Finn Wittrock

✶ 28.10.1984 | männlich | 24 Fans
Beteiligt an 26 Filmen und 12 Serien (als Schauspieler/in und Drehbuchautor/in)

Komplette Biographie zu Finn Wittrock

Der US-amerikanische Schauspieler und Drehbuchautor Finn Wittrock wurde am 28. Oktober 1984 in Massachusetts geboren und wurde durch seine Rolle des Damon Miller in der langjährigen Soap Opera All My Children bekannt.

Unter dem Namen Peter Wittrock kam er 1984 in Lenox im US-Bundesstaat Massachusetts zur Welt. Seine Mutter Kate Claire Crowley ist Professorin an der University of Southern California und sein Vater Peter L. Wittrock arbeitete als Schauspieler beim Shakespeare & Company Theatre. Väterlicherseits hat Finn Wittrock sowohl dänische und norwegische als auch österreichische Wurzeln. Durch seinen Vater ergatterte er schon als Kind einen Job als Kurier am Theater und entwickelte so eine Leidenschaft für die Schauspielerei. Nachdem er die Highschool beendete, wechselte Finn Wittrock an die Juilliard School in New York und feierte seinen Abschluss im Jahr 2008.

Schon während seiner Studienzeit ergatterte Finn Wittrock kleinere Rollen in Fernsehserien wie CSI: Miami, Emergency Room – Die Notaufnahme und Cold Case – Kein Opfer ist je vergessen. Neben seinen regelmäßigen Auftritten am Theater wurde Wittrock im Jahr 2009 für die Rolle des Damon Miller in All My Children gecastet. Zwei Jahre lang blieb er bei der Seifenoper. Währenddessen absolvierte er sein Spielfilmdebüt in dem Drama Twelve. 2012 gab Finn Wittrock sein Debüt am Broadway an der Seite von Philip Seymour Hoffman in Arthur Millers Death of a Salesman.

2014 arbeitete Finn Wittrock erstmals mit Ryan Murphy für den HBO-Film The Normal Heart zusammen, der auf dem gleichnamigen Theaterstück basiert. Da Murphy so begeistert von dem jungen Wittrock war, besetzte er ihn in der Rolle des Dandy Mott in der vierten Staffel von American Horror Story. Für seine schauspielerische Leistung wurde er mit einer Emmy-Nominierung als Bester Nebendarsteller geehrt. Auch in der fünften Staffel der FX-Serie war Wittrock wieder mit von der Partie. Auf der Kinoleinwand machte er außerdem mit den Filmen Unbroken und The Big Short von sich reden.

Am 18. Oktober 2014 heiratete Finn Wittrock seine langjährige Freundin Sarah Roberts, die er auf der Juilliard School kennengelernt hatte. (LM)

Bekannt für

26 Filme & 12 Serien mit Finn Wittrock

6.8
Film
My All-American
USA | 2015
7.4
Film
La La Land
USA | 2016
7.3
Serie
Deadbeat
USA | 2014 - 2016
7.6
Film
The Big Short
USA | 2015
7
Serie
Ratched
USA | 2020
6.4
Film
Judy
Großbritannien | 2019
6.4
Film
Unbroken
USA | 2014
5.6
Film
Semper Fi
Großbritannien | 2019
5.4
Film
Tiefe Wasser
USA | 2022

Finn Wittrock: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren