Wie DWDL berichtet, schalteten gestern beim Auftakt der dritten Staffel von The Walking Dead bei RTL II gute 830.000 Zuschauer ein. Der Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe zwischen 14 und 49 Jahren stieg im Verlauf der Nacht von 10 auf starke 21,1 Prozent. Mit vier Folgen startete der Sender seine Marathon-Sitzung der Staffel, die von Donnerstag bis Sonntag jeweils im Spätprogramm gezeigt wird.
Mehr: Dritte Staffel von The Walking Dead im deutschen Free-TV
DWDL vereist jedoch auch darauf, dass die von RTL II schon mehrfach angewandte Marathon-Programmplanung bei US-Erfolgsserien ihre Nachteile mit sich bringt. Denn im Verlauf der Nacht sank die Zuschauerzahl pro Folge auf 700.000, sodass bei der letzten Episode nur noch 540.000 Zuschauer aus der werberelevanten Zielgruppe zusahen. Vielleicht bietet sich hier also eine über eine ganze Woche oder zwei Wochenenden verteilte Programmierung an. Ob RTL II am Konzept tatsächlich Änderungen vornimmt, hängt allerdings vom weiteren Verlauf der Ausstrahlung ab. Während die Zombies den Sender gestern erst ab 23:15 Uhr unsicher machten, startet der Marathon heute bereits 22:35 Uhr, morgen 22:55 Uhr und am Sonntag 22:05 Uhr.
Die aktuelle vierte Staffel von The Walking Dead feierte kürzlich in den USA bei AMC Premiere. In Deutschland wird sie im Pay-TV bei FOX – DER SERIENSENDER ausgestrahlt.