Wilde Natur und Leidenschaft in Wuthering Heights

20.09.2011 - 10:20 UhrVor 11 Jahren aktualisiert
12
3
Andrea Arnolds’ Version des Literaturklassikers Sturmhöhe feierte in Venedig Premiere und wird bald in Großbritannien im Kino anlaufen. Daher gibt es nun einen ersten Teaser Trailer.

Wuthering Heights – Emily Brontës Sturmhöhe, die aktuelle Verfilmung des Romans Sturmhöhe von Emily Brontë, hatte auf dem Filmfestival Venedig Premiere und überzeugte nicht nur die Kritiker, sondern auch die Jury. Der Film, besser gesagt Kameramann Robbie Ryan, gewann einen der begehrten Preise. Nun gibt es endlich einen kurzen Teaser Trailer, in dem auch wir einen Einblick in die Verfilmung von Andrea Arnold (Fish Tank und Red Road) gewinnen können.

Der Roman handelt von einem Straßenjungen namens Heathcliff (Solomon Glave), der von einer wohlhabenden Familie aufgenommen wird und sich besonders mit der Tochter des Hauses, Cathy (Shannon Beer), anfreundet. Doch diese Verbindung ist nicht gewünscht, Cathy wird fortgeschickt und Heathcliffes Kindheit ist fortan von Gewalt geprägt. Viele Jahre später kehrt er nach längerer Abwesenheit als Erwachsener (James Howson) zurück, um Cathy (Kaya Scodelario) mit allen Mitteln für sich zu gewinnen.

Andrea Arnold hat den Film in Academy Ratio (1.375:1) und oft mit einer handgeführten Kamera drehen lassen. Gepaart mit den Aufnahmen einer düsteren und wilden Natur schafft sie eine eindringliche Atmosphäre, die die dunkle Geschichte von Sturmhöhe widerspiegelt. Arnold, die noch nie zuvor eine andere Verfilmung des Romans gesehen hat, hat diese Stimmung ganz bewusst gewählt und empfindet sie als authentisch. Auch die Besetzung des Heathcliffs mit einem dunkelhäutigen Schauspieler ist in ihren Augen nur eine konsequente Umsetzung des Romans. Bei der Figur gehe es um ihr Anderssein, ihre Exotik. (L.A. Times).

Wann der Film in Deutschland in die Kinos kommt, ist leider noch vollkommen ungewiss. Zwar gibt es mit Prokino einen deutschen Verleih, jedoch noch keinen Starttermin. Ab dem 11. November läuft Sturmhöhe in den britischen Kinos und auch ein US-amerikanischer Verleih hat sich gefunden.

Wollt ihr Wuthering Heights auch in den deutschen Kinos sehen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News