Der Adler der Neunten Legion

The Eagle

GB/US · 2011 · Laufzeit 114 Minuten · FSK 12 · Drama, Historienfilm · Kinostart

Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
5.6
Kritiker
26 Bewertungen
Skala 0 bis 10
6.1
Community
2904 Bewertungen
94 Kommentare
Hol dir Filmempfehlungen!

von Kevin Macdonald, mit Channing Tatum und Jamie Bell

Channing Tatum ist ein römischer Soldat und zieht mit Jamie Bell als seinem Sklaven im historischen Actionfilm Der Adler der Neunten Legion nach Britannien, um seinen verschollen Vater zu finden.

Handlung von Der Adler der Neunten Legion
Wir schreiben das Jahr 120 n. Chr.: In Kaledonien ist ein 5000-Mann-Heer unter Flavius Aquila auf dem Vormarsch. Unter dem Adler der Neunten Legion versuchen sie Britannien einzunehmen, doch die Männer kehren nie wieder nach Rom zurück.

Der Sohn von Flavius, Marcus Aquila (Channing Tatum), macht sich 20 Jahre später auf, um seinen Vater zu finden. Nach einer von Erfolg gekrönten Wehrzeit lebt er in der Villa seines Onkels (Donald Sutherland). Doch das Verlangen danach, den Verbleib seines Vaters zu klären, lässt ihm keine Ruhe. Zusammen mit dem britischen Sklaven Esca (Jamie Bell) reist er nach Kaledonien. Was ist damals mit seinem Vater geschehen?

Hintergrund & Infos zu Der Adler der Neunten Legion
Der Adler der Neunten Legion ist an die Handlung des gleichnamigen Historienromans von Rosemary Sutcliff angelehnt und der dritte Film in der Regielaufbahn von Kevin Macdonald. Zuvor konnte er mit Der letzte König von Schottland – In den Fängen der Macht und State of Play – Der Stand der Dinge, die komplett andere Genres bedienen, Aufsehen erregen. 

Macdonald hatte außerordentliche Ansprüche an den Cast, um die Figuren besonders authentisch wirken zu lassen. Für die Rollenbesetzung der Stammesangehörigen zog er lediglich Gälisch sprechende Schauspieler in Betracht. Da allerdings nur circa 1 Prozent Schottlands die keltische Sprache beherrschen, stellte das das Produktionsteam vor besondere Herausforderungen. 

Die beiden Hauptdarsteller wurden als Newcomer durch Tanzfilme bekannt. Jamie Bell entdeckte als kleiner Junge in Billy Elliot - I Will Dance seine Leidenschaft zum Ballett und Channing Tatum seine zu Jenna Dewan-Tatum in Step Up. (MB)

  • 90
  • 90
  •  - Bild
  • Der Adler der Neunten Legion - Bild
  • Der Adler der Neunten Legion - Bild

Mehr Bilder (23) und Videos (3) zu Der Adler der Neunten Legion


Cast & Crew

Regie
Schauspieler
Drehbuch
Musik
Filmdetails Der Adler der Neunten Legion
Genre
Drama, Historienfilm
Zeit
2. Jahrhundert
Ort
Schottland
Handlung
Abenteuer, Adler, Armee, Befehl, Familienehre, Feuer, Fluss, Gegensätze, Hadrianswall, Kind sucht Vater, Kommandant, Krieger, Kriegsheimkehrer, Lebensgefahr, Lob, Onkel, Pferd, Reiten, Rollentausch, Römisches Reich, Schwertkampf, Sklave, Sklavenhandel, Soldat, Stamm, Verlust des Vaters, Vorurteil, Überlebender, Überlebenskampf
Stimmung
Ernst, Spannend
Verleiher
Concorde Filmverleih GmbH
Produktionsfirma
Film4 , Focus Features , Toledo Pictures

17 Kritiken & 94 Kommentare zu Der Adler der Neunten Legion

7c0d400f4827414e9e81af85e3d1212d