fledermäusen, die plötzlich real werden kann eine menge passieren. Aaaaaaaaale Erzääääääääählstränge reißen! Maaaaaaaan taaaaaaaaaaumelt wie besoffen herum. Die Zeit rast an einem vorbei und tote Omas mit Messern zwischen den Zähnen krabbeln einem das Bein hoch.
Johny Depp führt uns durch den Rausch und den Wahnsinn. Die Handlung ist Rund wie ein Meskalinkügechen, egal wo man anfängt, oder aufhört. Wie Naked Lunch. Gilliam weiß wie man den Stoff herstellt. Wo ist der Affe! Wo ist der Affe!
AAAAAAAAAH! AAAAAAAAAAAAAAHhhhh! Lälälälälälä!
Ohne Gewissheit sind die Glühbirnen am Rande der Realität doch sehr pragmatisch, wenn keine flüssige Baumrinde aus der Winkelelypse fließt.
Verknisplung von rudimentären.
Del Torro dreht durch.
Zirpeldüsennektar!
Eine Fahrkarte, mit kleinen Bildchen drauf, die einem den Weg weißt. Den Weg aus der Vernunft und den Anstrengungen hinüber in die Zeitlosigkeit und die Sinnlosigkeit als Lebensgefühl. Gonzojurnalismus Pur im Schwimmmetronom. Dialoge aller Herrlichkeit; finale Weisheit!
Egelbulb, brable, brabbel, globoba! AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAH! AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAH! EEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEG! IIIIIIIIIIiiiiiiiiiiii...........!
Ich wandre durch ein Sumpf an Lügen und sinnlosen Regeln, so sinnlos wie ein ZUgedröhnter, der sich den Schwanz mit einer Heckenschere absenst. Mich hat was Gebissen! Oh mein Gott! Da Bohrt der Präsident von Brasilien Löscher in die Inkubationszeit! Das ist doch verboten!
Alles in allem ein lohnenswerter Trip...und brechen nach Westen auf.
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Oliver0403 Sat, 13 Apr 2013 01:25:36 -0000
Kommentar löschenDa hat sich moviepilot bei der Vorhersage aber ziemlich vertan. 7,5 Punkte...
Also der Film gehört definitiv zu der Sorte von Filmen, die an mir ohne positive Eindrücke zu hinterlassen, sang und klanglos vorbeigezogen sind. Ich kann mit dem Film einfach nichts anfangen.
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 3 Antworten
Zak Sat, 13 Apr 2013 02:12:35 -0000
Antwort löschenweil das leben mit vollgas an dir vorbeigerauscht ist.....
Alle 3 Antworten zeigen
Weltensegler Sat, 13 Apr 2013 02:14:45 -0000
Antwort löschenJupp, bin ich bei dir. FAILV ^^ ist nicht unbedingt schlecht gewesen, aber schon anstrengend und gab mir so gar nix, zog wie bei dir an mir vorbei und war bis auf ab und an witzig sonst völlig blah zu mir. Sicher nur was für Junkies. :p
Oliver0403 Sat, 13 Apr 2013 02:14:53 -0000
Antwort löschenNein das ist es ganz sicher nicht. Im Gegensatz zu diesem Film. Auf der anderen Seite muss ich mich für meine Kommentare aber auch nicht rechtfertigen oder?
Murphante Fri, 05 Apr 2013 11:47:48 -0000
Kommentar löschenVorhersage 8,5 ...
nee nee näääÄÄÄÄÄ Leudde ...
4 Points ... weil wegen Uninteressant und so ...
ich kann mich für diese ganze Drogen ich kipp mich zu und weiß nicht wer ich bin Kacke nicht mehr begeistern ... Ich spiel jetzt auf einem gehoberen Level und kann seit meinem Update nicht mehr mich auf dem niedrigen Leveln bewegen ...
tut mir leid ... das ist n Film für pubertierende Teenies die ihre Welt oder sich grade entdecken wie auch immer :D ich füge hinzu das ist meine persönliche Einstellung zum Leben ... scheinen ja hier einige zu erregen was ich hier geschrieben hab :D
ich brech zusammen har har har :D
Auch wenn ich Jonny ganz gerne mag ... und seine schauspielerische Leistung hier sehr gut rübergekommen ist ... fand ich dennoch den Film nicht zum wegschmeißen komisch!
bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir 10 Antworten
Dahmer Sat, 06 Apr 2013 23:24:17 -0000
Antwort löschenhm ich hab grad n' Deja-Vu :-))))))))))))))
Murphante Sun, 07 Apr 2013 00:46:50 -0000
Antwort löschen:-D *rofl* :-D
fuerchtegott Mon, 08 Apr 2013 19:26:38 -0000
Antwort löschenIst wirklich bloss was für Teenies auf nem Red Bull-Rausch. Der Jonny hatte das Gefühl von Sand in der Fresse nur während einer kurzen Szene, ich während des ganzen Films und zusätzlich in meinen Augen.
Murphante Mon, 08 Apr 2013 20:18:19 -0000
Antwort löschenLad doch nochmal "freakulizer" und seinen Homofürsten "Jacker" hier zu diesen Kommentaren ein ... die war ja ganz anderer Meinung :D ... pochten dann auf Rechtschreibung und Alter rum ;-)
Obwohl man mir ausdrücklich die Meinung über diesen Film hier verbieten wollte und meinte ich wäre so ein Typ Mensch der bei WwM bei der vierten Frage schon den dritten Joker ziehen würde und meine Mama wählen geh, weil die es schon machen wird ;-)
Sie haben es nicht verkraften können und haben mich aus meiner FL gekickt ... ich bin untröstlich ... ach ja und aggressiv bin ich auch noch :D :D :D
Jek-Hyde Sun, 14 Apr 2013 11:56:56 -0000
Antwort löschen@ Murphante: Ich respektiere deine Meinung, aber bei einem muss ich wiedersprechen: Ich bezweifle dass der Film nur was für Teens ist, ich glaube eher dass Teens den noch ganz anders wahrnehmen. Abgesehen von dem ganzen Rausch und den Drogen, was bleibt übrig? Einiges sogar. Da wäre die Runde Erzählung. Sie wirkt lebendig. Es gibt keinen Anfang und kein richtiges Ende. Du kannst in der Mitte losschauen und am Anfang aufhören, es ändert sich nicht viel. Es gibt keine Helden keine Feinde. Das Leben eben. kein Linearer Strang. Kein endgültiges Ende. Fragt sich dabei nicht auch irgendwann, bei dieser kleinen, sinnlosen Gerilljatruppe gegen die Realität, ob all die Planer und die die hier die Zügel in der Hand halten, die Welt nicht genauso verzerrt wahrnehmen wie die, die die härte nicht ertragen und sich mit Drogen vollpumpen. Dazu kommt, dass solche Trips ins Nirgendwo heute nicht mehr möglich sind, es ist eine gewissen Philosophie, ein gewisses Lebensgefühl. Woodstock und so.
Wollte ich nur mal gesagt haben :-3
Murphante Sun, 14 Apr 2013 12:42:28 -0000
Antwort löschenHättest du lieber "protestieren" geschrieben ... oder widersprechen ;-) Wenn du der Auffassung bist, das ein verkackter Drogenfilm ein Stück "Lebensgefühl" hervor bringt und Woodstock bei Dir ein philosophisches Erlebniss auf deiner Line erzeugt ...
Ich empfinde den Film nicht als lehrreich, als Philosophie oder gar als ein Lebensgefühl ... das erinnert mich nur an all die Menschen die an Drogen verrecken, hängenbleiben oder einfach nicht wissen was sie unternehmen sollen um ihr bescheidenes kleines Leben *bunter* zu gestalten ...
Sich Drogen reinpfeifen ist ein Armutszeugniss und bringt einen kein Stück weiter im Leben ... das ist meine MEINUNG und dein Kommentar hat hier überhaupt nix bewirkt ... und wenn du gleich losstänkern willst ... bitte schön ... erzähl du mir was von Realität :D
Hab mir mal deinen Beitrag zu dem Schwachsinn mal durchgelesen ... *kopfschüttel* Werd erwachsen Junge :D
dann kannste wieder herkommen !!!!!!!
