Jane Kaczmarek

✶ 21.12.1955 | weiblich | 14 Fans
Beteiligt an 18 Filmen und 29 Serien (als Schauspieler/in und Lied)

Komplette Biographie zu Jane Kaczmarek

Jane Frances Kaczmarek wurde am 21. Dezember 1955 in Milwaukee, Wisconsin, geboren und ist eine US-amerikanische Schauspielerin. Den meisten Zuschauern ist sie als Lois in der Fox-Serie Malcolm mittendrin bekannt.

Jane Kaczmarek wuchs in Greendale auf und besuchte später die University of Wisconsin-Madison mit dem Hauptfach Theater. Anschließend ging sie an die Yale School of Drama, wo sie Teil der Theaterakademie war. Nach einigen kleineren Filmen wurde Jane Kaczmarek vor allem als Mutter von Tobey Maguire und Reese Witherspoon in Pleasantville bekannt. 1999 wurde sie schließlich als Lois in Malcolm mittendrin gecastet. Während der Laufzeit der Serie war Kaczmarek insgesamt dreimal für den Golden Globe und siebenmal für den Emmy nominiert.

Nach dem Ende von Malcolm mittendrin war Jane Kaczmarek Teil der Serie Help Me Help You mit Ted Danson. Die Serie wurde allerdings bereits nach einer Staffel abgesetzt. Auch die TNT-Serie Raising the Bar schaffte es nicht über zwei Staffeln hinaus. Gastauftritte hatte sie in Serien wie Whitney, Wilfred und The Middle. 2013 war sie im alternativen Ende von Breaking Bad erneut als Lois zu sehen. Darin wacht Hal schweißgebadet neben ihr auf und erzählt ihr von seinem Albtraum, der den Plot von Breaking Bad darstellt. 2015 wird sie neben Christopher Lloyd in The Boat Builder zu sehen sein.

Im Jahr 1992 heiratete Jane Kaczmarek den Schauspielkollegen Bradley Whitford (The West Wing). Die beiden haben drei gemeinsame Kinder. 2009 ließ sich das Paar scheiden. (LM)

Bekannt für

18 Filme & 29 Serien mit Jane Kaczmarek

7.3
Serie
Malcolm mittendrin
USA | 2000 - 2006
7.9
Serie
The Big Bang Theory
USA | 2007 - 2019
6.1
Film
6 Balloons
USA | 2018
6.9
Film
Pleasantville
USA | 1998
7.1
Serie
Phineas und Ferb
USA | 2007 - 2015
4.4
Film
Wolves at the Door
USA | 2016
8.1
Serie
Die Simpsons
USA | 1989 - 2024
6.6
Serie
Wilfred
USA | 2011 - 2014

Jane Kaczmarek: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

1 Video und 4 Bilder zu Jane Kaczmarek

Das könnte dich auch interessieren