Kill Bill: Volume 2
Kill Bill: Volume 2 (2004), US Laufzeit 136 Minuten, FSK 16, Drama, Actionfilm, Kriminalfilm, Eastern, Thriller, Animationsfilm, Kinostart 22.04.2004
116 Bewertungen
Skala 0 bis 10
46516 Bewertungen
164 Kommentare
Keine
von Quentin Tarantino, mit Uma Thurman und David Carradine
In Quentin Tarantinos Kill Bill: Volume 2 setzt Uma Thurmann ihren Rachefeldzug fort und kümmert sich um drei weitere Kandidaten ihrer Todesliste.
Nachdem Beatrix Kiddo aka Black Mamba (Uma Thurman) in Japan mit O-Ren Ishii (Lucy Liu) und in Kalifornien mit Vernita Green (Vivica A. Fox) zwei Kandidaten ihres Rachefeldzugs ausgelöscht hat, fehlen noch drei, um diesen zu vollenden. Ihr Geliebter Bill (David Carradine) und sein ‘Deadly Viper Assasination Squad’ hatten vor vier Jahren ihren Verlobten und die ganze restliche Hochzeitsgesellschaft auf brutale Weise ermordet und Beatrix mit ihrem ungeborenen Kind sterbend liegengelassen. Seit sie aus dem Koma erwacht ist, klappert sie nun einen nach dem anderen ab, um sich wegen dem Massaker in Two Pines zu rächen. Nun muss sie sich noch um zwei alte Freunde kümmern, bevor sie sich an Bill rächen will. In Rückblenden erzählt Kill Bill: Volume 2, wie sie dessen heruntergekommenen Bruder Budd (Michael Madsen) aufsucht, sich an die Zeit in der Lehre bei dem Meister Pai Mei (Chia Hui Liu) erinnert und sich mit ihrer ewigen Rivalin Elle Driver (Daryl Hannah) mit Samuraischwertern duelliert. Dann macht sie sich auf dem Weg zu Bill und erlebt dabei noch einige Überraschungen.
Hintergrund & Infos zu Kill Bill: Volume 2
Kill Bill: Volume 2 ist nach erfolgreichen Filmen wie Pulp Fiction oder Reservoir Dogs Quentin Tarantinos fünfter Regiefilm und die Fortsetzung von Kill Bill: Volume 1, in dem Uma Thurman ihren Rachefeldzuug startete. Im Gegensatz zu der nicht chronologischen Struktur vom ersten Teil, beginnt Kill Bill: Volume 2 damit, dass Beatrix auf dem Weg zu Bill ist, dem letzten auf ihrer Liste. Alles andere wird in Rückblenden erzählt. Quentin Tarantino ließ verlauten, dass er ein großer Fan des verstorbenen Regisseurs William Witney sei. Deshalb widmete Tarantino ihm den Film Kill Bill: Volume 2, um ihn zu ehren.
David Carradine und Uma Thurman wurden 2005 beide für den Golden Globe nominiert, konnten sich aber nicht gegen Clive Owen (für Hautnah) und Hilary Swank (für Million Dollar Baby) durchsetzen. Dafür bekamen Daryl Hannah und Uma Thurman den MTV Movie Award in der Kategorie Bester Fight. Bei den Grammys gab es für Quentin Tarantino eine Nominierung für den besten Soundtrack, auf dem auch eine Rock ‘n’ Roll Cover-Version des mexikanischen Song Malagueña Salerosa zu hören war, gesungen von der Band Chingon von Robert Rodriguez. (LM)
Mehr Bilder (54) und Videos (6) zu Kill Bill: Volume 2
Cast & Crew
- Genre
- Gerechtigkeitsdrama, Girls with Guns, Kriminalfilm, Samuraifilm, Thriller, Actionfilm, Anime, Martial-Arts-Film
- Zeit
- Gegenwart
- Ort
- El Paso, Kalifornien, Mexiko
- Handlung
- Allein Stehend, Attentäter, Bestattung, Braut, Bruder-Bruder-Beziehung, Dialog, Duell, Erzfeind, Fehlende Mutter, Geplanter Mord, Gewalt, Heldin, Hochzeit, Katana, Koma, Krieger, Kultfilm, Kung Fu, Lebendig Begraben, Mentor, Mord, Mutter-Tochter-Beziehung, Mutterrolle, Mörder, Rache, Recht und Gerechtigkeit, Sarg, Schlange, Schwert, Schwertkampf, Showdown, Suche nach Mörder, Traualtar, Vater-Tochter-Beziehung, Vergeltung, Verlust des Ehemannes, Wohnmobil, Wut und Hass
- Stimmung
- Aufregend, Eigenwillig, Geistreich, Hart
Fans dieses Films gefiel auch
News zum Film Kill Bill: Volume 2
Aktuelle moviepilot-Interviews
Schauspieler und Filmemacher
Lieblingsfilm von:
Hassfilm von:
Links zum Film Kill Bill: Volume 2
- Kill Bill: Volume 2: mojoba.de


























Kritiken (11) — Film: Kill Bill: Volume 2
SoulReaver: CinemaForever
Kommentar löschen[...] Dass viele Zuschauer von „Kill Bill Vol. 2“ dann enttäuscht waren, war nicht sonderlich überraschend: Weniger Action, wesentlich längere Dialoge, die oftmals eine meditative Note inne hatte, sehr viel ruhigere Szenen und Einstellungen. „Vol. 2“ war weit entfernt vom großen, blutigen Schlachtfest des ersten Teils. Doch Teil zwei besitzt andere, größere Stärken. Er besinnt sich mehr auf den Charakter der Braut, macht aus der vor Rachegedanken scheinbar unbesiegbaren Killer-Lady einen nahbaren Menschen, eine liebende Mutter. Natürlich bietet auch „Vol. 2“ eine Fülle von stilistischem Eskapismus, aber er steht nicht so im Zentrum wie bei seinem Vorgänger. Dieses Vorgehen, der Tritt auf die Bremse, wirkt schon wie ein regelrechter Stilbruch, tut dem Gesamtwerk „Kill Bill“ aber gut, denn der ausschweifende Kunstblut-Party folgt ein ehrliches Interesse an den Figuren, allen voran der Braut, die im fantastischen, großen Showdown des Gesamtwerks fast schon zärtlich-still ihren letzten großen Kampf bestreitet und Quentin Tarantinos Rache-Epos ergreifender abschließt, als es der Anfang hätte vermuten lassen. [...]
Kritik im Original 24 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 13 Antworten
DerDude_ Wed, 09 Jan 2013 22:04:34 -0000
Antwort löschenGuter Kommentar.
Sicherlich ein toller Kniff von Tarantino das Tempo rauszunehmen aber dennoch ist es, für mich zumindest, das Ende das den Film ein wenig kaputt macht
SoulReaver Wed, 09 Jan 2013 22:06:04 -0000
Antwort löschenMagst du keine Herzexplosionen? :o
DerDude_ Wed, 09 Jan 2013 22:15:38 -0000
Antwort löschenNene, das war ja noch irgendwie cool.
Spoiler
Ich finde das die Braut am Ende zu gut weg kommt. Man hätte verdeutlichen sollen das Rache nichts gutes ist. Man könnte durch das Happy-End fast etwas wie Racheverherrlichung im Film sehen, denn schließlich geht für sie alles gut aus und hat in allen Punkten gewonnen. Ein guter Rachefilm zeigt die negativen Seiten von Rache.
