Collider beschreibt Roger Corman als den erfolgreichsten und einflussreichsten Filmemacher, von dem Mainstream-Amerika nie gehört hat. Das könnte durchaus zutreffen, aber Filmfans ist sein Name keine Unbekannte. Er ist immerhin derjenige, dem wir Massen an B-Movie Filmen zu verdanken haben, zu denen unter anderem Titel wie Kleiner Laden voller Schrecken, Attack of the Crab Monsters, She-Gods of Shark Reef oder Der Rabe – Das Duell der Zauberer gehören. In den letzten 50 Jahren produzierte er fast 400 Filme und führte bei annähernd 60 Regie.
Außerdem verhalf er einer ganze Menge heutiger Hollywoodgrößen zu ihren ersten Schritten im Buisness. Diese kommen nun in der Dokumentation Ufos, Sex und Monster – Das wilde Kino des Roger Corman von Alex Stapleton zu Wort, wie wir bereits vor einiger Zeit berichteten. Martin Scorsese, Jack Nicholson, Ron Howard, Jonathan Demme, Robert De Niro, Peter Fonda, Pam Grier, Catherine Hardwicke, Eli Roth und Paul W.S. Anderson gehören zu den Stars, die erklären, was sie Roger Corman verdanken. Ufos, Sex und Monster – Das wilde Kino des Roger Corman erzählt seinen filmischen Weg durch Ausschnitte und Interviewpartner und gibt einen guten Überblick über das Werk und Schaffen des Filmemachers.
Im Dezember kommt die Dokumentation in einige ausgewählte US-Kinos. Wir dürfen wohl davon ausgehen, dass Ufos, Sex und Monster – Das wilde Kino des Roger Corman es bei uns nicht einmal soweit schaffen wird. Stattdessen bleibt uns nur zu hoffen, dass dieser kleine, feine Streifen es hoffentlich zumindest auf DVD nach Deutschland schafft, denn der Trailer sieht schon einmal ziemlich gut aus.
Was haltet ihr von dem Trailer zu Corman’s World? Habt ihr Lust auf eine Doku über den Meister der B-Movies?