Beste Kamera an Wally Pfister für Inception

15.02.2011 - 09:31 UhrVor 12 Jahren aktualisiert
Inception hatte visuell so einiges zu bieten
Warner Bros. Pictures
Inception hatte visuell so einiges zu bieten
Obwohl die meisten wohl Kameralegende Roger Deakins auf dem Schirm hatten, entschied sich der US-Verband der Kameramänner für Wally Pfisters Leistung bei Inception.

Den Fans des Traumwelten-Thrillers wird die Entscheidung der "American Society of Cinematographers (ASC) ":http://www.theasc.com/ ein Lächeln auf’s Gesicht zaubern. Am Sonntag Abend vergab der US-Verband den Preis für die beste Kameraarbeit an Wally Pfister für seine Leistung als Kameramann von Inception. Nachdem der Filmemacher zuvor mit Batman Begins und The Dark Knight schon zwei Mal für sein Mitarbeit an Filmen von Christopher Nolan nominiert wurde, räumte er nun den Preis ab. Zusammen mit seinen Konkurrenten in dieser Kategorie – Matthew Libatique, Danny Cohen , Jeff Cronenweth und Roger Deakins stellen sie ebenfalls das Quintett der Nominierten für den Oscar in der Kategorie der besten Kameraführung. Wally Pfister befand sich während der Verleihung in London. Den Preis für ihn nahm sein Kollege Owen Roizman entgegen. Roger Deakins erhielt den ASC-Award für sein Lebenswerk. Obwohl er ganze neun mal für den Oscar nominiert war, konnte er den goldenen Jungen bisher kein einziges Mal mit nach Hause nehmen.

Beim 25-jährigen Jubiläum der Veranstaltung im Grand Ballroom in Hollywood wurden in den TV-Kategorien Stephen Winton und the-pacific—2 für den besten TV-Film oder eine Miniserie, sowie Jonathan Freeman und Boardwalk Empire für die beste Serie oder den besten Serienpiloten ausgezeichnet. Der erste Award der Verleihung ging einst 1986 an Kameramann Jordan Cronenweth für Peggy Sue hat geheiratet. Des Weiteren wurden Julia Roberts (Board if Governors Award), John Seale (International Award), Michael O’Shea (Career Achievement in TV Award) und Douglas Kirkland (Presidents Award) mit Ehrenpreisen geehrt.

Wir dürfen gespannt sein, inwiefern das Ergebnis der Veranstaltung die Oscar-Verleihung beeinflussen wird. In den letzten zehn Jahren stand der Name des Gewinners des ASC-Awards später dann vier Mal auch auf der Oscar-Trophäe. Nachdem Christopher Nolan von der Academy nicht für die beste Regie nominiert wurde, könnte der Gewinn des Oscars für Wally Pfister Fans von Inception ein wenig Trost spenden. Hat sich die ASC richtig entschieden?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News