Haschbeutel Wed, 09 Jan 2013 22:20:30 -0000
Antwort löschenGuter Kommentar. Ich empfinde den zweiten Film als minimal besser als den ersten (VOL. 1: 9.5 / VOL. 2: 10.0). Alleine der Super-Man vergleich am Ende war mir den halben Punkt wert. Zwei komplett unterschiedliche Herangehensweisen an den gleichen Film, ohne sich selbst zu wiederholen. Hat Spaß gemacht :)
SoulReaver Wed, 09 Jan 2013 22:21:34 -0000
Antwort löschenDude, es ist Tarantino...
DerDude_ Wed, 09 Jan 2013 22:24:58 -0000
Antwort löschen...und damit wohl einfach nicht mein Fall.
Punsha Thu, 10 Jan 2013 00:06:56 -0000
Antwort löschenHahaha, ich stelle mir gerade vor, wie die Damen in "Death Proof" oder die Basterds nach ihrem Rachefeldzug Selbstzweifel offenbaren und ihr Leben nicht mehr dasselbe ist. Tarantino, der Psychologe.
Hooded Justice Thu, 10 Jan 2013 07:48:29 -0000
Antwort löschenIch mag Racheverherrlichung. Gewalt und Leiden find ich geil.
stuforcedyou Thu, 10 Jan 2013 08:13:31 -0000
Antwort löschenIch revidiere lieber souli, DAS ist der beste Kommentar deiner gesamten Laufbahn. ;)
Prechtl Thu, 10 Jan 2013 08:38:32 -0000
Antwort löschen<3
Prechtl Thu, 10 Jan 2013 08:38:57 -0000
Antwort löschenKunstblut-Party xD Wo du recht hast, hast du recht.
Alle 13 Antworten zeigen
BigDi Thu, 10 Jan 2013 11:51:34 -0000
Antwort löschen@ Dude: Es geht nicht um Rache, es geht um Menschwerdung einer Killerin bzw. einer Filmfigur. Die Rache ist hier nur die einzige Möglichkeit, das Ziel zu erreichen, und nicht das Ziel selbst (im Gegensatz zu dem, was "Vol. 1" vorstellt.
SoulReaver Thu, 10 Jan 2013 14:38:50 -0000
Antwort löschen@Punsha Schreit nach nem Remake von irgendeinem Moralapostel. :D
@Hoody Wer nicht? Gewalt und Leiden macht an.
@Stu Jetzt werde ich aber rot, danke! :-*
@Prechtl <3
Timo K.: Blockbuster Entertainment
Kommentar löschenQuentin Tarantino schlägt dem Zuschauer mit "Kill Bill – Volume 2" ein Schnippchen, veräppelt und verarscht ihn grandios. Glaubte man ihn im ersten Film ohnehin gar nichts (Tarantino, der Actionhero?), so wird man ihn im zweiten Teil anhand der Attitüde, dass die überbordenden Blut- und Schwerteinlagen meditativer Ruhe gewichen sind, garantiert verdammen. "Kill Bill – Volume 2" ist das narrative Gegenstück zu "Kill Bill – Volume 1" und konterkariert vollständig all das, was "Kill Bill" zur kurzweiligen Ketchup-Sause machte. Wo Tarantino ein, zwei Gänge nach oben schaltete, so schaltet er stellvertretend zur Einhaltung des Geschwindigkeitsschilds diesmal ein, zwei Gänge nach unten. Statt Anstieg plötzlich Drosselung, statt unaufhaltsamem Vorwärts mit Verve nun vermeintliche Stagnation ohne artifizielles Rambazamba. "Kill Bill – Volume 2" ist von diesem Standpunkt aus mehr Tarantino, aber deshalb nicht weniger doppelbödig im Umgang mit…
32 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 13 Antworten
filmschauer Wed, 25 May 2011 17:51:55 -0000
Antwort löschenAdäquate Fortsetzung zu gestern, sehr gut.
Ich frage mich ja, wie Tarantino genau bei "Django Unchained" ansetzen wird, wo er doch mit diesem Film und natürlich auch später mit IB den Italowestern schon so groß beehrt hat. Aber wenn man den Titel beim Namen nimmt, könnte es mehr in Richtung Corbucci als Leone gehen. Aber er wird schon sein eigenes Zitat-Süppchen kochen. ;)
Möchte nochmal anmerken, wie großartig die nicht unwesentliche Musikauswahl in beiden "Kill Bill"-Filmen ist! :)
der cineast Wed, 25 May 2011 17:57:34 -0000
Antwort löschenDanke Danke Danke Danke. Besser kann man das nicht schreiben. So ist es. Der zweite war immer besser. Gerade wieder Lust auf den Film bekommen. :)
Thanx.
Filmkenner77 Wed, 25 May 2011 18:02:43 -0000
Antwort löschenSehr schöner Kommentar. Mir hat der erste Film allerdings besser gefallen. Ja, Quentin und die Italo-Western. Vor allem in "Inglourious Basterds" ist ihm die Reminiszenz an das Genre geradezu kongenial gelungen.
Timo K. Wed, 25 May 2011 18:10:00 -0000
Antwort löschenDie ist in der Tat großartig, aber wenn ein Regisseur "Don't Let Me Be Misunderstood" benutzt, hat er mich automatisch auf seiner Seite. Hab' beide Soundtracks und finde die Musik zum zweiten Teil ein klein wenig besser (allein "About Her" & "Goodnight Moon"). <3
Vielen Dank, Filmkenner. :)
filmschauer Wed, 25 May 2011 18:41:21 -0000
Antwort löschen@Timo: Santa Esmeraldas Song rockt immer. Auch "Malaguena Salerosa" ist super. Und Morricone sowieso. :)
SpiceWeasel Thu, 26 May 2011 14:12:34 -0000
Antwort löschenAusgezeichnete Kommentare zu beiden Teilen! Ich glaub die schau ich mir am WE direkt mal wieder an!
Timo K. Thu, 26 May 2011 14:53:22 -0000
Antwort löschenDanke! :)
Timo K. Fri, 10 Jun 2011 11:42:51 -0000
Antwort löschenAuch dir ein großes Dankeschön! :)
shadowhunting Sat, 11 Jun 2011 11:36:36 -0000
Antwort löschenAn ''L'arena'' geht nichts vorbei in Kill Bill Vol.2, das beste Spätwerk vom Meisterkomponisten Morricone. Einen besseren Kommentar wie deinen hab ich zu Kill Bill noch nie lesen können, dankeschön für diese mehr als passenden Worte, richtig genial geschrieben, die beste Kritik, die ich hier bisher gelesen habe ;-)
Timo K. Sat, 11 Jun 2011 11:55:12 -0000
Antwort löschen"rotwerd" :)
filmschauer Sat, 11 Jun 2011 20:34:50 -0000
Antwort löschen@shadowhunting: Toller Song, ohne Frage, aber von einem Spätwerk kannst du da wirklich nicht sprechen, denn "L'arena" ist von 1968 (aus dem Corbucci-Film "Il Mercenario").
Alle 13 Antworten zeigen
shadowhunting Sun, 12 Jun 2011 12:43:15 -0000
Antwort löschenOh, das wusst ich auch noch nicht. Ich dachte immer, er hätte es erst nach 2000 komponiert. ;-)
Dox Fri, 29 Jul 2011 18:39:56 -0000
Antwort löschengrandioser Kommentar!
Flibbo: Wie ist der Film?
Kommentar löschen„Kill Bill: Volume 2“, vernünftig wissend, dass die Schauwerte des ersten Teils unüberbietbar sind, ist keine zweite Supershow, sondern die Erklärung der Supershow aus dem ersten Teil. Die „Kill Bill“-Welt entmystifiziert sich im zweiten Teil ein Stück weit selbst. Doch Tarantino ist seinem Publikum die Beantwortung der aufgeworfenen Fragen nun mal schuldig, auch wenn die Antworten zum Teil simpler sind als erwartet. „Kill Bill: Volume 2“ ist der Antwortenteil. Das bringt zwangsläufig viel Dialog und weniger Action mit sich. Doch lieber zwei Filme machen, die jeweils ihre ganz eigenen Reize mitbringen, als zwei halbgare. [...]
Kritik im Original 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten
Julio Sacchi: Das Manifest
Kommentar löschenDas gewaltige, dramatische, wilde Racheepos, das sich im ersten Film (Teil?) so majestätisch aufbaute, verliert sich in VOL.2 in eine Abfolge von einigen wenigen Vignetten, deren Erzähltempo nicht nur unendlich laaaangsaaaam ausfällt, sondern gelegentlich ganz einfach komplett anhält. Erschreckenderweise fällt Tarantino auch inszenatorisch fast nie etwas ein, die bemerkenswertesten Regie-Einfälle rekrutieren sich einzig und allein aus dem unerschöpflichen Zitatefundus. Der erste Reißzoom auf Pai Mei ist großartig und genau auf die 70er-Kung Fu-12, der fünfte nervt dann nur noch.
5 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten
Fricki76: Asianfilmweb.de
Kommentar löschenRückblick: Die beinahe getötet „Braut“ (Uma Thurman) hatte in einem beispiellosen Rachefeldzug ihre ehemaligen Mitstreiter der „Deadly Viper Assassination Squad“, Vernita Green und O-Ren-Ishii für den (scheinbaren) Tod ihres ungeborenen Kinds gnadenlos in die Leichenhalle befördert, und dazu noch jeden, der sich ihr in den Weg stellte.
Am Ende des Films standen noch 3 Namen auf der Todesliste der Rächerin: Budd (Michael Madsen), Elle Driver (Daryl Hannah) und natürlich ihr ehemaliger Liebhaber Bill (David Carradine) und die Braut ließ Bill durch die „gnädig“ verschonte rechte Hand von O-Ren Ishii ausrichten, dass es nun sehr bald dem Rest an den Kragen gehen werde.
Volume 2 beginnt mit einer Rückblende, der qualvoll langgezogenen Szene in der Hochzeitskapelle. Qualvoll, weil der Zuschauer, der den ersten Teil gesehen hat, bereits weiß, dass diese Szene mit einem Massaker enden wird. Doch bis dahin genießt Bill seine sadistische Vorfreude auf das Kommende.
/p>In weiteren,…
3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
fko: filmsprung.ch fko: filmsprung.ch
Kommentar löschenIn «Vol. 2» wird dann fast nur noch gequasselt.
Kritik im Original 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten
sushi25: movie-fan.de
Kommentar löschenDer Film bleibt in seiner Kreativität hinter dem 1. Teil zurück
Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Bernd Haasis: Stuttgarter Nachrichten Bernd Haasis: Stuttgarter Nachrichten
Kommentar löschenDoch können alle positiven Ansätze nicht darüber hinwegtäuschen, dass der erfolgsverwöhnte Quentin Tarantino zum ersten Mal in seiner Karriere gescheitert ist. Sogar Schnittfehler sind ihm diesmal unterlaufen, die Musik wird stellenweise einfach gekappt. Und bei der Zweiteilung des Films, die schon nach Teil eins fragwürdig schien, ist nun klar: Ein unausgegorenes Werk ist aus dem Ruder gelaufen.
Kritik im Original 10 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten
Kubrick_obscura: CinemaForever
Kommentar löschenIm Zusammenspiel mit Volume 1 markiert dieser Film endgültig Tarantinos Abkehr vom Mainstream. Großes Zitatekino!
1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Suchsland: FAZ, FR, filmdienst, Berlin... Suchsland: FAZ, FR, filmdienst, Berlin...
Kommentar löschenBrillant verwirklicht Tarantino die Idee eines unhierarchischen Kinos, dreht einen Film voller ironischer Brechungen und Relativierungen der vordergründigen Handlung, bedient gleichzeitig trivialste wie differenzierteste ästhetische Bedürfnisse. Neben die lineare Erzählweise tritt ein Tableau aus Zeichen, Verweisen und Zitaten, das als Ganzes ein eigenes Erzählnetz bildet, das sich über die Story legt.
Kritik im Original Kommentar gefällt mir Antworten
Batzman: moviepilot / Fünf Filmfreunde
Kommentar löschenTarantino verblüfft, weil er einen Film abliefert der konsequent andere Töne anschlägt als der Vorgänger. Statt Hyperkinetik dominieren hier die ruhigeren, experimentelleren Motive. Im Zusammenspiel mit Vol1 sicher ein Antiklimax. Für sich betrachtet ein spannender und in seiner Verspieltheit dann doch überzeugender Film
1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten
Kommentare (152) — Film: Kill Bill: Volume 2
Draza Wed, 01 May 2013 15:24:26 -0000
Kommentar löschenTeil 2 find ich noch besser....
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Dady Sun, 28 Apr 2013 09:53:42 -0000
Kommentar löschenZwar nicht so fulminant und blütrünstig wie der erste Teil. Aber trotzdem findet Tarantino den perfekten Abschluss für seine Rache-Saga. Ausserdem gibt es neben der so schon guten Besetzung einen meiner All-Time-Favourites Michael Madsen zu sehen.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Hanno Jones Mon, 15 Apr 2013 13:06:44 -0000
Kommentar löschen„Kill Bill“ – Quentin Tarantinos rache-epos.
Bereits vor langer zeit ist er mir das erste mal über den weg gelaufen, als freunde ihn auf einer filmnacht sahen, an der ich – wohlbehütet von mutters händen – natürlich nicht teilnehmen durfte. Auch später kreuzten sich unsere wege in zahlreichen DVD abteilungen bis er eines tages als DVD im regal meines vaters auftauchte. mich, der damals weder eine ahnung hatte, was Tarantino und Thurman für namen waren und wer sich dahinter verbarg, interessierte einzig und allein das dicke „ab 18“ logo, das gut zu sehen auf der packung prangte.
Komplett sehen stand außer frage und interessiert haben mich ohnehin nur die gewaltsszenen, also rein damit wenn mutter nicht hinguckt durchgespult, bis an die stellen, an denen ordentlich blut fließt und das wars dann …
Gute 6 jahre später erfolgte nun eine ernsthafte auseinandersetzung mit der matiere und ich will mal versuchen zusammenzufassen:
Blut. Wahn. Hass. Rache.
Was als bis ins detail hin perfekt choreografierte martial arts darstellunng beginnt, steigert sich immer weiter hinein in eine regelrechte orgie aus blut und stahl, mit überraschend wenig ironie und wortwitz, wie von Tarantino eigentlich gewohnt und bis zu weilen sogar trotz aller perfektion schon fast langweilig und eintönig.
Beinahe schon etwas lustlos folgt nun also „Vol 2“ und hier ist er wieder … der übliche Tarantino! Der rebell, der visionär, der, der es noch wagt, der es sich traut!
Von hektischen kamerafahrten gepaart mit actionreichen szenerien und dialogen gleitet die zunächst beinahe absurde handlung vom heftigen racheakt hinüber in eine parabel über schuld und sühne, treue und verrat, liebe und hoffung und dem unstillbaren verlangen nach vergeltung, bis sie dann in einer der emotionsgeladensten liebesgeschichten der filmgeschichte gipfelt.
Überwältigt von bildgewalt, schauspiel – wie gewohnt perfekt besetzt bis hin zum letzten statisten – und dialoggefechten verfluche ich mich innerlich dafür, ihn nicht schon viel früher gesehen zu haben!
Die frage, die sich mir nun stellt ist, betrachtet man beide nun als gesamtwerk oder doch eher als einzelne filme?
Da moviepilot sie jedoch auch einzeln aufführt, entschließe ich mich für letzteres und gebe unabhängige bewertungen …
Während „Vol 2“ wirklich herausragend ist erhält der deutliche schwächere erste teil also „nur“ 7 punkte … denn vergessen wir nicht:
Ein schlechter Tarantino ist immer noch ein guter film!
bedenklich? 9 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir 5 Antworten
lieber_tee Mon, 15 Apr 2013 13:14:39 -0000
Antwort löschenInteressant, bei mir läge die Wertung der beiden Teile genau anders herum und dann noch höher...:)
Hanno Jones Mon, 15 Apr 2013 13:59:46 -0000
Antwort löschenich glaube ich bin auch einer der wenigen hier, die den zweiten besser bewerten als den ersten^^
vielleicht sollte man sie doch eher als gesamtwerk betrachten, ist der erste sehr actionreich, während mich die story bei teil 2 doch viel mehr anspricht.
freakualizer Mon, 15 Apr 2013 14:16:38 -0000
Antwort löschenBeide 10 und BÄM! ;)
(Obwohl auch nur der Erste von mir ein Herz bekommen hat)
Alle 5 Antworten zeigen
Hanno Jones Mon, 15 Apr 2013 14:20:54 -0000
Antwort löschenihr seid alle so gewaltverherrlichend ... :P
lieber_tee Mon, 15 Apr 2013 15:10:28 -0000
Antwort löschenIn diesem Fall ist die Gewalt aber wirklich herrlich...
doktormovie Fri, 29 Mar 2013 12:39:13 -0000
Kommentar löschenHAPPY BIRTHDAY,TARANTINO!HAPPY BIRTHDAY,TO YOU!
So jetzt kommt meine Kritik zu Kill Bill:Volume 2
Er unterscheidet sich von Volume 1
Im ersten Teil wird alles geköpft was sich bewegt,ihn Volume 2 geht es mehr ruhiger zu.
Und der Schluss geht dann schon einbisschen in Richtung Drama.
Trotzdem ist der Film unglaublich geil,die Charaktere sind geil,die Dialoge,die Schauspieler UND die Kampfszenen sind wirklich unfassbar geil gemacht.Ich hab selten sogute Kampfszenen gesehen wie in Kill Bill.Die Handlung ist auch gut,aber natürlich war das ja die Liebeserklärung für Trash-Filme aus den 70-ern von Tarantino.Und Uma Thurman liefert einfach eine SUPER Leistung ab.
Also beides geniale Filme,die mittlerweile eigentlich schon Must-See's sind.
bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Hfonda15 Thu, 28 Mar 2013 23:06:14 -0000
Kommentar löschenÜber zwei Wochen nach meiner Bewertung zu ,,Kill Bill Volume I" kommt jetzt mein Kommentar zu der Fortsetzung des Racheepos von Quentin Tarantino von mir nachträglich zu seinem gestrigen 50ten Geburtstag.
Fortsetzungen können bekanntlich oft nicht mit ihren Vorgängern mithalten, doch da ,,Kill Bill Volume II" ja direkt an den ersten Teil anschließt und viele die beiden Filme ja auch als einzelnes Werk betrachten war ich guter Dinge, dass es Tarantino schafft der Klasse von seinem ersten Teil gerecht zu werden.
Tarantino musste sich für diese Fortsetzung aber auf jeden Fall etwas neues einfallen lassen, als dass er hier wieder eine totale Schlachtplatte wie beim ersten Kill Bill Teil abliefert.
Nicht dass es den Zuschauer bei dem Vorgänger genervt hätte, zuzusehen wie die Braut sich durch Dutzende von Asiaten durchmetzelt, da der Stil in dem Tarantino dieses Gemetzel inszeniert einfach mitreißend ist aber bei einem solchen Regisseur kann man erwarten ein paar neue Sachen in seine Fortsetzung einzubringen.
Und das hat er auch mit Bravour gemeistert!
Im ersten Teil kam es einem so vor als müsste Tarantino nach seinem Dialoglastiegeren Jackie Brown mal richtig Dampf ablassen und inszeniert einen Film in dem 2 Stunden nur Leute in Scheiben geschnitten werden, während man zwischendurch ein paar gute Dialoge einbaut!
Doch hier hat der Regisseur seinen ganzen Stil zur Perfektion gebracht, immer noch geniale Kampfszenen, die sich mit super Dialogen die Waage halten:
,,Willst du mir erzählen sie hat alle 88 Bodyguards abgemetzelt?"
,,Nein es waren nicht wirklich 88, sie nennen sich nur die Crazy 88!"
,,Und warum?"
,,Keine Ahnung, die dachten wohl es klingt cool!"
Die ganze Rachestory ist dann im Gegensatz zum Vorgänger keine Hommage mehr an das Easterngenre, sondern an den guten alten Western!
Das kommt durch die Optik rüber, die Musik und auch die Hintergrundgeschichte der Braut, wenn man ihren meister sieht, der sie einst ausgebildet hat!
Dazu kommen noch die tollen Pluspunkte, die man bei einem Tarantino Film eigentlich gar nicht mehr erwähnen muss, die geniale Musikauswahl zum Beispiel oder die grandiosen Hauptdarsteller aus denen der Regisseur hier mal wieder ihr ganzes Können rausholt.
,,Kill Bill Volume II" ist nicht mehr so eine Schlachtplatte wie sein Vorgänger aber wenn man die beiden Streifen als ein Werk sieht, sind sie wohl nach Pulp Fiction Quentin Tarantinos absolutes Meisterwerk und Kill Bill ist wohl einer der besten Streifen über das Thema Rache was man finden kann!
bedenklich? 16 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir 36 Antworten
kobbi88 Thu, 28 Mar 2013 23:23:31 -0000
Antwort löschenSchön geschrieben, auch wenn ich finde, dass der Film zum Ende hin irgendwie nachlässt. Beste Episode ist übrigens ohne Zweifel "Die grausame Lehre des Pai Mei"
Martin Oberndorf Thu, 28 Mar 2013 23:26:09 -0000
Antwort löschenAlso erstmal: Hammer-Kommentar! Alle Achtung.
Ansonstrn:
Fakt#1: Tarantino hatvKill Bill als einen Film geplant und gedreht, dem Studio war die Laufzeit von etwa 4 Stunden nur zu lang, um sie als Einzelfilm zu zeigen. Daher gibt es diesen (übrigens perfekt gesetzten) Cut in der Mitte. Deshalb sehe ich Kill Bill auch immer nur als einen Film an, da man sich die Filme nicht einzeln anschauen kann, man MUSS beide schauen.
Fakt#2: Kill Bill ist für mich in meinen ewigen Top5 der besten Filme. Er hat meine Tarantinoliebe begründet und meinen Filmgeschmack maßgeblich geprägt. Er ist so richtig schön freaky!
Hfonda15 Thu, 28 Mar 2013 23:27:28 -0000
Antwort löschenJa grade zum Schluss der Kampf gegen Bill war zwar ganz cool gemacht aber irgendwie hätte man hier noch einen besseren Showdown machen können, aber was mir hier besonders gefallen hat war, dass der Film ja schon ne ganz andere Machart als der Vorgänger hatte, weshalb ich die umbedingt einmal hintereinander gucken muss! Die Kapitel mit dem Sarg und den Rückblicken zu ihrem Meister haben mir bei Volume II auch am besten gefallen!
Hfonda15 Thu, 28 Mar 2013 23:29:47 -0000
Antwort löschenFreaky triffts echt gut, wo ich an einer Stelle auch einen extremen WTF Moment hatte war als Kiddo wirklich im Grab von Paula Schultz beerdigt wurde... IM GRAB VON DR KING SCHULTZ FRAU AUS DJANGO????
Hfonda15 Thu, 28 Mar 2013 23:31:14 -0000
Antwort löschenVielen Dank übrigens für die Komplimente, grade dieses Aufteilung und die Unterschiede der beiden Werke machen Kill Bill ja zu was ganz besonderem aber an Pulp Fiction ist bei mir bisher noch keines seiner Werke rangekommen, steht aktuell bei 9,5 wird aber von mir bisher immer aufgewertet nachdem ich den gesehen habe :D
Martin Oberndorf Thu, 28 Mar 2013 23:34:11 -0000
Antwort löschenDer Showdown ist zusammen mit dem von "Spiel mir das Lied vom Tod" der beste überhaupt. Punkt.
Du kannst mir erzählen, was du willst. Der Film ist nicht nur perfekt, er ist einfallsreicher und vielschichtiger als das Leben. Da lass ich nicht drüber mit mir diskutieren!
Aber ja, der Sarg! Endgenial. Und Pai Mei...Genial!
Hfonda15 Thu, 28 Mar 2013 23:37:06 -0000
Antwort löschenJa ich fand die Szene mit dem Herz auch cool aber ob das an ,,Spiel mir das Lied vom Tod" ran kommt was ja wirklich eine der geilsten Inszenierungen aller Zeiten war bleibt geschmackssache,
Und Filme sind zum Glück ja oft einfallsreicher las das Leben was sie ja auch so interessant und sehenswert macht, deswegen lieben wir sie hier ja ;)
Martin Oberndorf Thu, 28 Mar 2013 23:37:41 -0000
Antwort löschenPulp Fiction wird immer in meinen Top10 sein, Kill Bill aber in meinen Top5.
(wobei zzu erwähnen ist, dass auch neben KB eine andere Filmreihe drinnen ist, eine mit 8 Teilen. Also sind's nicht wirklich Top10 und Top5 ;)
kobbi88 Thu, 28 Mar 2013 23:37:47 -0000
Antwort löschenStimmt. Paula Schultz... das heißt doch, das so langsam eine Geschichte für das angebliche Vol. 3 entwickelt werden könnte! Man findet heraus, dass Kiddo ne Nachfahrin von Dr. Schultz ist (sie war also in ihrem Familiengrab), und die Tochter von Vernita Green von Django abstammt. Und dann müssen sich Schultz-Enkelin und Django-Enkelin bis auf den Tod bekämpfen. In einer Art Womandingo-Kampf
Martin Oberndorf Thu, 28 Mar 2013 23:39:11 -0000
Antwort löschenKobbi du könntest ja Drehbuchautor werden o.O
kobbi88 Thu, 28 Mar 2013 23:40:36 -0000
Antwort löschenAch, ich klau nur aus verschiedenen Filmen zusammen. Ich meine natürlich, ich adaptiere ;)
Hfonda15 Thu, 28 Mar 2013 23:40:52 -0000
Antwort löschen:D in einem Womandingokamp, das wärs doch :D
Also ich weiß nicht ich blicke auf Kill Bill III ja äußerst skeptisch aber ich vermute ehrlich gesagt ja auch dass Tarantino bei seinen Interviews einfach bisschen rumschwafelt und am Ende vlt. was ganz anderes dreht.
Aber seit Django hab ich richtig Bock auf noch mehr Rachgeschichten von dem, auch wenn viele den ja für Tarantino noch ok hielten fand ich den einfach hammer! Da hast du auch n sehr schönen Kommentar zu geschrieben Kobbi :)
Hfonda15 Thu, 28 Mar 2013 23:45:04 -0000
Antwort löschen@ Kobbi das machen ja nur die Besten wie man an Tarantino sieht ;)
TheBruceWayne Thu, 28 Mar 2013 23:45:48 -0000
Antwort löschenDu bist aber ganz schön fleißig Hfonda.Schreibst in meiner Freundesliste glaube ich die meisten Kommentare. Mit 16 bist du ja nur ein wenig jünger als ich, hast aber schon mehr Klassiker und sehenswerte Filme gesehen als ich zu dem Zeitpunkt es tat. Immer wieder schön zu sehen das es auch gleichaltrige gibt welche gute Filme kennen egal ob Urgestein aus den 20er Jahren oder ein neues Meisterwerk wie kill Bill 2 :)
Martin Oberndorf Thu, 28 Mar 2013 23:50:16 -0000
Antwort löschen@Kobbi: Dann machst du alles genauso wie der Großmeister
@Hfonda: Ich glaub der Kerl schwafelt nur mal wieder. Man wartet auch schon ewig auf seinen Extened Cut-Zusammenschnitt von KB.
Aber egal, wie gut er wird, wenn er wirklich einen Tril 3 dreht, hasse ich meinen Lieblingsregisseur. Weil er die perfekte Symbiose und die absolute Vollkommenheit der beiden Teile besudelt.
Hfonda15 Thu, 28 Mar 2013 23:50:17 -0000
Antwort löschenVielen Dank fürs Lob, ich bewerte Filme halt richtig gerne und wenn ich einen Film gesehen habe oder grade einen im Kopf habe den ich mal gesehen habe, muss ich meine Gedanken dazu auch umbedingt festhalten, damit man meine Bewertung nachvollziehen kann.
Wenn ich irgendwann dein Dashboard vollspame und anfange dich zu nerven gib Bescheid Bruce Wayne ;)
Hfonda15 Thu, 28 Mar 2013 23:53:12 -0000
Antwort löschen@ martin ich hab aber das gefühlt Tarantino wird demnächst vorscichtiger was er macht. Ich glaube ihm liegt schon viel daran eine gute Filmographie vorweisen zu können und bei dem was er momentan loslässt wie, dass er bald aufhören will glaube ich, dass er sein Werk nicht durch so was kaputt macht. ich glaube in den nächsten Jahren können wir noch mit drei richtig guten Streifen von dem mann rechnen!
Martin Oberndorf Thu, 28 Mar 2013 23:54:57 -0000
Antwort löschenWobei ich sage auch, dass ein anderer Titel, z.N. "The Daughter of Vendita Green" oder so den Film aufwerten würde, weil er ja dann nicht mehr zur Reihe gehören würde. Aber KBV3 klingt zerstörerisch im negativen Sinn.
kobbi88 Thu, 28 Mar 2013 23:56:30 -0000
Antwort löschen@Henry et Arkani: Tjaaaaaja, der Quentin und ich...wir dürfen das ;)
Ich kann mir übrigens auch nicht vorstellen, dass es noch einen dritten Teil gibt. Oder besser gesagt, ich fänds viel besser, wenn er neue Geschichten entwickeln würde. Es fehlt zum Beispiel immer noch ein Horrorfilm oder ein Historienfilm, aber über nen neuen Gangsterfilm wäre ich wohl am meisten erfreut (weil meine zwei allerliebsten Tarantinos sind Reservoir Dogs und Pulp Fiction bleiben...
@Bruce: Kann dir da nur zustimmen, ich bin da auch total beeindruckt. Wenn ich da an mich denke, was ich mit 16 für Filme gesehen habe... Goodbye Lenin und Bad Boys II waren da bei mir sehr populär... glaub ich...