Jek-Hyde Sun, 14 Apr 2013 14:29:28 -0000
Antwort löschenDa halte ich mich mit Flüchen und Angriffen zurück und dann kommt so "verkackter Drogenfilm" "verrecken" "beschissenes". Sehr erwachsen.
Mein Kommentar hat bewirkt, dass du auf ihn reagiert hast, dass ist doch schon mal was. Davon abgesehen habe ich dich in keinen Fall angegriffen. Lediglich gesagt, was ich zu sagen hatte.
"Werd erwachsen Junge", sagt einer mit einem Krümelmonster als Avartar, der einer Frau zwischen die Beine schaut. ;) sehr erwachsen ;)
Davon abgesehen glaube ich fast dass man in einer Gesellschaft wie dieser eh viel zu schnell erwachsen wird. Es wird immer mehr von den Menschen verlangt und immer weniger zurückgegeben. Ist es da ein Wunder dass langsam aber sicher alle durchdrehen?
Davon abgesehen maßt der Film sich keinen Wert an. Er gibt nur wieder. Gonzojournalismus halt. In der Übersteigerung liegt oft mehr Wahrheit als in dem nüchternen Bericht. Ich finde mein Kommentar da oben trifft die Grundessenz des Film sehr gut :-)
Murphante Sun, 14 Apr 2013 14:38:24 -0000
Antwort löschenOkay dann bin ich beruhigt und schalte ein paar Gänge zurück ... so musste ich mir hier ja schon ganz andere Töne hier anhören wie Leute, wie ich einer bin ... bei WwM bei der vierten Frage den 3´ten Joker schon benutze und bei den Wahlen lieber meine Mama wählen geh :D
Naja okay scheinst ja einer der wenigen Menschen zu sein der noch mit offenen Augen durch die Welt blickt und nicht ständig auf sein Handy starrt und nichts mehr mitbekommt umsich herum!
Das man heute sehr sehr schnell erwachsen wird ... ich vermute einfach das es in der Schule schon anfängt, die Menschen für ihr Geld länger und härter arbeiten gehen, folglich weniger Zeit für ihre Kinder haben, schlussendlich dann halt schneller selbstständiger werden ... ODER sie geraten auf die schiefe Bahn und ertränken sich in Alkohol oder anderen Drogen ... Weißt du ich war auch mal ein Draufgänger, Partys ohne Ende ... aber seit mehr als 5 Jahren hab ich mich von der Sucht des Rauchens und des Alkohols entwöhnt und abgeschworen ... daher weht der Wind ... ich will mit dieser ganzen Scheiße einfach nix mehr zu tun haben und sehe es als eine Kinderei einfach an ... ausprobieren, sich entdecken, Spaß an der Freude ... ABER ... man rutscht schneller ab, als einem lieb ist ... und um dort wieder rauszukommen ... das schafft nicht jeder!
Nur geben beide doch mal ganz ehrlich zu ... unsere Beiträge zum Film ähneln sich jetzt nicht unserer Unterhaltung hier drunter ;-)
Oder seh ich das jetzt falsch ?!
Alle 10 Antworten zeigen
Jek-Hyde Sun, 14 Apr 2013 14:55:06 -0000
Antwort löschenDoch, doch, das sieht du schon richtig, ich nehme an alle hier rundherum haben schon aufgrund der verschiedenen Meinungen einen Todeskreis gebildet und gehen gerade traurig und wütend nachhause, da es zu keiner hitzigen Diskussion gekommen ist X)
Was das Handy angeht, ja das ist ein Problem meiner Generation und aller, die mir vermutlich folgen. Aber mit einem guten, alten, Communicator nachempfundene Motorola kann man nichts verkehrt machen, die waren noch hauptsächlich zum Telefonieren da. Nicht dass gleiche, sondern ein etwas anderes aber trotzdem:
http://www.youtube.com/watch?v=nUfE33LjR5Q
Soviel zum Kindisch sein, Verzeihung, ich konnte einfach nicht wiederstehen XD
Ich kann deine Meinung gut verstehen, wenn du selbst mal dringesteckt hast.
Man ist ja heute nicht mal mehr gewöhnt, dass man nicht gleich angeschissen wird, sondern man sich auch freundlich begegnen kann.
