7.6

Das Dschungelbuch

Kinostart: 13.12.1968 | USA (1967) | Klassischer Zeichentrickfilm, Komödie | 80 Minuten | Ab 0
Originaltitel:
The Jungle Book

Das Dschungelbuch ist ein Klassischer Zeichentrickfilm aus dem Jahr 1967 von Wolfgang Reitherman mit Phil Harris und Louis Prima.

Der erfolgreiche Disney-Klassiker Das Dschungelbuch erzählt von den Abenteuern des kleinen Mowgli, der mitten im Dschungel aufwuchs.

Aktueller Trailer zu Das Dschungelbuch

Komplette Handlung und Informationen zu Das Dschungelbuch

Handlung von Das Dschungelbuch
Als Menschenkind von Wölfen aufgezogen, fühlt sich der kleine Mogli im Dschungel richtig wohl. Als jedoch der böse Tiger Shir Khan in den Dschungel zurückkehrt, beschließt sein Freund, der Panther Baghira, dass es an der Zeit ist, Mogli zu den Menschen zurückzubringen. Das Dschungelbuch erzählt von den Abenteuern, die Mogli gemeinsam mit dem nachdenklichen Baghira und dem stets fröhlichen Bären Balu, auf dieser Reise erlebt: Zum Beispiel von seiner Begegnung mit dem gierigen Affen King Louie, der auch gern ein Mensch wäre, oder der gefräßigen Schlange Kaa, die Mogli durch ihre hypnotischen Künste gern gefügig machen möchte.

Hintergrund & Infos zu Das Dschungelbuch
Disney’s Das Dschungelbuch ist eine sehr freie, aber unglaublich beliebte Interpretation des Klassikers The Jungle Book von Rudyard Kipling aus dem Jahr 1894. Es ist außerdem der letzte Film, der von Walt Disney selbst beaufsichtigt wurde, da dieser während der Arbeiten verstarb. Es war nicht zuletzt der Erfolg von Das Dschungelbuch, der den Disney Studios das Überleben sicherte. Den Regisseur Wolfgang Reitherman kennt man bereits von anderen Filmen, wie zum Beispiel Susi & Strolch, Dumbo, der fliegende Elefant oder Cinderella, bei denen er für die Animation zuständig war.

Ein wichtiger Grund für die Popularität von Das Dschungelbuch ist natürlich der weltbekannte Soundtrack. Kaum einer kann das Lied “Probier’s mal mit Gemütlichkeit” (im Original “The Bare Necessities”) nicht wenigstens mitsummen. Der im Original von Terry Gilkyson geschriebene Song brachte dem Zeichentrickfilm Das Dschungelbuch dann auch den einzigen Oscar ein.

Von der Romanvorlage zu Das Dschungelbuch gibt es zahlreiche Verfilmungen. Selbst Disney versuchte 2003 mit Das Dschungelbuch 2 die Figuren aus dem ersten Teil zurück ins Kino zu bringen, doch das Projekt floppte. (LB)

Schaue jetzt Das Dschungelbuch

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Das Dschungelbuch

Cast
Crew
Baloo (voice)
König Louie
Bagheera (voice)
Shere Khan
Colonel Hathi / Buzzie

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Das Dschungelbuch

7.6 / 10
19.214 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
847

Nutzer sagen

Lieblings-Film

44

Nutzer sagen

Hass-Film

197

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

159

Nutzer haben

kommentiert

10.
Platz
2.
Platz

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare