Karl Urban

Beteiligt an 24 Filmen (als Akteur) und 3 Serien

Zu Listen hinzufügen
edit
trailer admin
admin
Moviemaster
Karl Urban
Geburtstag: 7. Juni 1972
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 233

Die Rolle des Kriegers Éomer in der Herr-der-Ringe Trilogie machten ihn weltberühmt. Karl Urban (eigentlich Karl-Heinz Urban) wurde am 7. Juni 1972 in Wellington in Neuseeland geboren. Als Sohn eines deutschen Einwanderers und einer Neuseeländerin erhielt der spätere Schauspieler einen deutschen Namen und spricht ein wenig Deutsch. Nach seinem Schulabschluss fing Karl Urban ein Studium an der Universität von Wellington an, brach dieses jedoch bereits nach einem Jahr ab, um sich auf seine Schauspielkarriere zu konzentrieren. Das Schauspieltalent begann seine Laufbahn mit Nebenrollen und Gastrollen in neuseeländischen Serien und Werbespots. Die Rolle des schwulen Rettungssanitäter in der erfolgreichen Serie Shortland Street machte Karl Urban in Neuseeland berühmt.

Der absolute Durchbruch gelang dem Neuseeländer mit Der Herr der Ringe: Die Zwei Türme von 2002 . Weitere nennenswerte Performances sind in Star Trek von 2009 und R.E.D. – Älter, härter, besser mit Bruce Willis von 2010 zu sehen. In 2012 durfte Karl Urban den Judges aller Judges spielen: Judge Dredd in der zeitgemäßen Verfilmung Dredd. Anders noch als bei Judge Dredd mit Sylvester Stallone ist das Gesicht von Karl Urban in keiner Einstellung vollständig zu sehen.

Karl Urban lebt mit seiner Frau Natalie Wihongi, einer Maskenbilderin, in Auckland. Beide haben zwei Kinder.


Populäre Filme

von Karl Urban

Komplette Filmographie


News

die Karl Urban erwähnen
All-Star-Team 2014

Wer wird Innenverteidiger des All-Star-Teams 2014? Veröffentlicht

Wen wollt ihr in unserem All-Star-Team als linken Innenverteidiger sehen? Verlangt ihr nach einem erfahrenen, ruhigen Typen oder doch eher nach einer angriffslustigen, verspielten Abwehr? Wählt weise, denn es kann nur einen geben! Mehr

Star Trek Into Darkness

Roberto Orci gibt bei Star Trek 3 Regiedebüt Veröffentlicht

Die Gerüchte haben sich bewahrheitet. Roberto Orci nimmt für die Fortsetzung von Star Trek Into Darkness auf dem Regiestuhl Platz und feiert damit sein Debüt hinter der Kamera. Bisher machte er als Produzent und Drehbuchautor auf sich aufmerksam. Mehr

Michael Ealy in Almost Human

Es wird keine 2. Staffel von Almost Human geben Veröffentlicht

Aller Werbeaktionen des Senders Fox zum Trotz ist das Serienprojekt Almost Human gescheitert. Nach nur einen Staffel haben die Verantwortlichen des US-Senders die Reißleine gezogen. In Deutschland war die Sci-Fi-Serie bisher nicht zu sehen. Mehr

Alle News (53)


Kommentare zu Karl Urban

lädt ...