Der Adler der Neunten Legion

The Eagle (2011), GB/US Laufzeit 114 Minuten, FSK 12, Drama, Historienfilm, Kinostart 03.03.2011


Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
5.7
Kritiker
18 Bewertungen
Skala 0 bis 10
6.2
Community
2586 Bewertungen
89 Kommentare
admin image admin trailer admin edit edit group memberships sweep cache Moviemaster:Movie

von Kevin Macdonald, mit Channing Tatum und Jamie Bell

Channing Tatum begibt sich zusammen mit Jamie Bell im Historien-Actionfilm Der Adler der Neunten Legion in britannisches Feindesland, lange bevor die Briten Konflikte mit Teetrinken aussaßen.

Im Jahre 120 n. Chr.: Eine 5000 Mann starke Armee unter dem Befehl von Flavius Aquila marschiert in Kaledonien ein. Der Adler der Neunten Legion prangt auf ihren Uniformen, als sie versuchen das römische Reich bis ins tiefe Britannien zu expandieren. Die Männer kehren nie mehr zurück…

20 Jahre später macht sich der Sohn des Feldherren, Marcus Aquila (Channing Tatum), von Rom aus auf die Suche nach seinem Vater. Selbst ein ehemaliger ruhmreicher Soldat verbringt Marcus sein Leben in der Villa seines Onkels Aquila (Donald Sutherland). Von der Ungewissheit über das Schicksal seines Vaters getrieben, beschließt er, gemeinsam mit dem jungen Briten Esca (Jamie Bell) als Sklave Richtung Kaledonien zu ziehen. Eine Reise voller Ungewissheit, aber auch voller Hoffnungen beginnt.

Hintergrund & Infos zu Der Adler der Neunten Legion
Der Adler der Neunten Legion basiert auf dem gleichnamigen Roman von Rosemary Sutcliff. Der Historienfilm ist der dritte Spielfilm des britischen Regisseurs Kevin Macdonald. Nach den viel beachteten Der letzte König von Schottland – In den Fängen der Macht und State of Play – Der Stand der Dinge widmet er sich mit Der Adler der Neunten Legion einem komplett neuen Genre. Mit Channing Tatum (Das Leuchten der Stille) und Jamie Bell (Billy Elliot – I Will Dance) hat der Film zwei aufstrebende Jungschauspieler in den Hauptrollen aufzubieten. In Nebenrollen sind gefragte Charakterdarsteller wie Donald Sutherland (Stolz und Vorurteil) und Mark Strong (Sherlock Holmes) zu sehen.

Regisseur Macdonald war bei den Dreharbeiten von Der Adler der Neunten Legion vor allem auf eine hohes Maß an Authentizität bedacht. So legte er beim Casting darauf Wert, dass die Darsteller der Stammesmitglieder auch tatsächlich Gälisch sprechen konnten. Die Auswahl stellte sich als außerordentlich kompliziert dar, da gerade einmal ein Prozent der schottischen Bevölkerung der Sprache mächtig ist. In die deutschen Kinos kommt Der Adler der Neunten Legion am 03. März 2011.

  • 92
  • 122
  • Der Adler der Neunten Legion
  • Der Adler der Neunten Legion
  • Der Adler der Neunten Legion

Mehr Bilder (25) und Videos (3) zu Der Adler der Neunten Legion


Cast & Crew

Regie
Schauspieler
Drehbuch
Filmdetails Der Adler der Neunten Legion
Genre
Drama, Historienfilm
Zeit
2. Jahrhundert
Ort
Schottland
Handlung
Abenteuer, Adler, Armee, Befehl, Familienehre, Feuer, Fluss, Gegensätze, Hadrianswall, Kind sucht Vater, Kommandant, Krieger, Kriegsheimkehrer, Lebensgefahr, Lob, Onkel, Pferd, Reiten, Rollentausch, Römisches Reich, Schwertkampf, Sklave, Sklavenhandel, Soldat, Stamm, Verlust des Vaters, Vorurteil, Überlebender, Überlebenskampf
Stimmung
Ernst, Spannend
Verleiher
Concorde Filmverleih GmbH
Produktionsfirma
Film4, Focus Features, Toledo Pictures

Kritiken (16) & Kommentare (86) zu Der Adler der Neunten Legion

Fans dieses Films mögen auch