Originaltitel:
RoboCop: The Series

RoboCop ist eine Science Fiction-Serie aus dem Jahr 1994 mit Blu Mankuma und Richard Eden.

Bei RoboCop (wahlweise auch RoboCop: The Series) handelt es sich um die Serien-Adaption des gleichnamigen Kinofilms von Paul Verhoeven. Wie bereits in der Version für die große Leinwand steht auch hier der Streifenpolizist Alex Murphy als titelgebender RoboCop im Vordergrund.

Aktueller Trailer zu RoboCop

Komplette Handlung und Informationen zu RoboCop

Die US-amerikanischen Serie RoboCop (OT: RoboCop: The Series) ist in einer nicht weit entfernten Zukunft angesiedelt und spielt in Detroit, Michigan. Im Mittelpunkt der Handlung befindet sich Alex Murphy (Richard Eden), ein ganz normaler Streifenpolizist. Eines Tages wird Alex bei einem Einsatz tödlich verwundet. Während die Öffentlichkeit später davon unterrichtet wird, dass der Gesetzeshüter seinen Verletzungen erlegen ist, erleidet Alex eine Operation nach der anderem. Dank dem Engagement des Konzerns Omni Consumer Products (OCP) überlebt er – allerdings nur ein kleiner Bruchteil seines vorherigen Körpers bleibt erhalten. Seine überlebensnotwendigen Organe sowie sein Gehirn funktionieren zwar noch. Dennoch musste der Rest seiner Physis mittels fortschrittlicher Robotertechnik ergänzt werden. Alex ist fortan ein Cyborg und trägt den Namen RoboCop. Als übermächtige Verbindung aus Mensch und Maschine soll er auf den Straßen von Detroit für Recht und Ordnung sorgen. Mit der Zeit findet Alex jedoch heraus, dass der Konzernchef von OCP ihn komplett instrumentalisieren will.

Hauptcharaktere von RoboCop

Alex Murphy (Richard Eden) arbeitet als Streifenpolizist für die Polizei im futuristischen Detroit. Er ist gewissenhaft, verlässlich und überaus verantwortungsbewusst. Dementsprechend scheint er der perfekte Kandidat für das RoboCop-Konzept zu sein. Als moralische Instanz soll Alex konsequent durchgreifen und dabei trotzdem den Bürgern den Anschein eines Freundes und Helfers vermitteln.

Hintergrundinfos zu RoboCop

Die Serie RoboCop basiert auf dem Kinofilm RoboCop von Regisseur Paul Verhoeven. Die Handlung setzt ungefähr vier bis fünf Jahre nach dem Ende des Originals ein und ignoriert die Geschehnisse der beiden Sequels (RoboCop 2 und RoboCop 3). Ursprünglich verfassten die Drehbuchautoren Michael Miner und Edward Neumeier ein Script zu einem zweiten RoboCop-Film, der jedoch nie realisiert wurde. Stattdessen erhielt die Vision von Das Imperium schlägt zurück Regisseur Irvin Kershner den Vorzug bei der ausführenden Produktionsgesellschaft. Einige Elemente des erwähnten Drehbuchs wurden dennoch in der Politfolge der RoboCop-Serie aufgegriffen. Diese erste Episode erschien in Deutschland unter dem Titel RoboCop 4 und sollte folglich suggerieren, es handele sich um eine Fortsetzung der Kinofilmreihe. Der Schriftzug Time: The Near Future. Place: Detroit, Michigan wurde zu Beginn einer jeden Folge der Serie eingeblendet. Aufgrund des mangelnden Interesses seitens der Zuschauer wurde die Serie bereits nach der ersten Staffel-2/staffel/1 eingestellt. 2001 folgt mit RoboCop: Prime Directives ein weiterer Versuch, den metallenen Helden in eine Real-Serie stecken. Darüber hinaus existieren zwei Animationsserien, die sich auf das gleiche Franchise stützen: RoboCop und RoboCop: Alpha Commando. (MH)

Schaue jetzt RoboCop

Alle Staffeln von RoboCop

Bestzung & Crew von RoboCop

Cast
Crew
Sergeant Stanley Parks
Alex Murphy / Robocop
Detective Lisa Madigan
Diana Powers / NeuroBrain / Neurobrain
OCP Chairman
Bo Harlan
Rocky Crenshaw
Charlie Lippencott
Nancy Murphy

1 News zu RoboCop

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu RoboCop

4.2 / 10
19 Nutzer haben die Serie im Schnitt
mit Uninteressant bewertet.
0

Nutzer sagen

Lieblings-Serie

1

Nutzer sagt

Hass-Serie

5

Nutzer haben sich diese Serie vorgemerkt

0

Nutzer schauen diese Serie gerade

Das könnte dich auch interessieren