Oliver Kalkofe

Beteiligt an 21 Filmen (als Schauspieler/in und Drehbuchautor/in) und 7 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Oliver Kalkofe
Geburtstag: 12. September 1965
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 98

Oliver Kalkofe ist ein deutscher Komiker, Autor und Schauspieler. Populär wurde er durch sein Format Kalkofes Mattscheibe und die Filme Der Wixxer und Neues vom Wixxer.

Oliver Kalkofe wurde als Oliver Lars Fred Kalkofe am 12. September 1965 in Hannover geboren. Nach seinem Studium der Publizistik, Anglistik und Germanistik in Münster begann er seine mediale Karriere im Radio. Beim nordeutschen Privatsender radio ffn schrieb und produzierte er für die Sendung Frühstyxradio verschiedene Formate. Hierbei entstanden u.a. die Figur des Onkel Hotte und der Klassiker Kalkofes Mattscheibe. Letzteres brachte ihn dann auch tatsächlich auf besagte Mattscheibe, und zwar zum Sender Premiere, wo er ab April 1994 einmal wöchentlich seine unverschlüsselte Mediensatire präsentierte. Zwei Jahre später brachte ihm die Sendung, in der er sich in unzähligen Rollen probieren konnte, den Adolf-Grimme-Preis ein.

Im Kino war Oliver Kalkofe erstmals 1998 zu sehen, wo er einen Cameo-Auftritt in Kai Rabe gegen die Vatikankiller hatte. Einem größeren Publikum wurde er dann 2004 bekannt, als er in der Edgar Wallace-Parodie Der Wixxer die Rolle des Chief Inspector Even Longer übernahm. Der zusammen mit Oliver Welke und Bastian Pastewka entwickelte Stoff war so erfolgreich, dass er 2007 mit Neues vom Wixxer fortgesetzt wurde. Inzwischen ist der umtriebige Oliver Kalkofe nicht nur als Comedian, Kolumnist, Schauspieler und Moderator etabliert, sondern auch als vielbeschäftigter Sprecher. Bereits 1999 synchronisierte er (ebenfalls zusammen mit Oliver Welke) die Riffing-Comedy Mystery Science Theater 3000. Weitere Sprechrollen folgten, u.a. in Robots, Cars, Megamind oder Lauras Stern und die Traummonster.

Oliver Kalkofe ist bekannt durch

Kalkofes Mattscheibe Kalkofes Mattscheibe Deutschland · 1994
Der Wixxer Der Wixxer Deutschland · 2004
Nichtgedanken Nichtgedanken Deutschland · 2013
Neues vom Wixxer Neues vom Wixxer Deutschland · 2007

Komplette Filmographie

News

die Oliver Kalkofe erwähnen
Voll verkatert - Jetzt auf DVD und Blu-ray
Veröffentlicht

Kevin Spacey als Katze in Voll verkatert jetzt auf DVD und Blu-ray

Kevin Spacey kümmert sich zu wenig um seine Familie. Zur Strafe verwandelt er sich in eine Katze, die als Geburtstagsgeschenk für seine Tochter gedacht war. Ob das gut geht? Seht es ab dem 31.03.2017 selbst, wenn Voll verkatert auf DVD und Blu-ray erscheint. Mehr

Dit is Fußball
Veröffentlicht

Dit is Fußball - Deutsche Comedy mit Martin Semmelrogge startet heute auf TELE 5

In der Miniserie Dit is Fußball dreht sich alles um den beliebten Rasensport und dessen ambitionierte Fans. In diesem Fall sind das vier Frauen, die als erste weibliche Ultras die Kreisliga aufmischen wollen. Die Comedy mit Oliver Kalkofe und Friedrich "Supergeil" Liechtenstein startet heute auf TELE 5. Mehr

Peter Rütten und Oliver Kalkofe in ihrem SchleFaZ-Habitat
Veröffentlicht

SchleFaZ – "Nüchtern übersteht man das nicht“

Peter Rütten und Oliver Kalkofe gehen in ihrer Show SchleFaZ dahin, wo es dem Filmfan wehtut. Ihr Kampf gegen schlechte Filme sieht das Scheitern vor und ihnen dabei zuzusehen, ist unterhaltsam wie derzeit kaum etwas im deutschen Fernsehen. Ein Besuch bei SchleFaZ. Mehr

Sky Sharks
Veröffentlicht

Sky Sharks - Trailer zur Horror-Komödie mit Oliver Kalkofe und Micaela Schäfer

Hai-Fans aufgepasst: Wir erhalten den ersten offiziellen Trailer zur deutsch-amerikanischen Koproduktion mit dem Titel Sky-Sharks und sehen altbekannte deutsche Schauspieler in den Hauptrollen. Um was es geht, lässt der Titel bereits erahnen. Mehr

Alle 21 News

Kommentare zu Oliver Kalkofe