Die fantastische Welt von Oz

Oz the Great and Powerful (2013), US Laufzeit 130 Minuten, FSK 6, Abenteuerfilm, Fantasyfilm, Actionfilm, Kinostart 07.03.2013


Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
6.0
Kritiker
39 Bewertungen
Skala 0 bis 10
6.3
Community
4851 Bewertungen
196 Kommentare
admin image admin trailer admin edit edit group memberships sweep cache Moviemaster:Movie

von Sam Raimi, mit Mila Kunis und James Franco

Sam Raimi lässt James Franco in Die fantastische Welt von Oz die Geschichte vom Zauber von Oz aus der Sicht des großen Oz selbst erzählen.

Die fantastische Welt von Oz schildert die magischen Erlebnisse aus der Perspektive des Zauberers. Als zwielichtiger Zirkusmagier schlägt sich Oscar Diggs (James Franco) im tristen Kansas so durch, doch dann verschlägt es den jungen Mann plötzlich nach Oz, in eine wundervolle Welt voller farbenprächtiger Charaktere und traumhafter Schauplätze. Oscar erhofft sich hier nun Ruhm und Reichtum. Er kann sein Glück kaum fassen, doch dann trifft in Oz auf drei geheimnisvolle Hexen. Theodora (Mila Kunis), Evanora (Rachel Weisz) und Glinda (Michelle Williams) haben so ihre Zweifel daran, dass Oscar der große und mächtige Zauberer sein soll, den die Bewohner von Oz schon sehnlichst erwarten.

Hintergrund & Infos zu Die fantastische Welt von Oz
Die fantastische Welt von Oz ist das Prequel zu der bekannten Geschichte ‘Der Zauberer von Oz’ von L. Frank Baum, die unter anderem als Der Zauberer von Oz mit Judy Garland verfilmt wurde. Anders als der Film von 1939 ist die neue Fassung nicht als Musical angelegt.

Bei Die fantastische Welt von Oz (OT: ‘Oz: The Great and Powerful’) übernahm Sam Raimi die Regie, der nach zahlreichen Kult-Horrorkomödien (Tanz der Teufel) auch Blockbuster wie Spider-Man drehte. Der Bruder des Regisseurs, Ted Raimi (Xena), erhielt eine Nebenrolle in der Disney-Produktion. Zudem ist Zach Braff (Scrubs – Die Anfänger) im Fantasy-Film in der Rolle des Assistenten von Oscar zu sehen.

Für die Hauptrolle des Zauberers von Oz war ursprünglich Robert Downey Jr. vorgesehen. Als dieser jedoch ablehnte, war zunächst Johnny Depp im Gespräch. Doch in den Verhandlungen konnte sich schließlich James Franco (127 Hours, Milk) die begehrte Hauptrolle sichern. (AP)

  • 1_f3gjww42
  • 1_hdaqj8cc
  • Die fantastische Welt von Oz
  • Die fantastische Welt von Oz
  • Die fantastische Welt von Oz

Mehr Bilder (30) und Videos (20) zu Die fantastische Welt von Oz


Cast & Crew

Regie
Schauspieler
Drehbuch
Filmdetails Die fantastische Welt von Oz
Genre
Abenteuerfilm, Fantasyfilm, Actionfilm
Ort
Fantasiewelt, Kansas
Handlung
Affe, Alptraum, Aufstieg, Böse Macht, Der Zauberer von Oz, Ehrgeiz, Erfolg, Fabelwesen, Flügel, Glaube, Glück, Gut und Böse, Heißluftballon, Hexe, Kampf, Königreich, Macht, Magie, Regenbogen, Reichtum, Ruhm, Schicksal, Tiere, Tornado, Traum, Traumwelt, Wetter, Wunder, Wunsch, Zauberei, Zauberer, Zirkus
Stimmung
Aufregend, Spannend, Witzig
Zielgruppe
Familienfilm
Tag
Prequel, Real 3D
Verleiher
Walt Disney Studios Motion Pictures Germany GmbH
Produktionsfirma
Roth Films, Walt Disney Pictures

Kritiken (31) & Kommentare (194) zu Die fantastische Welt von Oz