Martin Oberndorf Thu, 28 Mar 2013 23:57:55 -0000
Antwort löschenIch würd gern einen Zeichentrickfilm von ihm sehen. Ohne Gewalt. Mit Tieren. Und Musikeinlagen.
Oder einen SciFi-Film.
kobbi88 Thu, 28 Mar 2013 23:59:51 -0000
Antwort löschenSciFi, stimmt, das fehlt auch noch...
Hfonda15 Fri, 29 Mar 2013 00:03:21 -0000
Antwort löschenSciFi wär echt hammer von dem aber Kindefilm würd ich mir bei dem auch auf jeden Fall ansehen ;)
Martin Oberndorf Fri, 29 Mar 2013 00:06:44 -0000
Antwort löschenNur würd ich mir den Mal zuerst alleine anschauen, bevor ich ihn kleinen Kindern zeige. Es ist immer noch Tarantino. Wobei Jackie Brown auch recht unbrutal ist.
kobbi88 Fri, 29 Mar 2013 00:12:12 -0000
Antwort löschenMartin, wo du recht hast... ;)
Martin Oberndorf Fri, 29 Mar 2013 00:19:05 -0000
Antwort löschenWomit?
kobbi88 Fri, 29 Mar 2013 00:26:25 -0000
Antwort löschenDas man sich nen Tarantino immer erst mindestens einmal ansehen sollte, bevor man ihn kleinen Kindern zeigt. Selbst, wenn es ein Kinderfilm sein soll ;)
kobbi88 Fri, 29 Mar 2013 00:26:36 -0000
Antwort löschen*s
Martin Oberndorf Fri, 29 Mar 2013 00:32:09 -0000
Antwort löschenIch hab bis aufvReservoir Dogs und natürlich Django Unchained alle mit 15 gesehen. Verkraftet hätt ich sie wahrscheinlich schon mit 14. Jackie Brown mit 12.
Nur bei Death Proof ist das so eine Sache, da war ich damals total geschockt, weil det Film von einer Sekunde auf die andere total sadistisch und irgendwie krank-blutig war, so kenn ich den Tarantino gar nicht.
Sonst wirkt die Gewalt nie so sadistisch, sondern immer mit Augenzwinkern. Aber das liet über ein Jahr zurück, beim zweiten Mal finde ich ihn sicher wenigr schlimm, weil ich mittlerweile schon viel ärgeres gesehen hab.
Hfonda15 Fri, 29 Mar 2013 00:36:52 -0000
Antwort löschenAlso was du mit dem Augenzwinkern meinst kann ich nachvollziehen nur bei Django wurde es mir teilweise etwas übertrieben, bei der Hundeszene ganz leicht und auch beim Mandingo kampf...
kobbi88 Fri, 29 Mar 2013 00:39:30 -0000
Antwort löschenJa, manchmal übertreibts der gute Quentin einfach ;)
Martin Oberndorf Fri, 29 Mar 2013 00:41:32 -0000
Antwort löschenDen Mandingokampf hätte ich mit 15 wahrscheinlich auch hart gefunden, aber in dem einen Jahr dazwischen mit Uhrwerk Orange und Battle Royale bin ich wohl schon etwas abgehärtet. Aber im Unterschied zu DP ist der Mandingofight auch größtenteils off-screen.
...
So hab mal auf die Uhr geguckt und beschlossen, aus der Diskussion auszusteigen und wünsche mal eine gute Nachg an alle, die lesen!
kobbi88 Fri, 29 Mar 2013 00:41:52 -0000
Antwort löschenwobei ich die Gewalt auch bei Death Proof so sehr übertrieben dargestellt finde, dass es eigentlich wieder hervorragend in die Gewaltdarstellungen eingeordnet werden kann. Aber beim ersten mal schaun war ich auch geschockt, weil mans so einfach nicht erwartet
Martin Oberndorf Fri, 29 Mar 2013 00:44:00 -0000
Antwort löschen*Nacht
kobbi88 Fri, 29 Mar 2013 00:47:07 -0000
Antwort löschenUnd ich glaub, ich schließ mich mal an... a guuds nächdla allerseids
Alle 36 Antworten zeigen
Prechtl Fri, 29 Mar 2013 05:28:52 -0000
Antwort löschenViiiieeel besser als der Vorgänger!
Martin Oberndorf Fri, 29 Mar 2013 10:52:33 -0000
Antwort löschenWos ist denn der halbe Punkt plötzlich hin?
Datankian Sun, 17 Mar 2013 23:14:30 -0000
Kommentar löschenKill Bill 2 hat es tatsächlich geschafft, die Serie rund zu gestalten, wie man es von Tarantino gewohnt ist. Nachdem der erste Teil eine große Hommage an die alten Kung Fu Filme ist, bringt der zweite Teil weitere Elemente mit sich, wovon gerade die Charaktere profitieren. Es gibt zwar hier und da noch ein hauch von asiatischer Filmkunst, wie die Flöte von Bill oder der Lehrmeister der "Braut" (alleine diese übertriebene Soundkulisse ist einfach herrlich), dennoch schlägt der Film in eine ganz andere Kerbe... und das tut dem Film verdammt gut!
Meiner Meinung nach ist der zweite Teil der viel bessere Film von den beiden. Allerdings kann der Zweite nur durch die Vorarbeit des Erstlings so herausstechen, weshalb man "Kill Bill" unbedingt als ganzes sehen sollte!
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
movie.max Fri, 15 Mar 2013 12:15:24 -0000
Kommentar löschenLieblingsfilme kommentieren - die vierte...
'Kill Bill' wäre als einzelner Film sicherlich ein Meisterwerk, würde jedoch meine Nerven in stylischer und dramaturgischer Hinsicht überstrapazieren. Besonders der erste Film steht kurz vor dem Zusammenklau-Overkill. Mit 'Volume 2' entschärft Tarantino das ganze jedoch wieder und erschafft dadurch ein Vorführstück des Erzählkinos. Im Gesamtwerk 'Kill Bill' fände Teil 2 seinen Platz sicherlich in Form des inneren Konflikts, was er auch klar nach außen transportiert. Mit Ruhe und Dialoglast kombiniert er tonnenweise Selbstironie und Huldigungen mit eigenen Ideen. Tarantino erfindet mal eben eine "Fünfpunktpressurherzexplosionstechnik", die es ihm ermöglicht, Bill nach dem Tod noch mit seiner Geliebten reden zu lassen und es der Figur selbst zu überlassen, die Schritte in die Hölle hinabzugehen. Und diese Technik ist als Teil von Tarantinos Welt nicht einmal peinlich.
Anekdoten über Superman, Kung Fu, Rache, schlechte Menschen und sogar Liebe schüttelt sich Onkel Quentin aus den Fingerkuppen.
Im Gegensatz zum ersten Volume ist mein Liebling zwar weniger blutig, aber noch lange nicht weniger zitierwürdig. Wir erfahren mehr über die Braut, mehr über Bill, mehr über Budd. Das was uns im ersten teil egal war, bekommt im zweiten Teil einen Hintergrund, eine Daseinsberechtigung. Dabei vergisst unser Märchenerzähler niemals seinen Stil, seine Leidenschaft oder seine Zitierfreudigkeit.
Epischer, deeper, ruhiger - 'Kill Bill Vol. 2' perfektioniert das Zitat-Kino. Und wenn mir jedes Zischen von Pai Mei's Bart, jeder Reißzoom auf die Augen der Braut und jedes gesprochene Wort die Gänsehaut über den Körper scheuchen, kann es sich nur um einen Lieblingsfilm handeln.
bedenklich? 6 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten
selfwalker Fri, 15 Mar 2013 09:35:50 -0000
Kommentar löschenDie Dialoge sind einfach nur Weltklasse, weniger blutig als der erste Teil, ich weiss viele mögen Quentins Art der Interpretation von Filmen nicht, wenn Du dazu gehörst- einen großen Bogen um diesen Film machen, alle Anderen müssen den mal gesehen haben.
