Die besten Filme mit Angus Gibson
- Mandela6.8115Biopic von Angus Gibson und Jo Menell.
Dieser oscarnominierte Dokumentarfilm befasst sich mit dem Leben des südafrikanischen Anti-Apartheid-Kämpfers Nelson Mandela, der von 1964 bis 1990 wegen seiner politischen Aktivitäten hinter Gittern verbringen musste und von 1994 bis 1999 der erste schwarze Präsident des Landes Südafrika war.
- KolumbiensTrauma?1Dokumentarfilm von Angus Gibson und Miguel Salazar.
Am 6. November 1985 stürmen schwer bewaffnete Mitglieder der M-19-Guerilla den Justizpalast, Sitz des Obersten Gerichtshofs, in der Innenstadt von Bogota. Sie nehmen Hunderte Geiseln, darunter fast alle Obersten Richter Kolumbiens. Die Guerilleros haben eine klare Forderung: Sie wollen Kolumbiens Präsidenten Belisario Betancur Cuartas vor Gericht stellen. Die Regierung verweigert Verhandlungen, der Präsident setzt das Militär in Bewegung und gibt den Befehl zur Erstürmung des Justizpalastes. Bogotas zentrale Plaza verwandelt sich in ein blutiges Schlachtfeld. Fast hundert Menschen sterben, darunter fast alle M-19-Guerilleros, elf Richter und viele Angestellte des Gerichtshofs. Zwölf Personen bleiben bis heute vermisst. Viele glauben, dass sie von Regierungstruppen aus dem Justizpalast verschleppt, gefoltert und getötet wurden, weil sie den M-19-Guerilleros geholfen hätten. 25 Jahre nach den traumatischen Ereignissen wird Oberst Plazas Vega, der Hauptverantwortliche des Militäreinsatzes, wegen der Verschwundenen angeklagt. Er beteuert seine Unschuld und ist empört, dass ausgerechnet er als Sündenbock herhalten soll. Im Verlauf eines emotional aufgeladenen Prozesses fürchten Anwälte, Ankläger und Richter um ihr Leben, engagieren Leibwächter, tragen kugelsichere Westen und müssen sich gegen Todesdrohungen behaupten. Die Ereignisse des 6. November 1985, genannt La Toma (zu Deutsch: die Besetzung), verfolgen die kolumbianische Öffentlichkeit bis heute wie ein Fluch. Der Prozess dient der Aufarbeitung dieses Traumas und wird gleichzeitig zum Prüfstein für die Glaubwürdigkeit der Justiz in dem südamerikanischen Land.
- Back of theMoon?1Drama von Angus Gibson mit Richard Lukunku und Moneoa Moshesh.
In Back of the Moon kämpft der Anführer einer Gang im Jahr 1958 in der Nähe von Johannesburg für sein Zuhause. Gleichzeitig will er die hübsche Sängerin beschützen, jedoch wissen seine Feinde von seiner Schwäche für sie. (MK)