Karl Urban

✶ 07.06.1972 | männlich | 236 Fans
Beteiligt an 33 Filmen und 5 Serien (als Schauspieler/in und Sprecher)

Komplette Biographie zu Karl Urban

Biografie von Karl Urban

Karl Urban wurde am 7. Juni 1972 in Wellington in Neuseeland als Karl-Heinz Urban geboren. Als Sohn eines deutschen Einwanderers und einer Neuseeländerin erhielt der spätere Schauspieler einen deutschen Namen und beherrscht auch ein wenig die deutsche Sprache.

Nach seinem Schulabschluss fing Karl Urban ein Studium an der Universität von Wellington an, brach dieses jedoch bereits nach einem Jahr ab, um sich auf seine Schauspielkarriere zu konzentrieren. Das Schauspieltalent begann seine Laufbahn mit Nebenrollen und Gastrollen in neuseeländischen Serien und Werbespots. Die Rolle des schwulen Rettungssanitäter in der erfolgreichen Serie Shortland Street machte Karl Urban in Neuseeland berühmt.

Durchbruch in Der Herr der Ringe

Der absolute Durchbruch gelang dem Neuseeländer mit Der Herr der Ringe: Die zwei Türme von 2002. Die Rolle des Kriegers Éomer machte Karl Urban weltberühmt. Weitere nennenswerte Performances sind in Star Trek von 2009 sowie den Fortsetzungen Star Trek Into Darkness und Star Trek Beyond. Hier übernahm er die ikonische Rolle des Dr. Leonard "Pille" McCoy.

In R.E.D. – Älter, härter, besser war Karl Urban 2010 neben Bruce Willis zu sehen. 2012 durfte der Schauspieler den Judges aller Judges spielen: Judge Dredd in der zeitgemäßen Verfilmung Dredd. Anders noch als bei Judge Dredd mit Sylvester Stallone ist das Gesicht von Karl Urban in keiner Einstellung des Filmes vollständig zu sehen.

Karl Urban ist auch Teil des Marvel Cinematic Universe. In Thor 3: Tag der Entscheidung spielt er zunächst einen Verräter, um dann zum Helden zu werden. Der Schauspieler ist mittlerweile auch in Serien dabei, so steht er für den Streamingdienst Amazon vor der Kamera in der Superhelden-Serie The Boys, der 1. Staffel Ende Juli 2019 ausgestrahlt wurde.

Familie und Privates

Karl Urban lebt mit seiner Frau Natalie Wihongi, einer Maskenbilderin, in Auckland. Die beiden haben zwei Kinder, Hunter und Indiana. Der Zweitgeborene ist nach Urbans Kindheitsheld in seinem Lieblingsfilm Jäger des verlorenen Schatzes bekannt. 2014 trennte sich das Paar. (lm/iw)

Bekannt für

33 Filme & 5 Serien mit Karl Urban

6.9
Film
Dredd
USA | 2012
8.2
Serie
The Boys
USA | 2019 - 2024
6.3
Film
The Loft
USA | 2014
6.2
Film
Riddick
USA | 2013
7
Film
Star Trek
USA | 2009
6.8
Film
Das Seeungeheuer
USA | 2022
5.1
Film
Hangman
USA | 2017

Karl Urban: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren