Das Dschungelbuch

The Jungle Book (1967), US Laufzeit 80 Minuten, FSK 0, Animationsfilm, Komödie, Kinostart 13.12.1968


Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
7.9
Kritiker
45 Bewertungen
Skala 0 bis 10
7.5
Community
17360 Bewertungen
115 Kommentare
admin image admin trailer admin edit edit group memberships sweep cache Moviemaster:Movie

von Wolfgang Reitherman, mit Phil Harris und Louis Prima

Der erfolgreiche Disney Klassiker erzählt von den Abenteuern des kleinen Mowgli, der mitten im Dschungel aufwuchs.

Als Menschenkind von Wölfen aufgezogen, fühlt sich der kleine Mogli im Dschungel richtig wohl. Als jedoch der böse Tiger Shir Khan in den Dschungel zurückkehrt, beschließt sein Freund, der Panther Baghira, dass es an der Zeit ist, Mogli zu den Menschen zurückzubringen. Das Dschungelbuch erzählt von den Abenteuern, die Mogli gemeinsam mit dem nachdenklichen Baghira und dem stets fröhlichen Bären Balu, auf dieser Reise erlebt: Zum Beispiel von seiner Begegnung mit dem gierigen Affen King Louie, der auch gern ein Mensch wäre, oder der gefräßigen Schlange Kaa, die Mogli durch ihre hypnotischen Künste gern gefügig machen möchte.

Hintergrund & Infos zu Das Dschungelbuch
Disney’s Das Dschungelbuch ist eine sehr freie, aber unglaublich beliebte Interpretation des Klassikers The Jungle Book von Rudyard Kipling aus dem Jahr 1894. Es ist außerdem der letzte Film, der von Walt Disney selbst beaufsichtigt wurde, da dieser während der Arbeiten verstarb. Es war nicht zuletzt der Erfolg von Das Dschungelbuch, der den Disney Studios das Überleben sicherte. Den Regisseur Wolfgang Reitherman kennt man bereits von anderen Filmen, wie zum Beispiel Susi & Strolch, Dumbo, der fliegende Elefant oder Cinderella, bei denen er für die Animation zuständig war.

Ein wichtiger Grund für die Popularität von Das Dschungelbuch ist natürlich der weltbekannte Soundtrack. Kaum einer kann das Lied “Probier’s mal mit Gemütlichkeit” (im Original “The Bare Necessities”) nicht wenigstens mitsummen. Der im Original von Terry Gilkyson geschriebene Song brachte dem Zeichentrickfilm Das Dschungelbuch dann auch den einzigen Oscar ein.

Von der Romanvorlage zu Das Dschungelbuch gibt es zahlreiche Verfilmungen. Selbst Disney versuchte 2003 mit Das Dschungelbuch 2 die Figuren aus dem ersten Teil zurück ins Kino zu bringen, doch das Projekt floppte. (LB)

  • 0_spqwkgp7
  • 0_4b575b4e
  • Das Dschungelbuch - Bild 5878254
  • Das Dschungelbuch
  • Das Dschungelbuch

Mehr Bilder (18) und Videos (6) zu Das Dschungelbuch


Cast & Crew

Regie
Schauspieler
Filmdetails Das Dschungelbuch
Genre
Klassischer Zeichentrickfilm, Komödie
Zeit
1960er Jahre
Ort
Indien
Handlung
Affe, Ameise, Baum, Bär, Dschungel, Elefant, Feuer, Fluss, Frucht, König, Löwe, Mädchen, Panther, Redende Tiere, Roman, Schlange, Tiger, Verkleidung, Waise, Wolf
Stimmung
Gutgelaunt, Witzig
Zielgruppe
Familienfilm
Tag
Romanverfilmung
Verleiher
Buena Vista
Produktionsfirma
Walt Disney Productions

Kritiken (3) & Kommentare (111) zu Das Dschungelbuch

Fans dieses Films mögen auch