7.3

Armee der Finsternis

Kinostart: 22.04.1993 | USA (1992) | Horrorkomödie, Ritterfilm | 81 Minuten | Ab 18
Originaltitel:
Army of Darkness

Armee der Finsternis ist ein Horrorkomödie aus dem Jahr 1992 von Sam Raimi mit Bruce Campbell und Bridget Fonda.

In Sam Raimis Horror-Komödie Armee der Finsternis hat es Ash aus Tanz der Teufel ins Mittelalter katapultiert. Dort muss er eine holde Maid gegen die Armee der Toten verteidigen.

Aktueller Trailer zu Armee der Finsternis

Komplette Handlung und Informationen zu Armee der Finsternis

Der trottelige Ash (Bruce Campbell) wird mitsamt Wagen, Schrotflinte und Kettensäge ins 13te Jahrhundert katapultiert. Dort wird er von den herankommenden Rittern für einen Spion eines rivalisierenden Königreiches gehalten. Nur mithilfe seines Schrotflinten-Zauberstabes kann er sich Gehör und Respekt verschaffen. Er kann die Einwohner von seiner Nützlichkeit überzeugen, und so begibt er sich auf die Suche nach dem magischen Buch Necronomicon. Als Gegenzug verspricht ihm der Magier die Rückkehr in seine eigene Zeit. Leider passiert ihm hierbei ein kleiner Patzer und er erweckt die Armee der Toten unter dem Kommando seines bösen Doppelgängers.

Hintergrund & Infos zu Armee der Finsternis

Armee der Finsternis ist genau genommen die Fortsetzung zu Tanz der Teufel und Tanz der Teufel 2 – Jetzt wird noch mehr getanzt. Doch während seine beiden Vorgänger von Dämonen in einsamen Waldhütten der Gegenwart handeln, unterscheidet sich der letzte Teil der Tilogie erheblich von seinen Vorgängern. Neben der Handlung im Mittelalter setzt Armee der Finsternis vor allem auf Splatter und Slapstick, was die Komödie schnell zum Kultfilm avancieren ließ. Regisseur Sam Raimi drehte in den Folgejahren die Blockbusterfilme Spider-Man 1-3 und Die fantastische Welt von Oz. Ursprünglich war ein anderes Ende für Armee der Finsternis vorgesehen, bei dem Ash zu viel Zaubertrank trinkt und in einer postapokalyptischen Zukunft landet. Dieses Ende wurde vom Verlieh allerdings als zu negativ abgelehnt.

Nachdem 2013 bereits das Remake von Tanz der Teufel unter dem Titel Evil Dead sehr erfolgreich in den Kinos lief, wurde die Reihe 2015 mit der Splatstick-Serie Ash vs Evil Dead fortgesetzt - wieder mit Bruce Campbell in der Hauptrolle. (ST)

Schaue jetzt Armee der Finsternis

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Armee der Finsternis

7.3 / 10
7.985 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
360

Nutzer sagen

Lieblings-Film

41

Nutzer sagen

Hass-Film

322

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

215

Nutzer haben

kommentiert

9.
Platz

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare