Hans Zimmer

Alias: Hans Florian Zimmer | ✶ 12.09.1957 | männlich | 361 Fans
Beteiligt an 161 Filmen und 12 Serien (als Komponist/in, Lied, Schauspieler/in, ...)

Komplette Biographie zu Hans Zimmer

Hans Zimmer, der zu den erfolgreichsten Filmkomponisten in Hollywood gehört, wurde am 12. September 1957 in Frankfurt am Main geboren. Als Teenager ging er nach London, wo er schließlich seine Karriere als Keyboarder bei verschiedenen Bands begann. So spielte er u.a. bei der englischen New Wave Band The Buggles und trat in deren Musikvideo zu Video Killed the Radio Star auf, mit dem MTV am 1. August 1981 sein Programm begann.
In den Achtziger Jahren schloss sich Hans Zimmer schließlich mit dem bekannten Filmkomponisten Stanley Myers zusammen, mit dem er das Aufnahmestudio Lillie Yard gründete. Die beiden begannen in ihrer Zusammenarbeit Orchestermusik mit elektronischen Klängen zu kombinieren, was später auch zum Markenzeichen von Hans Zimmer werden sollte.

Der Wendepunkt und endgültige Durchbruch von Hans Zimmer erfolgte 1988 mit dem Film Rain Man. Nachdem der Regisseur Barry Levinson Zimmers Soundtrack zu Zwei Welten gehört hatte, engagierte er den jungen Komponisten, der schließlich für seine Musik zu Rain Man 1989 für einen Oscar nominiert wurde. Nach diesem Erfolg gründete Hans Zimmer zusammen mit dem Musikproduzenten Jay Rifkin das Medienunternehmen Media Ventures. Nachdem die beiden Jahre später im Streit auseinander gingen, führte Zimmer das Filmmusik-Studio unter dem Namen Remote Control Productions weiter.

Hans Zimmer hat in seiner Karriere bereits zu über 100 Filmen die Filmmusik produziert. In den 90er Jahren komponierte er u.a. die Soundtracks zu Ridley Scotts Thelma & Louise (1991), Der König der Löwen (1994), für den er den Oscar gewann, sowie Crimson Tide – In tiefster Gefahr (1995), Rendezvous mit einem Engel und Der schmale Grat (1998).

In den letzten Jahren arbeitete Hans Zimmer mehrmals mit Ridley Scott zusammen, für den er Anfang der 90er bereits die Musik zu Thelma und Louise komponierte. So war er für dessen Filme Gladiator (2000) und Black Hawk Down (2001) verantwortlich. Auch der erfolgreiche Produzent Jerry Bruckheimer engagiert ihn immer wieder. Nach Crimson Tide – In tiefster Gefahr, The Rock – Fels der Entscheidung und Pearl Harbor holte er Hans Zimmer auch für sein Franchise Pirates of the Caribbean.
Hans Zimmer arbeitet außerdem regelmäßig mit dem Regisseur Christopher Nolan, für den er die Musik zu Batman Begins (2005), The Dark Knight (2008) und Inception (2010) komponierte.™

Bekannt für

161 Filme & 12 Serien mit Hans Zimmer

8.2
Film
Inception
USA | 2010
8.3
Film
The Dark Knight
USA | 2008
7.8
Film
Batman Begins
USA | 2005
7.4
Film
Sherlock Holmes
USA | 2009
7.8
Film
Gladiator
USA | 2000
8.3
Film
Interstellar
Großbritannien | 2014
7.2
Film
Last Samurai
Neuseeland | 2003

Hans Zimmer: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren