Lost ist eine Drama aus dem Jahr 2004 von J.J. Abrams und Damon Lindelof mit Matthew Fox und Evangeline Lilly.

Die 48 Überlebenden eines Flugzeugsabsturzes können sich auf eine unbewohnte Insel mitten im Südpazifik retten. Menschen der unterschiedlichsten Herkunft müssen untereinander klar kommen, und dann scheint das kleine Landstück auch noch ein unheimliches Geheimnis zu haben.

Aktueller Trailer zu Lost

Komplette Handlung und Informationen zu Lost

Lost beginnt mit einem tragischen Flugzeugabsturz im Südpazifik, bei dem es viele Tote und Verletzte gibt. Der Arzt Jack Sheperd stellt sich schnell als Mittelpunkt und Führer einer desorientierten Gruppe Menschen auf der einsamen Insel heraus. Nachdem die Überlebenden zunächst lange auf Rettung warten, finden sich die meisten damit ab, dass Rettung auf der exotischen Insel mitten im Nichts wohl nicht unmittelbar bevorsteht. Es beginnen seltsame Überfälle auf die Gruppe, die sich mit der Zeit als Angriffe durch eine weitere Gruppe Menschen herausstellt, die ‘Anderen’. Die ‘Anderen’ in Lost leben schon seit langem als organisierte, sekten-ähnliche Gruppe auf der Insel.

Zusätzlich zur aktuellen Handlung auf der Insel zeigt Lost immer wieder in Rückblicken das Leben der Überlebenden, bevor sie das Flugzeug bestiegen. Oft konzentriert sich eine Episode auf eine Figur. Im weiteren Verlauf der Serie werden nicht nur Rückblicke, sondern auch Blicke in die Zukunft und Zeitsprünge eingesetzt, um den Zuschauer zu verwirren. Das Ganze ergänzen die Macher mit Elementen aus dem Horror- und Mysterygenre. Fragen werden aufgetan, jedoch nicht unmittelbar beantwortet. Figuren aus der Serie scheinen in direktem Zusammenhang zu stehen, was jedoch nur der Lost-Zuschauer erfährt, nicht die Figur selbst.

Hauptcharaktere von Lost

Jack Shephard (Matthew Fox) ist Mittdreißiger und Chirurg. Er wächst schnell in die Rolle des Anführers der Gruppe hinein und zeichnet sich durch seine Unabdingbarkeit für die Gruppe, sein Verantwortungsbewusstsein und Krisenmanagement aus.

Kate Austen (Evangeline Lilly) hat eine kriminelle Vergangenheit hinter sich, in die sie sich auf der Flucht vor der Polizei immer mehr verfing. Sie verbindet eine tiefe Freundschaft zu Jack und eine Leidenschaft für Sawyer.

John Locke (Terry O'Quinn) glaubt an die Insel und sieht den Flugzeugabsturz als Schicksal, dem er sich nun stellen muss. Er kann seit dem Absturz wieder laufen, obwohl er zuvor im Rollstuhl saß. Er will den Sinn der Insel erkennen.

Sayid Jarrah (Naveen Andrews) ist ein ehemaliger irakischer Geheimdienstmitarbeiter, der im Namen der Regierung Menschen folterte. Er ist zwar mittlerweile von diesem Weg abgekommen, hielt sich aber in Australien auf, um für die CIA eine Terroreinheit zu infiltrieren. Auf der Insel ist er einer der Anführer gegen die “Others”.

Hurley Reyes (Jorge García) ist eine übergewichtige, freundliche, relaxte Kumpel-Figur. Er hat eine besondere Affinität zu Zahlen.

Charlie Pace (Dominic Monaghan) war früher ein Rockstar, wurde dann heroinabhängig und verlor alles. Auf der Insel freundet er sich besonders mit Claire an bzw. verliebt sich in sie.

Karl Martin (Blake Bashoff) ist etwa 20 Jahre alt, lebt bei den Anderen, aber rebelliert schon seit geraumer Zeit gegen sie. Er ist mit Alex zusammen, weshalb auch sie gegen die Anderen rebelliert.

Mr. Eko (Adewale Akinnuoye-Agbaje) war früher ein nigerianischer Warlord, anschließend Priester.

Danielle Rousseau (Mira Furlan) kam sechzehn Jahre vor Jack und den anderen auf die Insel und gab dort einer Tochter das Leben, die daraufhin von den Anderen entführt wurde. Sie lebt alleine im Dschungel.

Juliet Burke (Elizabeth Mitchell) kam als Ärztin auf die Insel und arbeitete jahrelang für Ben. Als sie Jack kennenlernt, beginnt sie an den Methoden Bens zu zweifeln und wechselt die Seiten.

Hintergrund & Infos zu Lost

Was zunächst als vier Staffeln angelegt war, hat sich mittlerweile zu sechs Staffel ausgeweitet. Angeblich endet Lost mit dem Finale der sechsten Staffel. Die 121. Folge soll die letzte sein und im Mai 2010 gesendet werden.

Beim Emmy, wichtigster Fernsehpreis in den USA, war Lost in der ersten Staffel mit zwölf Nominierungen und sechs Prämierungen erfolgreich (Auszeichnung Beste Dramaserie. Die zweite Staffel bekam neun Nominierungen ohne Prämierung. Für die dritte Staffel gab es sechs Nominierungen, von denen nur Terry O’Quinn als bester Nebendarsteller einen Preis erhielt. Bei der Emmy-Verleihung 2008 ging Lost mit acht Nominierungen ins Rennen und konnte den Preis einmal gewinnen.

Für den Golden Globe Award wurde Lost zwischen 2005 bis 2007 sechsmal nominiert. Dreimal davon in der Kategorie Beste dramatische Fernsehserie, wobei man den Preis im Jahr 2006 gewinnen konnte. Die drei weiteren Nominierungen erhielten Matthew Fox, Naveen Andrews, Evangeline Lilly für ihre Rollen in der Serie.

Bei den Satellite Awards wurde Lost zwischen 2004 und 2007 insgesamt achtmal nominiert, wovon nur Matthew Fox in der Kategorie Bester Darsteller in einer Serie (Drama) die Auszeichnung im Jahr 2004 gewinnen konnte. Weitere Auszeichnungen und Nominierungen gab es unter anderem für den WGA Award, Screen Actors Guild Award und Young Artist Award.

Schaue jetzt Lost

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Lost

7.9 / 10
8.817 Nutzer haben die Serie im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
799

Nutzer sagen

Lieblings-Serie

14

Nutzer sagen

Hass-Serie

522

Nutzer haben sich diese Serie vorgemerkt

70

Nutzer schauen diese Serie gerade

18.
Platz
10.
Platz

Das könnte dich auch interessieren