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
dAShEIKO Mon, 11 Mar 2013 11:30:39 -0000
Kommentar löschenUnnötig, einen zweiten Aufriss des Themas zu veranstalten, wo doch in Teil 1 schon (fast) alles gesagt war. Tarrantino hatte sicherlich seine Gründe...und seinen Spaß. Den haben die Zuschauer nur, wenn sie eingefleischte Fans sind. unnötig
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Kevin2803 Sun, 10 Mar 2013 23:45:40 -0000
Kommentar löschenDer zweite Teil ist ebenfalls gelungen, auch wenn der Action-Teil etwas zurückgefahren und durch mehr Dialoge ersetzt wurde, die, die Geschichte von Beatrix Kiddo und Bill näher beleuchten. Dennoch fehlt es nicht an Kampfszenen in denen, unter anderem, Augen herausgerissen werden. Und auch der besondere Tarantino-Humor kommt hier wieder nicht zu kurz. Es ist einfach urkomisch wenn z.b. eine Schießerei darin endet das die Killerin, Beatrix zur Schwangerschaft gratuliert und dann abhaut.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Kargonis Mon, 25 Feb 2013 13:28:17 -0000
Kommentar löschenDer Film ist die reinste Zeitverschwenung, der erste Teil war schon nicht gut. Der zweite übertrifft ihn in seiner langeweile und langatmigkeit.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 2 Antworten
Movieking Mon, 11 Mar 2013 03:26:14 -0000
Antwort löschenman das hat nix mit geschmack zu tun du kunstbanause aber wer jonah hex eine 6.0 und einen tarantino film nur eine 1.0 gibt da ist eh alles verloren
Kargonis Mon, 11 Mar 2013 10:31:03 -0000
Antwort löschenich finde Trantino filme einfach nicht gut, das hat nichts mit zu tun ob ich ein kunstbanause bin oder nicht. es ist einfach mein geschmack ;) und jonah hex... joa, ist auch net so viel abwegiger als wildwildwest :)
dafür gibst du jedem film ne 8.0 plus wertung.
Jek-Hyde Sun, 24 Feb 2013 14:21:45 -0000
Kommentar löschenKill Bill Kritik Vol. 2
...ich möchte vor allem klar sagen, dass ich die Teile eingeschlichen nicht als zwei Filme betrachte, so wie ich Herr der Ringe nicht als drei Filme sehe, sondern als ein überlanges Epos. Trotzdem muss ich es auseinander kritisieren, da Vol. 2 sich stark von Vol. 1 unterscheidet ohne vom Stiel stark abzuweichen. Während der erste Part sehr Asiatisch war, wird der zweite etwas Amerikanische. Ruhiger und weniger Action, dafür mehr geniale Dialoge. Und mehr Gefühl. Es soll ja Leute geben, die Tarantinos zetierwut auf die Nerven fällt, mir persönlich nicht, was vermutlich daran liegt, dass ich Wortspiele mag und die meisten Filme, die er Zetert nie gesehen habe ;-P
In Vol. 2 werde die Charaktere näher beleuchtete und erst jetzt wird teilweise sichtbar, wie groß das Werk eigentlich ist. Die komplizierte Verwicklung mit Bill. Eigentlich gibt es ganze Romane darüber zu erzählen, aber dass will ich nicht, also halte ich mich mal ganz kurz: Kill Bill (1&2) sind ein geniales Werk und wenn ich euch einen Rat geben dürfte, schaut sie euch hintereinander an, und sollte eure Konzentration nicht reichen, dass Schaut euch Vol 1 an einem Tag an und Vol 2 am Tag darauf. Einfach fett!
P.S. zu beiden Teilen muss man sagen, dass der Soundtrack genial ist und und und...es gäbe noch so viel zu erzählen...
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir 2 Antworten
BattlemasterIZ Sun, 03 Mar 2013 17:36:06 -0000
Antwort löschennichts entgegenzusetzen, gut geschrieben :)
Jek-Hyde Mon, 04 Mar 2013 18:47:20 -0000
Antwort löschenDanke :)
HellGreetings Sat, 09 Feb 2013 13:35:23 -0000
Kommentar löschenMir persönlich gefällt "Kill Bill Vol. 2" nicht ganz so gut, wie der erste Teil. Das liegt nicht unbedingt daran, dass der zweite Teil nach der grandiosen Action aus "Vol. 1" vergleichsweise blutarm und dialoglastig ist - vielmehr konnte ich hier ausnahmsweise nicht sehr viel mit der Spaghetti-Western-Ästhetik anfangen. Dafür ist das überraschend ruhige Finale umso besser.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 4 Antworten
Simon Moon Sat, 09 Feb 2013 19:13:12 -0000
Antwort löschenEs sind Zwillinge.
Simon Moon Sat, 09 Feb 2013 19:14:04 -0000
Antwort löschenKill Bill 2 wurde etwas später geboren und konnte länger nachdenken.
Alle 4 Antworten zeigen
HellGreetings Sat, 09 Feb 2013 19:38:20 -0000
Antwort löschenWurden beide Teile nicht gleichzeitig gedreht und erst später geteilt?
Simon Moon Sat, 09 Feb 2013 19:48:05 -0000
Antwort löschenJa. Tarantino wollte eigentlich einen endlos langen Film. Aber die lieber Verleiher, naja, man kennt das ja. Es sind halt Zwillinge, aber sie atmen anders. Teil 1 ist schnell und überbordend, ein Action-Thriller, Teil 2 atmet verhalten, ein Thriller-Drama. Keiner funktioniert ohne den andern, ich mag lieber 2, aber nur einen Deut mehr als 1.
beast667 Tue, 05 Feb 2013 21:08:27 -0000
Kommentar löschenJa Quentin, jaaaaaaaaaaaaaaaaaaa. Perfekter Film für Deine Verhältnisse. Erwartungshaltung war riesig, Du hast sie erfüllt. Ob das nun jedem gefällt sei dahingestellt. Aber ich fand es grossartig, gemein und völlig überzogen.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Finnigan Wed, 30 Jan 2013 19:05:17 -0000
Kommentar löschenEs stellt sich natürlich die Frage, inwieweit man die beiden Kill Bill-Teile wirklich getrennt bewerten sollte, stellen sie doch im Grunde ein gemeinsames, zusammenhängendes Werk dar. Ich halte es dennoch für sinnvoll, unterscheiden sich beide Filme stilistisch und dramaturgisch doch deutlich voneinander – Vol. 2 ist ernsthafter, emotionaler, dramatischer. Ein Bruch zwischen beiden Filmen ist klar zu erkennen.
Vol. 2 fällt in meiner Bewertung hierbei auch von seinem Vorgänger ab. Weniger Action und mehr Dialoge befürworte ich prinzipiell, ist hier allerdings ein wenig schief gegangen. Letztendlich können lediglich die Episode bei Pei Mai sowie das Aufeinandertreffen mit dem titelgebenden Bill wirklich überzeugen. Davon abgesehen plätschert der Film allzu sehr dahin, das EKG eines Verstorbenen in der Spannungskurve nachahmend. Zudem gehen ihm Coolness und Stilsicherheit des Vorgängers ab. Vol. 2 ist kein schlechter Film, allerdings auch weit entfernt von einem sehr guten.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
DKennyK Tue, 29 Jan 2013 14:33:37 -0000
Kommentar löschenKILL BILL: VOLUME 2 schließt die Lücken, die ich beim Vorgänger noch angeprangert habe. Der Film ist dialoglastiger und kann sogar Drama entwickeln.
