Chinesische Olympia-Hymne von Die Eiskönigin geklaut?

05.08.2015 - 08:51 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Die Eiskönigin - Völlig unverfrorenWalt Disney Studios Home Entertainment
7
0
Manche Songs sind so erfolgreich, dass sie Inspiration für andere Musikstücke sind. Ein chinesischer Komponist hat es auf die Spitze getrieben. Seine Olympia-Hymne für die Winterspiele in Beijing erinnert an Let it go aus Die Eiskönigin - Völlig unverfroren.

Die olympischen Winterspiele 2022 finden in Beijing statt. Natürlich gibt es auch wieder offizielle Hymnen, die dem Sportevent einen individuellen Charakter verleihen sollen. So schön, so gut. Nun muss sich Komponist Zhao Zhao für seinen Song "The Ice and Snow Dance" fiese Kommentare anhören. Die olympische Hymne soll nämlich nach Berichten von Guardian  und New York Times  sehr stark von Disneys Die Eiskönigin - Völlig unverfroren (Originaltitel: Frozen) inspiriert worden sein, für einige Hörer zu stark. Sie werfen dem chinesischen Komponisten vor, dass seine Hymne ein Abklatsch vom Kassenschlager und Mega-Ohrwurm "Let it go" ist.

Mehr: Die Eiskönigin-Ohrwurm Let it go in 25 Sprachen

Idina Menzel sang den Song in der Originalversion des Animationsmärchens und gewann dafür sogar einen Academy Award. Auf dem chinesischen sozialen Netzwerk Weibo hagelt es fiese Kommentare für den Komponisten. "Schämst du dich nicht?", schrieb ein User.

Ein YouTube-User hat die The Ice and Snow Dance und Let it go in einem Mash-up gegenübergestellt:


Findet ihr, dass sich die beiden Lieder zu stark ähneln?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News