RIP Apu: Eine der ältesten Simpsons-Figuren soll aus der Serie fliegen

The Simpsons - Don Hertzfeldt Couch Gag (English) HD
2:06
Die SimpsonsAbspielen
© Fox
Die Simpsons
27.10.2018 - 10:08 UhrVor 2 Jahren aktualisiert
71
2
Seit der 1. Staffel gehört Apu zu Die Simpsons. Das soll sich bald ändern. Statt die Figur nach einer Rassismus-Kontroverse zu verändern, soll sie ganz aus der Serie verschwinden.

Die Kontroverse um Apu spitzt sich zu. Nach Rassismus-Vorwürfen gegenüber der indischstämmigen Figur aus Die Simpsons hatten die Macher der bald 30 Jahre zählenden Animationsserie lange abgewiegelt, bevor in einer Episode im April trotzig darauf reagiert wurde. Danach thematisierte South Park die Angelegenheit. Die Diskussion wollte einfach nicht abbrechen. Einem neuen Bericht zufolge planen die Simpsons-Produzenten nun einen radikalen Schnitt. Apu soll ganz aus der Serie verschwinden. Damit würde die Serie eine ihrer ältesten Nebenfiguren verlieren. Der Schritt schockiert sowohl die Verteidiger der Figur als auch die Apu-Kritiker.

Die Simpsons: Apu wird fallen gelassen

Die Simpsons-Produzenten wollen der Kontroverse um ihre familienfreundliche Serie aus dem Weg gehen und Apu schlicht aus der Serie verschwinden lassen. Das gab der Filmproduzent Adi Shankar (Dredd) gegenüber Indie Wire  zu Protokoll. Shankar ist der Initiator eines Wettbewerbs für eine Drehbuchidee, die das sogenannte "Apu-Problem" lösen sollte. Er hat keine professionelle Verbindung zu der Animationsserie, habe die Nachricht aber von zwei Mitarbeitern von Die Simpsons und einer dritten Quelle aus dem Umfeld von Serienschöpfer Matt Groening. Gegenüber Indie Wire berichtet Shankar Folgendes:

Ich habe einige entmutigende Nachrichten, die ich jetzt durch mehrere Quellen bestätigt habe: Sie werden den Apu-Charakter ganz fallen lassen.

Wie wird Apu aus der Serie geschrieben?

Weiterhin erklärt Adi Shankar, dass der Abschied von Apu laut seinen Quellen möglichst leise vonstatten gehen soll. Anstatt eine ganze Folge über Apus Abschied zu schreiben, soll die Figur anscheinend einfach verschwinden. So erklärt Shankar:

Sie werden kein großes Trara darum machen oder sowas, sie werden ihn ganz fallen lassen, um der Kontroverse zu entgehen.
Apu in Die Simpsons

Wie reagieren die Kritiker auf die Nachricht von Apus Abgang?

Dabei zeigt sich Shankar keineswegs begeistert über das mögliche leise Ausscheiden von Apu aus Die Simpsons. Ebenso verhält es sich mit dem Comedian Hari Kondabolu. Dessen Dokumentation The Problem with Apu hatte die Kritikpunkte an den ethnischen Stereotypen der Figur Apu Nahasapeemapetilon 2017 in den Mainstream katapultiert. Dabei legte er den Fokus auf indischstämmige Amerikaner und wie sie diese rare Repräsentationen ihrer Minderheit in einer großen Serie wahrnehmen - und warum sich einige von ihnen davon verletzt fühlen.

Bei Twitter postete Kondabolu ein einfaches "RIP Apu " und nahm den Tweet eines Followers auf, der sich darüber beschwerte, dass die Probleme der Repräsentation von Minderheiten nicht dadurch gelöst werden, indem man die Figuren aus der Serie streicht:

Stimmt. Es gibt so viele Möglichkeiten, dass Apu funktionieren könnte, ohne sich von ihm zu trennen. Wenn das stimmt, ist das echt scheiße.
Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Twitter Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Von offizieller Seite gibt es bisher gegenüber Indie Wire eine schwer zu interpretierende Reaktion:

Apu tauchte in der Episode vom 14.10.2018 auf, "My Way or the Highway to Heaven.

Laut Indie Wire war er dabei nur kurz in einer Einstellung im Himmel neben diversen anderen (lebenden) Figuren zu sehen. Simpsons-Showrunner Al Jean hat sich bei Twitter bislang nicht zum Thema geäußert.

Apu Nahasapeemapetilon, hauptberuflich Verkäufer im Kwik-E-Mart, war zum ersten Mal in der 8. Folge der 1. Staffel zu sehen, die vor 28 Jahren Premiere feierte. Hank Azaria spricht die Figur.

Was haltet ihr davon, dass Apu einfach aus Die Simpsons verschwinden könnte?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News