Marcus Orff - Hommage an eine Stimme

26.08.2013 - 19:01 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
Marcus Off
moviepilot
Marcus Off
1
11
Diese moviepilot-Userin huldigt in ihrem Text der deutschen Stimme einer der bekanntesten Filmfiguren: Jack Sparrow. Marcus Orff war drei Filme lang Stammsprecher von Johnny Depps Paraderolle.

Liebe Fangemeinde,

Wir haben uns heute hier versammelt, um einer Person zu gedenken, die plötzlich und völlig unerwartet aus unserer Mitte gerissen wurde. Von der wir nie erwartet hätten, sie verlieren zu können. Die uns unvergessliche Momente beschert hat, ein Lächeln auf die Lippen oder verstohlene Tränen in die Augen gezaubert hat. Jedem von uns war dieser Mensch so vertraut und nicht mehr wegzudenken. Und nun ist er fort, und keiner weiß genau, warum er von uns gehen musste. Wahrscheinlich aus Geldgründen…oder einfach aus einer betrunkenen Laune der Produzenten heraus.

Lieber Marcus Off:
Als wir begriffen haben, dass du einfach ersetzt wurdest, haben wir alle mit tiefer Bestürzung, mit Empörung, Ärger und Unverständnis auf diese schreckliche Neuigkeit reagiert. Doch am Ende bleibt uns allen nur die Trauer um einen Charakter, der ohne dich nicht mehr derselbe ist. Wir alle werden uns immer an die wunderbaren Momente erinnern, die du uns hast erleben lassen, uns, das deutsche Publikum einer der wohl besten Filmreihen aller Zeiten. Schon die ersten Worte, die wir von dir gehört haben, haben uns zum Lachen gebracht: „Was haltet Ihr von DREI Schilling? Und wir vergessen den Namen!“

Und von diesem Moment an warst du Jack Sparrow. Du hast diesen einzigartigen Charakter für uns geprägt, indem du es geschafft hast, ihn gleichzeitig angetrunken, etwas umnachtet, zerstreut, hinterlistig und doch immer clever und natürlich fast wahnsinnig klingen zu lassen. Klar soweit?
Das für sich ist schon ein Ding der Unmöglichkeit. Und sei dir versichert, dass es uns allen völlig egal war, dass du nicht Johnny Depps herkömmlicher Synchronsprecher warst. Deine Stimme passte einfach am besten zu dem verrückten Piratenkapitän, den wir alle – auch dank dir – so ins Herz geschlossen haben. Du hast dich in ihn hineinversetzt und uns allen das Gefühl gegeben, dass Jack Sparrow mit genau deiner Stimme spricht.

Diese Fähigkeit hast du mit Sicherheit auch deiner Theatererfahrung zu verdanken, denn eigentlich stehst du nicht immer so hinter den Kulissen.
Du hast deine Arbeit geliebt und so gut gemacht, wie es für einen deutschen Synchronsprecher nur möglich ist. Und das war mit Sicherheit nicht immer leicht, denn dein Job ist ein schwieriger Balance-Akt auf dem Grat zwischen zu emotionsloser und zu übertriebener Darstellung. Doch du konntest auf diesem Grat nicht nur wandern, du konntest Purzelbäume darauf schlagen und uns immer wieder aufs Neue begeistern.

Wo immer du jetzt auch bist, wen immer du gerade in dein Stimmgewand schlüpfen lässt, wisse, dass unsere Gemeinde immer hinter dir gestanden hat und es auch jetzt noch tut. Hoffentlich muss der echte deutsche Jack ja noch nicht in Frieden ruhen, und wir erreichen ein Wiedersehen im fünften Teil.

Danke für Eure Aufmerksamkeit, liebe Fangemeinde.


Wenn dir dieser Text gefällt, dann vergebe dein moviepilot-Herz unter dem Artikel. Wir zählen am Ende der Aktion Lieblingsstar die Likes zusammen. Wir veröffentlichen den Text anonym, um die Chancengleichheit zu gewährleisten.
-
Hier präsentieren wir euch die Preise, die ihr gewinnen könnt und möchten uns damit auch bei all unseren Sponsoren und Medienpartnern bedanken, die sie gestiftet haben:

Gewinne der Aktion Lieblingstar

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News