Prometheus mit neuem Bild & viraler Kampagne

08.03.2012 - 15:00 UhrVor 13 Jahren aktualisiert
Suchten die Space Jockeys hier nach einem Geburtsort für das menschlichen Leben?
20th Century Fox
Suchten die Space Jockeys hier nach einem Geburtsort für das menschlichen Leben?
4
2
Die volle Macht des Internets weiß auch Fox für sich zu nutzen. Für die Promotion von Prometheus – Dunkle Zeichen setzte der Entertainment-Riese jüngst die Internetseite der fiktiven Weyland Industries online. Ein neues Bild gab es auch noch dazu.

Guy Pearce hat sich ganz schön gemausert. Vom kleineren Hollywoodstar schaffte er es in Rekordzeit zum respektablen, aber kontroversen Firmenchef des Technologieriesen Weyland Industries, der allen Erwartungen nach unsere Zukunft maßgeblich formen wird. Nun ja, zumindest in Prometheus – Dunkle Zeichen von Ridley Scott hat er es auf diese Position geschafft und obwohl seine Rolle in dem Film, der ein knappes Jahrhundert nach Peter Weylands a.k.a Guy Pearces pathetischen TED Talk spielt, recht klein ist, hat er umso mehr Bedeutung für die Promotion des Projekts. Kurz, nachdem letzte Woche das virale TED-Video die Runde machte, ging eine virale Internetseite online. Nicht die Seite des Films Prometheus, sondern die der Weyland Industries.

Das schlanke Corporate-Design der Seite ist angefüllt mit Hintergrundinformationen zu der Firma, die die Filmwelt von Alien – Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt und Prometheus formte. Beeindruckende Zahlen gibt es da zu sehen. In 160 Ländern ist Weyland mit 63 Kolonien vertreten, bei insgesamt 837,53 Millionen Mitarbeitern, die sich um die mannigfaltigen Geschäftsbereiche Gesundheit, Transport, Energie, Elektronik, Terraforming, Sicherheit und Kybernetik kümmern.

Die Seite ist etwas weiter in der Zukunft anzusiedeln, denn nun ist von einem geadelten Sir Peter Weyland die Rede, der vor 50 Jahren die Firma zum globalen und interstellaren Erfolg führte. Interessierte können sich den revolutionären TED Talk auf der Seite noch einmal ansehen. Die virale Kampagne bietet aber noch mehr. Als “Investor” könnt ihr euch ebenfalls betätigen und Weyland, beziehungsweise Prometheus, mit eurem Geld unterstützen. Aber Vorsicht: Dafür, wie auch für weiterführende Features, müsst ihr euch registrieren, was ausschließlich über eure Twitter- und Facebookaccounts funktioniert. Die Weyland Industries haben ihren Ruf als bitterböse, alles kontrollierende Megacorporation nicht umsonst.

Gelockt wurden User zur Anmeldung mit einem Promotion-Bild, dass nun seinen Weg ins weitere Netz fand. Neues sehen wir auf diesem Bild nicht. Es handelt sich dabei um eine Art Modell des Sonnensystems, das wir schon im Trailer für einen Sekundenbruchteil zu sehen bekamen. Wofür dieses Ding von den Space Jockeys genau benutzt wurde, können wir zu diesem Zeitpunkt noch nicht sagen. Und wer kommt da gerade zur Tür rein? Erst ab dem 9. August werden wir es erfahren, denn dann kommt Prometheus mit Noomi Rapace, Michael Fassbender, Idris Elba, Guy Pearce und Charlize Theron unter der Regie von Ridley Scott in die Kinos.

Machen euch die Internetseite und das Bild Lust auf mehr?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News