Lange ist es her, dass wir etwas von Regisseur Peter Weir (Die Truman Show, Der Club der toten Dichter) auf der großen Leinwand bewundern konnte. Zuletzt kämpfte Russell Crowe in Master & Commander – Bis ans Ende der Welt auf dem Ozean mit den französischen Flotten. Das liegt sieben Jahre zurück. Jetzt meldet sich Peter Weir rechtzeitig zum Rennen um den Oscar mit einem neuen Überlebenskampf zurück.
The Way Back – Der lange Weg basiert auf der wahren Geschichte “The Long Walk: The True Story of a Trek to Freedom” von Slawomir Rawicz, der 1939 von der Roten Armee gefangen genommen und in ein Lager gesteckt wurde, aus dem er zusammen mit anderen Häftlingen die Flucht schaffte.
Der Film The Way Back – Der lange Weg schildert die Geschichte von sieben Gefangenen, die 1940 aus einem sibirischen Arbeitslager ausbrechen und sich auf einer gefährlichen Reise Tausende von Meilen durch die Wildniss nach Indien und in die Freiheit schlagen. Dabei passieren die sieben Fremden die Wüste Gobi und den Himalaya und werden dabei langsam zu Freunden. Die multi-nationalen Gefangenen werden unter anderem von Ed Harris, Colin Farrell, Jim Sturgess, Mark Strong und Saoirse Ronan gespielt.
The Way Back – Der lange Weg startet Endes des Jahres in den USA, ein deutscher Starttermin ist noch nicht bekannt. Ob The Way Back – Der lange Weg wirklich das Zeug hat, um für den Oscar nominiert zu werden, werden wir im Januar sehen. Bis dahin könnt ihr euch anhand des Trailers zumindest ein erstes Bild machen.