Und das hast du auch richtig erkannt, ich versuche mit ungetrübtem Blick die Wahrheit zu sehen (kleiner Insider...) :-3
Murphante Sun, 14 Apr 2013 15:28:06 -0000
Antwort löschenGefällt mir die Aussicht auf diese Clip aber besser ;-)
http://www.youtube.com/watch?v=gNcdu3w9m1g
Ich hab noch so n schäbiges verkratztes Nokia 2700 ... klar hätte ich gerne auch so ein Galaxy S3 ... aber doch nicht für solch Horrorpreise und die Netzanbieter verarschen die Leute nach Strich und Faden ... wenn ich mir diese Monatsbeiträge und Handyverträge mal anschaue ... oh Graus ... Finger weg ... aber nääää jeder muss so ein scheiß Teil besitzen ...
Naja dringesteckt ... Party machen schön und gut ... aber es wurde dann immer mehr und mehr ... und diese Stoffe die in Zigaretten drin sind ... die machen so höllisch süchtig ... scheiß Industrie was für Stoffe die dort reinmachen ... nur damit ihre Produkte noch mehr gekauft werden ... schrecklich sowas ... ich bin froh darüber das ich dem entfliehen konnte!
Jaa jaaa Drogen und ihr bewusstseinerweiternde Wirkung ;-)
Alles schön und gut ... man meint man fühle sich für den Moment stark ... aber dann will man immer mehr und mehr und kann nicht aufhören und man denkt ... man hat es im Griff ... falsch ... aber egal ... muss jeder selber wissen ;-)
Danke für die doch höfliche Kommunikation und Zelebrierung ;-)
Geh jetzt knarzen Junge :D :P
Limenator Mon, 01 Apr 2013 15:38:27 -0000
Kommentar löschenEin klarer Fall von "Love it or hate it".
Ich find den Streifen einfach klasse!
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Chriz85 Mon, 18 Mar 2013 23:09:24 -0000
Kommentar löschenEin echter Klassiker!
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
AshleyWilliams Tue, 05 Mar 2013 22:26:32 -0000
Kommentar löschenFilme von Terry Gilliam sind ein zweischneidiges Schwert. Auf der einen Seite liebe ich seine kreativen Kameraeinstellungen, die surrealen Bilder, seinen mit Humor gewürzten Nihilismus. Auf der anderen Seite finde ich seine verwirrende Art des Geschichtenerzählens unheimlich anstrengend. Bei „Fear and loathing in las vegas“ funktioniert seine konfuse Aneinaderreihung von Ereignissen aber zum Vorteil des Filmes. In den meisten seiner Werke beschwere ich mich gerne über die brutalen Übergänge zwischen einzelnen Szenen. Irgendwie scheint dem Regisseur das Feingefühl zu fehlen, welches man benötigt um von einem Szenario zum Nächten zu wechseln. Hier passt es aber wie der Arsch auf Eimer. Aufgrund seines individuellen und konfusen Stils wirkt der Film wie ein Drogentrip. Genau wie es für die Verfilmung eines „Hunter Thompson“-Stoffes gehört. Ich kann mit Sicherheit sagen, dass es keinen Besseren für diese Arbeit gegeben hätte, wie Terry Fucking Gilliam.
bedenklich? 3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
HorstPolter Mon, 04 Mar 2013 22:40:29 -0000
Kommentar löschenTodlangweilig und unwitzig.
Hätten alle Filme nur 5 Minuten Spielzeit - während diesem hier würde ich mir n Brot schmiern und pullern gehn.
bedenklich? 3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
beast667 Thu, 21 Feb 2013 11:07:37 -0000
Kommentar löschenNach einem Koffer voller Mescalin, Äther, Kokain, uppers and downers sage ich euch: Ich hab meinen Aaaaaaaaaaaaaanwalt dabei und fand den Film : Wahnsinnig.........
bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 3 Antworten
RalfAlfa Thu, 21 Feb 2013 13:35:04 -0000
Antwort löschenÄther! Lach!
Alle 3 Antworten zeigen
beast667 Thu, 21 Feb 2013 13:40:34 -0000
Antwort löschenwird leider aber im alten Deutsch so geschrieben, bin halt alt. :-D
RalfAlfa Thu, 21 Feb 2013 14:42:52 -0000
Antwort löschen...das passt schon alles so! :-)