Michael Jackson's This is it - Das war's dann wohl

28.10.2009 - 08:50 Uhr
Sony Pictures
K
0
0
Michael Jackson ist noch nicht ganz unter der Erde, da wird uns sein Vermächtnis präsentiert. Heute startet weltweit Michael Jackson’s This Is It.

Vergangene Nacht fand die Premiere von Michael Jackson’s This Is it statt, und das nicht nur in Los Angeles. Überall auf der Welt wurde heute Nacht ein Event sondergleichen abgehalten: die Premiere vom Vermächtnis des Michael Jackson, seinem letzten Film Michael Jackson’s This Is it. Bis heute früh um ca. 4:00 Uhr MEZ gab es in vielen großen Kinos, unter anderem in Berlin, Liveschaltungen zur Premierenfeier in Los Angeles und anschließend die weltweit gleichzeitige Vorführung von Michael Jackson’s This Is it. Hätte Michael Jackson so ein Spektakel auf die Beine stellen können, wenn er noch leben würde?

Die Erwartungen an den Erfolg sind hoch. Erstaunlich hoch für einen Film, der in dieser Form nie erscheinen sollte. Die Aufnahmen der Proben, die den wichtigsten Teil von Michael Jackson’s This Is it ausmachen, waren nur ein kleiner Teil des Konzertfilms, den Michael Jackson über seine 50 Michael Jackson’s This Is it Konzerte in London plante. Aber auch in seiner unfertigen Form, angereichert durch Backstage-Aufnahmen und Interviews, könnte Michael Jackson’s This Is it der erfolgreichste Konzertfilm aller Zeiten werden.

Der King of Pop ist übrigens auch über den Tod hinaus ein Garant für Rekorde. Wie sich die Tickets für die geplatzten Livekonzerte zur Michael Jackson’s This Is it Tour in London in Rekordzeit verkauft hatten, so haben sich auch die Kinokarten schneller verkauft als jemals zuvor bei einem Kinofilm. Auch wenn Fans bereits wegen der Ausbeute ihres Idols zum Boykott aufrufen: Die Vorstellungen der äußerst limitierten Kinoauswertung des Filmes sind bereits größten Teils durch den Vorverkauf ausverkauft. Selbst bei Star Wars: Episode I – Die dunkle Bedrohung kamen Fans noch irgendwann am zweiten Tag ins Kino.

Ob Michael Jackson dieser Erfolg gefreut hätte? Der Perfektionist hätte einer dürftig zusammengeschusterten Notlösung bestimmt nicht seinen Segen gegeben. Aber immerhin zeigt es, dass die neuen Rechteinhaber an dem Quasi-Konzertfilm Michael Jackson’s This Is it ein ausgeprägteres (und kaltschnäuzigeres) Gespür für Vermarktung haben, als Michael Jackson das jemals hatte.

Michael Jackson’s This Is it von Michael Jackson startet heute, am 28. Oktober 2009, in den deutschen Kinos, weltweit als normale und als IMAX-Version.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News