Rob Minkoff

Beteiligt an 10 Filmen (als Regisseur/in, Schauspieler/in, Drehbuchautor/in, ...) und 1 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Rob Minkoff
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 3

Rob Minkoff ist ein US-amerikanischer Regisseur, Produzent und Animator. Bekannt wurde er mit den Filmen Der König der Löwen, Stuart Little und Forbidden Kingdom.

Rob Minkoff wurde als Robert R. Minkoff am 11. August 1962 in Palo Alto, Kalifornien geboren. Schon während seines Studiums mit Hauptfach Animation am California Institute of Arts absolvierte er ein Praktikum bei Disney, was schließlich 1983 zu einer Festanstellung in der Animationsabteilung führte. Ausgehend von Taran und der Zauberkessel arbeitete er viele Jahre in unterschiedlichen Funktionen (Animator, Characterdesigner oder aber auch als Liedtexter) bei verschiedenen Disneyproduktionen. Der erste Film, bei dem er für Regie und Drehbuch verantwortlich war, war der 1988 erschienene Kurzfilm Tummy Trouble (mit Roger Rabbit und Baby Herman in den Hauptrollen).

Nach seiner Mitarbeit an den Erfolgsfimen Arielle, die Meerjungfrau und Die Schöne und das Biest, kam 1994 für Rob Minkoff der Durchbruch als Regisseur. Durch seine Regie (zusammen mit Roger Allers) beim Oscar-prämierten Box-Office-Hit Der König der Löwen, erhielt seine Karriere einen entscheidenden Schub. Fortan wurde er mit größeren Projekten – auch außerhalb des klassischen Zeichentrickgenres – betraut, so z.B. Stuart Little, Stuart Little 2 (bei dem er erstmals auch als ausführender Produzent beteiligt war) und Die Geistervilla mit Eddie Murphy in der Hauptrolle.

2008 setzte Robert Minkhoff den von John Fusco geschriebenen Actionfilm Forbidden Kingdom in Szene. Der Film, in dem die beiden Martial-Arts-Größen Jackie Chan und Jet Li zum ersten Mal gemeinsam vor der Kamera standen, wurde zu einem Erfolg an der Kinokasse und fand das Lob der Kritik für die Gestaltung anspruchsvoller Kampfszenen. Bei Flypaper – Wer überfällt hier wen?, einer Krimikomödie aus der Feder der Hangover-Autoren, spielten 2011 Patrick Dempsey und Ashley Judd unter der Regie von Rob Minkoff.

Rob Minkoff ist bekannt durch

Komplette Filmographie

News

die Rob Minkoff erwähnen
Jet Li & Jackie Chan in The Forbidden Kingdom
Veröffentlicht

Geballte Martial-Arts-Power in The Forbidden Kingdom

Jet Li und Jackie Chan waren 2008 schon sehr lange als Martial-Arts-Filmstars bekannt. Doch in jenem Jahr geschah es, dass sie in The Forbidden Kingdom zum ersten Mal gemeinsam vor der Kamera standen und ihre Talente zu zweit zur Schau stellten. Mehr

Die Abenteuer von Mr. Peabody und Sherman
Veröffentlicht

Geht im Mr. Peabody & Sherman-Trailer auf Zeitreise

Nach Die Croods und Turbo versucht sich DreamWorks als nächstest an den Abenteuern von Mr. Peabody und Sherman, einer Geschichte über einen genialen Hund und seinem menschlichen Adoptivsohn auf Zeitreise. Wir haben einen ersten Trailer für euch. Mehr

Zum ersten Mal gemeinsam vor der Kamera: Jet Li und Jackie Chan
Veröffentlicht

Hongkong-Hommage Forbidden Kingdom als 2 Disc Edition auf DVD und BluRay

Der lose an chinesische Mythen angelegte Film Forbidden Kingdom war die erste Zusammenarbeit der Martial-Arts-Ikonen Jackie Chan und Jet Li. Morgen erscheint er auf DVD und BluRay. Mehr

Alle 3 News

Kommentare zu Rob Minkoff