Pokémon – Lässt sich Mew in den Rot/Blau-Remakes endlich fangen?

18.02.2016 - 17:00 Uhr
Wird Mew in den Remakes zu fangen sein?
Nintendo
Wird Mew in den Remakes zu fangen sein?
5
1
Die Neuauflagen der ersten Pokémon-Editionen erscheinen am 27. Februar. Bisher gibt es keine Angabe zu neuen Inhalten jedweder Form. Enthält der Trailer einen kleinen Hinweis darauf, dass wir in den Neuauflagen Mew begegnen können?

Pokémon Rot, Blau und Gelb werden neu aufgelegt. Das ist allein schon Grund zur Freude. Ein neuer Trailer hat nun gezeigt, wie gut die Spiele auch jetzt noch aussehen . Wenn man aber den Trailer schaut, fällt etwas auf: In den allerletzten Sekunden tritt der Trainer auf ein Pokémon zu. Wenn er es anspricht, ist der einzige Text "Mew!". Handelt es sich dabei um den Kampf gegen Mewtu - oder ist es dieses Mal Mew?

Mehr: Der erste Pokémon-Film ist jetzt gratis & legal im Netz verfügbar 

Mew ist und bleibt ein Mysterium. Bisher ist es in keiner Edition der Hauptreihe möglich gewesen, Mew zu fangen. Stattdessen gibt es zahlreiche Gerüchte darüber, wie man Mew fangen kann. Einige, die wirklich stimmen  und noch viel mehr, an denen nichts dran ist.

Inzwischen scheint es sogar so, als würde Nintendo bewusst mit den Erwartungen der Fans spielen. Der sagenumwobene Truck, unter dem Mew zu finden gewesen sein soll, taucht im Remake der ersten Editionen wieder auf - wieder ohne jeden Sinn dahinter. Den Mythos über die Schlüssel zum Wagen haben sie auch direkt umgesetzt. Nur führen auch sie nicht zu Mew. Denkbar, dass der Trailer genauso auf die Erwartungen von Fans anspielt.

Das ist Mewtu. Oder doch nicht?

In der typischen Art der alten Spiele haben die Pokémon keine individuellen Sprites. Das "Mew!" könnte für Mewtu und Mew stehen. Wenn diese Höhle die gleiche ist wie in den Originalspielen, dürfte es sich bei diesem Pokémon um Mewtu handeln. Natürlich ist das der wahrscheinlichste Fall. Allerdings gibt weder der Sprite noch das Wort "Mew!" irgendeinen sicheren Hinweis darauf, welches Pokémon dort wartet. Vor allem aber: Dass Mewtu im Spiel ist, weiß jeder, der die alten Editionen gespielt hat. Ist diese Szene es wirklich wert, das Ende des Trailers zu bilden, wenn sie keine neuen Informationen enthält?

Nintendo hat mit dem Truck schon gezeigt, dass ihnen die Gerüchte um Mew bekannt sind. Eine so ambivalente Szene in den Trailer zu schneiden, könnte also bedeuten, dass Mew in der Neuauflage auftritt. Vielleicht handelt es sich dabei aber auch nur um eine bewusste Finte der Entwickler und es geht nur um den Kampf gegen die ebenfalls legendäre Nummer 150?

Neben dem ungenutzten Datensatz zu Mew ist auch immer noch der Trainerkampf gegen Prof. Eich im Code und hat es nie ins Spiel geschafft. Warum sollte Nintendo nicht beide Code-Schnipsel jetzt endlich ins Spiel integrieren? Natürlich kann man beide Inhalte und andere Glitches wie MissingNo  auch so ausfindig machen. Aber wenn Nintendo diese Inhalte jetzt offiziell zugänglich machen würde, wäre das vor allem für alte Fans ein guter Grund, die Editionen erneut zu kaufen.

Pokémon Rot, Blau und Gelb erscheinen am 27. Februar für die Virtual Console.

Werdet ihr euch die Spiele nochmal oder zum ersten Mal kaufen?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News