Der König der Löwen

The Lion King (1994), US Laufzeit 89 Minuten, Animationsfilm, Kinostart 01.05.1996


Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
7.9
Kritiker
52 Bewertungen
Skala 0 bis 10
7.7
Community
35676 Bewertungen
282 Kommentare
admin image admin trailer admin edit edit group memberships sweep cache Moviemaster:Movie

von Roger Allers und Rob Minkoff, mit Jonathan Taylor Thomas und Matthew Broderick

In Disneys Zeichentrick-Klassiker Der König der Löwen muss sich der junge Löwen-Prinz Simba gegen das Komplott seines skrupellosen Onkels Scar wehren.

Im Königreich der Löwen ist die ganze Tierwelt berührt von der Geburt des jungen Löwenprinzen Simba. Auch seine Eltern, Mufasa und Sarabi, könnten stolzer nicht sein. Nur sein machthungriger und skrupelloser Onkel Scar sieht in Simba ein Hindernis auf seinem Weg zum Thron. Er ermordet Mufasa, bevor Simba alt genug ist, um selbst regieren zu können. Um auch Simba loszuwerden, überzeugt er ihn, dass er schuld am Tod seines Vaters ist und überredet ihn zur Flucht.

Auf seiner Flucht freundet sich Simba mit dem Erdmännchen Timon und dem Warzenschwein Pumbaa an, die ihn als Freund aufnehmen und ihn aufziehen. Doch Scars Terror-Regime zwingt Simba bald, sich dem Konflikt mit seinem Onkel zu stellen.

Hintergrund & Infos zu Der König der Löwen
Der König der Löwen ist zum Teil von den Shakespeare-Stücken Hamlet, sowie auf der alttestamentarischen Geschichte um Moses inspiriert. Dennoch gilt Der König der Löwen als erste eigenständige Disney-Geschichte, die keine Verfilmung eines schon vorhandenen Stoffes ist. Allerdings wurden nach der Veröffentlichung Vorwürfe laut, dass Der König der Löwen Charaktere, Geschichten und teilweise ganze Einstellungen aus der japanischen Zeichentrickserie Kimba the White Lion plagiierte. Disney bezeichnete die teils frappierenden Ähnlichkeiten als rein zufällig.

Die Songs zu Der König der Löwen orientierten sich am Vorbild des Disney-Klassikers Das Dschungelbuch und wurden von Tim Rice gemeinsam mit Elton John geschrieben. Ziel waren “Kinderlieder, die auch Erwachsenen gefallen.” Die Komposition übernahm Hans Zimmer (Inception). Der Soundtrack wurde zu einem Riesenerfolg, der nicht nur zu einem der erfolgreichsten Musikalben des Jahres wurde (10x Platin), sondern auch zur Basis der erfolgreichen Musical-Version wurde. Alle vier Oscarnominierungen für Der König der Löwen bezogen sich auf die Musik der Filmes. Gewinnen konnte er den Oscar für die Beste Filmmusik und für den Besten Song ‘Can you Feel the love tonight’ (‘Circle of Life’ und ‘Hakuna Matata’ waren ebenfalls nominiert).

Der König der Löwen (Originaltitel: The Lion King) ist der 32. abendfüllende Zeichentrickfilm der Walt-Disney-Studios aus dem Jahr 1994 (2011 in 3D). Gemessen an den Kinoeinnahmen ist er der bisher weltweit kommerziell erfolgreichste klassische Zeichentrickfilm. (ST)

  • 0_bct5k4sr
  • 0_xnokk7zs
  • Der König der Löwen - Bild 6337241
  • Der König der Löwen - Bild 1942433
  • Der König der Löwen - Bild 1942420

Mehr Bilder (12) und Videos (9) zu Der König der Löwen


Cast & Crew


Kritiken (9) & Kommentare (272) zu Der König der Löwen