Besonders die Szenen mit Pai Mei und das Ende, das völlig mit der Klimaxerwartung bricht und eine interessante dramatische Note mit einbringt, haben mir besonders gut gefallen. Darüber hinaus ist auch der Plot besser ausgearbeitet und gibt den Charakteren die Gelegenheit, ihre Backstorys zu erzählen und dadurch deutlich dreidimensionaler als im ersten Teil zu werden.
Fazit: Weniger Action, mehr Inhalt. Ein netter Film.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
filmschauer Thu, 24 Jan 2013 18:07:39 -0000
Kommentar löschenDem feinsinnigen Filmtitel folgend war Volume 1 von "Kill Bill" nur der Startschuss, im zweiten Teil würde nun die Vollendung aller Rachegelüste unserer Protagonistin folgen. Wer jedoch denkt, dieses Vorhaben wäre ähnlich actionhaltig wie im Vorgänger, der irrt. Volume 2 grenzt sich davon inhaltlich wie inszenatorisch ein gutes Stück von ab, was die Zweiteilung einerseits dramaturgisch zwar interessanter macht, andererseits jedoch immer noch genug Zusammenhänge geknüpft sind, um "Kill Bill" auch als Gesamtwerk einstufen zu können. Für sich allein genommen geht es im finalen Teil weitaus weniger fulminant und weniger 'asiatisch' zu, als man es zuvor etwa durch die lange Kampforgie gegen die Crazy 88 erleben durfte. Natürlich wird weiter auf die Vorzüge eines Katana-Schwertes deutlichst hingewiesen, doch besitzt der Rest des Geschehens - abgesehen von der Schlüsselszene bei Pai Mei - ziemlichen (Italo-)Western-Charakter, wenngleich auch auf subtilere Weise. Nicht nur für die innigsten Genrefans wird ab diesem Film allzu deutlich, wie stark Tarantinos Verehrung für die guten alten Musikklänge großer italienischer Western-Komponisten à la Ennio Morricone sein muss.
Ruhiger, ein Stück weit bodenständiger, aber zu keinem Zeitpunkt weniger spannend werden die restlichen Kapitel dieser Geschichte abgearbeitet, die schließlich auf den vermeintlichen Showdown hinführen, der dann nochmal so ganz anders abläuft, als man es die ganze Zeit zuvor hätte ausmalen können. Dass das gesprochene Wort, wie sonst bei Tarantino auch üblich, wieder die Oberhand im Vergleich zu Volume 1 gewinnen würde, überrascht dabei sicherlich weniger. Als großer Pluspunkt neben einem ziemlich coolen David Carradine stellt sich nun speziell Uma Thurman heraus, die im Hinblick auf die Zusammenarbeiten mit Tarantino hier eindeutig am besten ihren ambivalenten Charaktertypus ausschmücken darf. Dies ist auch unbedingt von Nöten, damit einige der gefühlvollsten Szenen in Tarantinos gesamten Filmografie auch entsprechend ihre Wirkung erzielen können. Einiges mag den einen oder anderen Martial-Arts-Puristen missfallen, mir allerdings gefällt diese facettenreiche Antiklimax-Richtung sehr. Ob nun Volume 1 oder 2 die Nase vorne hat, ist wohl auch gewissermaßen eine Geschmacksfrage, wobei mein Herz zu Letzterem tendiert. Deutlich mehr Konsens sollte aber darüber herrschen, dass ein zuletzt öfters in den Raum geworfenes drittes Kill-Bill-Abenteuer hoffentlich für immer lediglich heiße Luft bleiben wird.
bedenklich? 14 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir 2 Antworten
Simon Moon Thu, 24 Jan 2013 19:06:48 -0000
Antwort löschenIch mag den auch einen langen Hauch lieber als Kill Bill 1. Wobei der eine ohne den andern nicht wirklich funktioniert.
filmschauer Fri, 25 Jan 2013 17:16:44 -0000
Antwort löschenDas stimmt wohl, wobei es schon interessant wäre, wie jemand komplett ohne Kill-Bill-Erfahrung dies einschätzen würde, der zuerst oder ausschließlich Volume 2 schaut.
MaxN91 Tue, 22 Jan 2013 21:43:15 -0000
Kommentar löschenWer in Kill Bill: Vol. 1 die langen Dialoge und die charakterliche Tiefe von Tarantino vermisst hat, kommt in "Kill Bill:Volume 2" voll auf seine Kosten. Der zweite Teil kommt völlig konträr zum Ersten daher und bietet einen wunderbaren Abschluss der Rachegeschichte um die Braut, die sich als Beatrix Kiddo entpuppt. Tolles Drehbuch, herausragende Darsteller, fantastische Dialoge- ein echter Tarantino eben.
bedenklich? 6 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
rockadude Fri, 18 Jan 2013 11:12:25 -0000
Kommentar löschenSo, hier haben wir Teil 2 von Tarantinos Kill Bill und der gefällt mir genauso gut wie der 1. Teil.
Zwar wird hier der Actionanteil ordentlich zurückgeschraubt und die Dialoge in den Vordergrund gestellt, diese sind aber wieder genial und helfen auch das ganze Ausmaß der Geschichte herauszufiltern. Noch dazu sins sie mal wieder voll mit Zitaten wie für Tarantino eben typisch.
Den Löwenanteil der Dialoge kriegt natürlich David Carradine als Bill ab und dieser liefert echt eine klasse Leistung als charmanter, aber auch eiskalter Anführer eines Syndikates. Vor allem seine Erklärung warum Superman sein Lieblingssuperheld ist von allen Comichelden ist klasse, da er es eigentlich genau auf den Punkt trifft!
Auch Uma Thurman zeigt hier erst richtig wie gut sie eigentlich sein kann. Das sieht man in der Szene *SPOILER* in der sie das erste Mal ihrer Tochter ganz unerwartet gegenübersteht. *SPOILER ENDE*. Dieser Moment ist klasse gespielt. Auch Daryl Hannah gibt ein herrlich hassenswertes Biest ab, dass auch genau das kriegt was sie verdient! Auch der Rest des Casts ist mit Spaß dabei.
Aber natürlich gibt es auch wieder wie in Teil 1 einen Haufen abgedrehter Szenen und Ideen bei denen man einfach nur schmunzeln muss.
Das Training bei Pai Mai, die Herz-Druckpunkt-Explosionsmassage-Schlagmichtot-Technik...es gibt einen Haufen abgefahrener Ideen mal wieder die als Reminiszenz an die alten 70er Jahre Kung-Fu Schinken gedacht sind.
Ebenso finde ich das gerade die mehr Dialoge und weniger Action-Tatsache dem Film noch etwas mehr Tiefe gibt und diverse Charaktere noch etwas mehr ausleuchtet.
Ein zwar sehr dialoglastiger 2. Teil also, der aber trotz dieser Tatsache für mich keinen deut langweiliger ist als der Vörgänger und zusammen mit eben dem Vorgänger eine schöne, runde Hommage an das asiatische Kino der 70er abgibt. Für mich also ein gelungenes Experiment und ich schau es mir immer wieder gerne an.
bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten
Abettertomorrow Fri, 11 Jan 2013 15:10:16 -0000
Kommentar löschenNicht ganz so stark wie Vol. 1, zieht sich etwas in die Länge, aber immer noch ein Klassefilm.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten