Sylvia Sidney

✶ 08.08.1910 | ✝︎ 01.07.1999 | weiblich | 8 Fans
Beteiligt an 34 Filmen und 1 Serien (als Schauspieler/in)

Komplette Biographie zu Sylvia Sidney

Die amerikanische Schauspielerin Sylvia Sidney wurde am 8. August 1910 in New York City geboren und ist bekannt aus den Filmen Straßen der Großstadt, Blinde Wut und Mars Attacks!

Als Sylvia Sidney während der Weltwirtschaftskrise auf dem Höhepunkt ihres Ruhms angekommen war, wurde ihr das perfekte Gesicht nachgesagt, und Visagisten sollten sich an dessen Proportionen orientieren, um weniger glücklich ausgestattete Damen zu schminken. Zusammen mit ihren traurigen Augen war dies die ideale Mischung, um in Filmen wie Straßen der Großstadt oder Eine amerikanische Tragödie großes Leid durchleben zu müssen. Leicht hatte es auch Sidneys Charakter im Thriller Sabotage von Alfred Hitchcock nicht, dafür waren ihre Rollen in Blinde Wut und Gehetzt von Fritz Lang komplexer.

Nachdem sie der Leinwand fast 20 Jahre lang fern geblieben war, wurde Sylvia Sidney für ihre Rolle in dem Drama Sommerwünsche – Winterträume von 1973 für den Oscar nominiert. Danach war sie häufiger im Fernsehen präsent, im Kino spielte sie ab und an in Genrefilmen wie Omen 2 – Damien, Beetlejuice oder Mars Attacks!, in dem sie ihre letzte Rolle hatte. 1999 starb Silvia Sydney im Alter von 88 Jahren.

Bekannt für

34 Filme & 1 Serie mit Sylvia Sidney

6.9
Film
Beetlejuice
USA | 1988
6.7
Film
Sackgasse
USA | 1937
7.4
Film
Blinde Wut
USA | 1936
6.3
Film
Mars Attacks!
USA | 1996
6.8
Film
Sabotage
Großbritannien | 1936
6.8
Film
Gehetzt
USA | 1937
6.5
Film
God Told Me To
USA | 1976
6.1
Film
Omen 2 - Damien
USA | 1978
6.8
Film
Du und ich
USA | 1938

Sylvia Sidney: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

News

1 News-Artikel, die Sylvia Sidney erwähnen

Das könnte dich auch interessieren