Return to Silent Hill ist die dritte Verfilmung zur gleichnamigen Videospiel-Reihe. Ein Brief führt einen Ehemann zurück an den Ort, wo er einst glücklich war und wo nun nur noch das Grauen wartet.
Im Irak der 1990er kämpfen die Menschen unter Saddams Sanktionen ums Überleben. Die Neunjährige Lamia jedoch hat ein anderes Problem, denn sie muss in Ein Kuchen für den Präsidenten zu dessen Geburtstag besorgen, sonst droht ihm das Gefängnis oder der Tod. (JoJ)
EPiC: Elvis Presley in Concert ist ein ausführlicher Dokumentarfilm von Baz Luhrman (der 2022 auch den Spielfilm Elvis drehte) über das Leben der Rock 'n Roll-Legende Elvis Presley. Dort spielt vor allem wiederentdecktes Material zu seiner Zeit in den 70er Jahren in Las Vegas eine zentrale Rolle. (SR)
In seinem Dokumentarfilm Triegel trifft Cranach - Malen im Widerstreit der Zeiten widmet Filmemacher Paul Smaczny sich dem deutschen Maler Michael Triegel (geboren 1968), der 2020 bis 2022 für den Marienaltar von Lucas Cranach im Naumburger Dom eine neue Mitteltafel erschuf, nachdem nur die Seitenflügel erhalten geblieben waren. (ES)
Beke Rieper (Felicitas Woll) stößt in Neuer Wind im Alten Land: Männer und Gedöns auf eine Artikelidee über Jorker Liebespaare, als Rosie (Anna König) ihr von ihrer neuen Liebe erzählt hat. Sie hat auf einem Anzeigenportal den charmanten Toni aus Berlin kennengelernt. Als dieser jedoch mehrere Treffen kurzfristig absagt, wird Beke misstrauisch und sucht Toni selbst in der Hauptstadt auf. (JoJ)