Martin McDonagh

✶ 26.03.1970 | männlich | 253 Fans
Beteiligt an 4 Filmen (als Regisseur/in, Drehbuchautor/in und Produzent/in)

Komplette Biographie zu Martin McDonagh

Der britische Regisseur und Drehbuchautor hat sich mit seiner tragischen Komödie Brügge sehen… und sterben? einen internationalen Namen gemacht.

Martin McDonagh kam am 26. März 1970 in London zur Welt. Schon in jungen Jahren begann er mit dem Schreiben von Theaterstücken. Besonders seine zwei Trilogien (The Leenane Trilogy und The Aran Islands Trilogy) wurden von Kritikern gefeiert und wurden erfolgreich am Broadway aufgeführt. Seine Stücke spielen oft in Irland, der ursprünglichen Heimat seiner Familie. Auch seine Hörspiele feierten preisgekrönten Erfolg. 2005 drehte er den Kurzfilm Six Shooter und gewann damit prompt den Oscar für den besten Kurzfilm. Auch sein erster Langspielfilm Brügge sehen… und sterben?, eine tragisch-komische Geschichte über einen depressiven Auftragskiller (Colin Farrell), wurde von Kritikern mit Lob überschüttet und bekam eine Oscarnominierung für das beste Originaldrehbuch. Mit 7 Psychos bleibt Martin McDonagh den wahnsinnigen und komischen Charakteren treu und konnte unter anderem Woody Harrelson, Christopher Walken und erneut Collin Farrell in den Cast holen. (WS)

Bekannt für

4 Filme mit Martin McDonagh

7.5
Film
Brügge sehen... und sterben?
Großbritannien | 2008
7.3
Film
7 Psychos
USA | 2012
7.4
Film
Six Shooter
Großbritannien | 2005

Martin McDonagh: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

5 Bilder zu Martin McDonagh