Paul W.S. Anderson

✶ 04.03.1965 | männlich | 41 Fans
Beteiligt an 25 Filmen und 1 Serien (als Regisseur/in, Drehbuchautor/in, Produzent/in, ...)

Komplette Biographie zu Paul W.S. Anderson

Paul W.S. Anderson ist ein britischer Produzent, Drehbuchautor und Regisser. Bekannt wurde er durch seine Adaptionen von Computerspielen für die Leinwand, so z.B. Mortal Kombat und Resident Evil.

Paul W.S. Anderson wurde am 4. März 1965 im englischen Newcastle upon Tyne als Paul William Scott Anderson geboren. Nach seinem Studium in Film & Literature an der University of Warwick drehte er 1994 seinen Debütfilm. In Shopping rauben Jude Law und Sadie Frost Geschäfte aus, indem sie mit Autos durch die Schaufensterscheiben fahren. Bereits ein Jahr später legte Paul W.S. Anderson mit Mortal Kombat eine gelungene Computerspieladaption vor, die bei Fans und Teilen der Kritik Anklang fand. Mit Event Horizon – Am Rande des Universums erwies sich sein nächster Film als ausgesprochener Kassenflop und auch der darauffolgende Film Star Force Soldier verlor das Gefecht um den Erfolg, sowohl an der Kinokasse als auch bei der Kritik.

Nach der TV-Produktion The Sight im Jahr 2000, kehrte Paul W.S. Anderson 2002 auf die große Leinwand zurück. Aufgrund seines moderaten Budgets wurde Resident Evil zu einem finanziellen Erfolg, der es ihm ermöglichte für zwei weitere Teile (Resident Evil: Apocalypse und Resident Evil: Extinction) als Drehbuchautor und Produzent verantwortlich zu sein. Zuvor jedoch war er für die Realisierung des lange in der Planung gewesenen Alien vs. Predator zuständig. 2008 gelang es Paul W.S. Anderson mit Death Race ein Herzensprojekt fertigzustellen. Das Remake des Kult-Action-Films Death Race 2000 (1975) bekam 2011 ein Prequel mit dem Titel Death Race 2. Ebenfalls 2011 wurde Paul W.S. Anderson als Regisseur für die starbesetzte Neuverfilmung Die drei Musketiere verpflichtet. Neben Orlando Bloom, Christoph Waltz, Matthew Macfadyen und Mads Mikkelsen hat auch seine Ehefrau Milla Jovovich (die er bei den Dreharbeiten zu Resident Evil kennenlernte) eine Rolle in der Neuinterpretation des Alexandre Dumas’ Stoffes.

Bekannt für

25 Filme & 1 Serie mit Paul W.S. Anderson

6.6
Film
Resident Evil
USA | 2002
5.8
Film
Alien vs. Predator
USA | 2004
6.5
Film
Death Race
USA | 2008
6.2
Film
Resident Evil: Apocalypse
Großbritannien | 2004
5.7
Film
Die drei Musketiere
Deutschland | 2011
5.1
Film
Mortal Kombat
USA | 1995

Paul W.S. Anderson: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

2 Bilder zu Paul W.S. Anderson

Das könnte dich auch interessieren