Vampire wollen und wollen nicht sterben. Spätestens seit Twilight ist die gruselige Horrorstellung als bluttrinkende, mordende Untote passe, daher bekommt nun auch Vampir-Urgestein Dracula ein Make-Over und wird zum fürsorglichen Vater.
Komiker Adam Sandler (Leg dich nicht mit Zohan an) wird in Hotel Transsilvanien den überfürsorglichen Vater eines Teenagermädchens sprechen, dessen Wunsch, seine Tochter sicher zu wissen so groß ist, dass er ein „Fünf Pfähle Resort“ ins Leben ruft, um sie vor den Menschen zu schützen. Dort tummeln sich nicht nur der bekannte Blutsauger samt Sippschaft, sondern auch die Familien von Mumien, Frankensteins Monster und andere monströse Gäste. Mit aufwändig erfundenen Geschichten versucht Dracula, seine Tochter im Resort zu halten, was nur so lange funktioniert, bis ein normaler Mensch (gesprochen von Andy Samberg) in der untoten Siedlung auftaucht und sein Auge auf den Vampirnachwuchs wirft.
Zum weiteren Voice-Cast gehören Adam Sandlers Kindsköpfe Co-Stars Kevin James als Frankensteins Monster und David Spade als Quasimodo. Auch mit dabei sind Steve Buscemi und Molly Shannon als Werwölfe und Die Nanny -Star Fran Drescher als Frankensteins Braut, was zumindest Frisurentechnisch, Animationsfilm hin oder her, wirklich gut passt.
In den US-Kinos wird der Film am 21. September 2012 starten.