Oliver Kalkofe

✶ 12.09.1965 | männlich | 73 Fans
Beteiligt an 28 Filmen und 7 Serien (als Schauspieler/in, Drehbuchautor/in und Sprecher)

Komplette Biographie zu Oliver Kalkofe

Oliver Kalkofe ist ein deutscher Komiker, Autor und Schauspieler. Populär wurde er durch sein Format Kalkofes Mattscheibe und die Filme Der Wixxer und Neues vom Wixxer.

Oliver Kalkofe wurde als Oliver Lars Fred Kalkofe am 12. September 1965 in Hannover geboren. Nach seinem Studium der Publizistik, Anglistik und Germanistik in Münster begann er seine mediale Karriere im Radio. Beim nordeutschen Privatsender radio ffn schrieb und produzierte er für die Sendung Frühstyxradio verschiedene Formate. Hierbei entstanden u.a. die Figur des Onkel Hotte und der Klassiker Kalkofes Mattscheibe. Letzteres brachte ihn dann auch tatsächlich auf besagte Mattscheibe, und zwar zum Sender Premiere, wo er ab April 1994 einmal wöchentlich seine unverschlüsselte Mediensatire präsentierte. Zwei Jahre später brachte ihm die Sendung, in der er sich in unzähligen Rollen probieren konnte, den Adolf-Grimme-Preis ein.

Im Kino war Oliver Kalkofe erstmals 1998 zu sehen, wo er einen Cameo-Auftritt in Kai Rabe gegen die Vatikankiller hatte. Einem größeren Publikum wurde er dann 2004 bekannt, als er in der Edgar Wallace-Parodie Der Wixxer die Rolle des Chief Inspector Even Longer übernahm. Der zusammen mit Oliver Welke und Bastian Pastewka entwickelte Stoff war so erfolgreich, dass er 2007 mit Neues vom Wixxer fortgesetzt wurde. Inzwischen ist der umtriebige Oliver Kalkofe nicht nur als Comedian, Kolumnist, Schauspieler und Moderator etabliert, sondern auch als vielbeschäftigter Sprecher. Bereits 1999 synchronisierte er (ebenfalls zusammen mit Oliver Welke) die Riffing-Comedy Mystery Science Theater 3000. Weitere Sprechrollen folgten, u.a. in Robots, Cars, Megamind oder Lauras Stern und die Traummonster.

Bekannt für

28 Filme & 7 Serien mit Oliver Kalkofe

5.3
Film
Neues vom Wixxer
Deutschland | 2007
6.8
Serie
Kalkofes Mattscheibe
Deutschland | 1994
5.3
Film
Der Wixxer
Deutschland | 2004
5.5
Film
Planes
USA | 2013
5
Film
Konferenz der Tiere
Deutschland | 2010
7.4
Film
German Grusel
Deutschland | 2011

Oliver Kalkofe: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren