Karl Urban

Beteiligt an 23 Filmen (als Akteur) und 3 Serien

Zu Listen hinzufügen
edit
trailer admin
admin
Moviemaster
Karl Urban
Geburtstag: 7. Juni 1972
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 219

Die Rolle des Kriegers Éomer in der Herr-der-Ringe Trilogie machten ihn weltberühmt. Karl Urban (eigentlich Karl-Heinz Urban) wurde am 7. Juni 1972 in Wellington in Neuseeland geboren. Als Sohn eines deutschen Einwanderers und einer Neuseeländerin erhielt der spätere Schauspieler einen deutschen Namen und spricht ein wenig Deutsch. Nach seinem Schulabschluss fing Karl Urban ein Studium an der Universität von Wellington an, brach dieses jedoch bereits nach einem Jahr ab, um sich auf seine Schauspielkarriere zu konzentrieren. Das Schauspieltalent begann seine Laufbahn mit Nebenrollen und Gastrollen in neuseeländischen Serien und Werbespots. Die Rolle des schwulen Rettungssanitäter in der erfolgreichen Serie Shortland Street machte Karl Urban in Neuseeland berühmt.

Der absolute Durchbruch gelang dem Neuseeländer mit Der Herr der Ringe: Die Zwei Türme von 2002 . Weitere nennenswerte Performances sind in Star Trek von 2009 und R.E.D. – Älter, härter, besser mit Bruce Willis von 2010 zu sehen. In 2012 durfte Karl Urban den Judges aller Judges spielen: Judge Dredd in der zeitgemäßen Verfilmung Dredd. Anders noch als bei Judge Dredd mit Sylvester Stallone ist das Gesicht von Karl Urban in keiner Einstellung vollständig zu sehen.

Karl Urban lebt mit seiner Frau Natalie Wihongi, einer Maskenbilderin, in Auckland. Beide haben zwei Kinder.


Populäre Filme

von Karl Urban

Komplette Filmographie


News

die Karl Urban erwähnen
Dredd

Dredd-Sequel wird immer wahrscheinlicher Veröffentlicht

Nachdem die Comicverfilmung Dredd 2012 am Box Office versagt hatte, schienen die Chancen auf eine Fortsetzung verschwindend gering. Doch dank einer stetig wachsenden Fanbase, rückt ein Sequel langsam in greifbare Nähe, verrät Karl Urban. Mehr

Mit moviepilot zur Destination Star Trek Germany

Mit moviepilot zur Destination Star Trek Germany Veröffentlicht

Ein Autogramm von Captain Kirk? Oder von Neu-McCoy Karl Urban? Ein Foto auf der Brücke der Enterprise D? Die Destination Star Trek Germany macht’s möglich. Gewinne mit uns Tickets! Mehr

Karl Urban & Michael Ealy in Almost Human

Schaut 3 Minuten der Sci-Fi-Serie Almost Human Veröffentlicht

Zwar startet Almost Human erst am 17. November auf Fox, doch hier könnt ihr euch schon Mal die ersten 3 Minuten der neuen Sci-Fi-Serie ansehen. Karl Urban ist dabei nicht einer Meinung mit seinem Roboter-Kollegen und begibt sich in Lebensgefahr. Mehr

Alle News (50)


9 Kommentare

über Karl Urban

Rogerman

Kommentar löschen

Weiss eigentlich jemand wie Karl Urban aussieht?
Ich kennen Herr der Ringe, Star Trek beide neuen teile.
DREDD hab ich auch gesehen aber wie sieht Karl Urban aus?
Der Typ ist doch ein Chamäleon!

bedenklich? Kommentar gefällt mir 2 Antworten

Morissa

Antwort löschen

Star Trek sieht der doch normal aus. Doom fehlt in der Liste ;)


Rogerman

Antwort löschen

Der spielt McCoy aber so gut das man sein gesicht nicht zuordnen kann.
Ist bei ihm irgendwie bei jedem Film so.


VisitorQ

Kommentar löschen

Ich gucke Dredd gerade zum 4. mal dieses Jahr. Und da ich die Dvd jetzt besitze, wird das mit Sicherheit nicht das letzte mal bleiben. Meine Fresse, ich kann selbst nicht glauben wie gut ich den Film finde. Wertung wurde von 8 auf 9 geballert. YEAAAAAAAAAAAAH, BABY!!!!!!!!!!

bedenklich? 11 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir 4 Antworten

Der Witte

Antwort löschen

Guter Mann :D


terraNova

Antwort löschen

Fark, yes! Danke für den Link.


Kommentar schreiben | Alle Kommentare (9)