Karl Urban

Beteiligt an 23 Filmen (als Akteur) und 3 Serien

Zu Listen hinzufügen
edit
trailer admin
admin
Moviemaster
Karl Urban
Geburtstag: 7. Juni 1972
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 247

Die Rolle des Kriegers Éomer in der Herr-der-Ringe Trilogie machten ihn weltberühmt. Karl Urban (eigentlich Karl-Heinz Urban) wurde am 7. Juni 1972 in Wellington in Neuseeland geboren. Als Sohn eines deutschen Einwanderers und einer Neuseeländerin erhielt der spätere Schauspieler einen deutschen Namen und spricht ein wenig Deutsch. Nach seinem Schulabschluss fing Karl Urban ein Studium an der Universität von Wellington an, brach dieses jedoch bereits nach einem Jahr ab, um sich auf seine Schauspielkarriere zu konzentrieren. Das Schauspieltalent begann seine Laufbahn mit Nebenrollen und Gastrollen in neuseeländischen Serien und Werbespots. Die Rolle des schwulen Rettungssanitäter in der erfolgreichen Serie Shortland Street machte Karl Urban in Neuseeland berühmt.

Der absolute Durchbruch gelang dem Neuseeländer mit Der Herr der Ringe: Die Zwei Türme von 2002 . Weitere nennenswerte Performances sind in Star Trek von 2009 und R.E.D. – Älter, härter, besser mit Bruce Willis von 2010 zu sehen. In 2012 durfte Karl Urban den Judges aller Judges spielen: Judge Dredd in der zeitgemäßen Verfilmung Dredd. Anders noch als bei Judge Dredd mit Sylvester Stallone ist das Gesicht von Karl Urban in keiner Einstellung vollständig zu sehen.

Karl Urban lebt mit seiner Frau Natalie Wihongi, einer Maskenbilderin, in Auckland. Beide haben zwei Kinder.


Populäre Filme

von Karl Urban

Komplette Filmographie


News

die Karl Urban erwähnen
The Loft

Wenn Schäferstündchen tödlich enden... Veröffentlicht

Wir haben für euch den deutschen Trailer zu The Loft, einem Thriller um einige Freunde, die auf einmal eine tote Frau in ihrem Loft entdecken. Mit dabei sind unter anderem Karl Urban und James Marsden. Mehr

Karl Urban in Dredd

Dark Judges - Mini-Serie zu Dredd erscheint im November Veröffentlicht

Judge Dredd, der Richter und Vollstrecker in einer Person, kehrt in einer Mini-Serie zurück. Diese wird von Adi Shankar produziert und soll sieben Episoden beinhalten. Die erste Folge wird bereits im November online frei verfügbar sein. Mehr

Neuer Film für Dredd?

Dredd-Musical verlangt nach Sequel des Remakes Veröffentlicht

Das es wirklich, wirklich kreative Leute gibt, beweist ein neues YouTube-Video, in dem Jon und Al Kaplan um einen zweiten Dredd-Film bitten. Aber nicht einfach irgendwie, sondern mit einer witzigen Musical-Nummer. Mehr

Alle News (58)


Kommentare zu Karl Urban