Box Office - Die Einnahmen werden 2016 stark sinken

16.10.2015 - 19:00 Uhr
Batman vs Superman: Dawn of JusticeWarner Bros. Pictures Germany
80
0
Das Kino-Jahr 2015 war mit Blockbustern wie Jurassic World, Fast & Furious 7 & Co. sehr erfolgreich. Im nächsten Jahr soll es mit den Einnahmen aber schon wieder bergab gehen.

Es sind immense Summen und für den Otto-Normalverbraucher kaum zu begreifen: Die Chancen stehen gut, dass es in den USA 2015 erstmals ein Jahresergebnis von 11 Milliarden US-Dollar geben wird. Im nächsten Jahr soll dieses Rekord-Ergebnis aber laut einem Bericht von Variety  nicht wiederholt werden, und das trotz kommender Filme wie Batman vs Superman: Dawn of Justice oder Captain America 3: Civil War. Auch Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind und das Ghostbusters-Reboot kann an einer Verringerung der Einnahmen laut Studie nichts ändern.

Mehr: Das Kinojahr 2015 wird das erfolgreichste aller Zeiten

Die Studie von Morgan Stanley warnt davor, sich falsche Hoffnungen für 2016 zu machen. Demnach seien die Film-Kandidaten 2016 nicht so stark wie in diesem Jahr und riesige Erwartungshaltungen unangebracht. Die Ticketverkäufe könnten um 5 Prozent fallen und die Studie deutet sinkende Zahlen an. Morgan Stanley gibt allerdings zu, dass es schwierig ist, Kino-Einnahmen zu prognostizieren.

Die Kassenschlager im Jahr 2015 waren bislang Jurassic World, Fast & Furious 7, Fifty Shades of Grey und Minions. Uns erwarten aber noch heiß gehandelte Titel wie Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 2 und Star Wars: Episode VII - Das Erwachen der Macht im November und Dezember 2015. Bei so einer Reihe von Blockbustern waren bereits im Vorfeld hohe Erwartungen an die Umsätze geschürt worden.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News