Die Verlierer des Kinojahres 2010

31.12.2010 - 08:50 Uhr
Die Verlierer 2010
Die Verlierer 2010
17
17
Neben den Gewinnern des Kinojahres gibt es natürlich auch Verlierer, die bestimmt froh sein werden, dass das Jahr 2010 nun zu ende geht. Wir werfen einen Blick zurück und fragen: Wer waren die Verlierer des Jahres?

Für manche Schauspielerinnen und Schauspieler ist das Jahr 2010 nicht ganz so gut gelaufen, wie etwa für die Top-Männer des Kinojahres, den auftrumpfenden Frauen 2010 oder den Newcomern 2010. Persönliche Probleme und Filmflops haben einigen Filmstars das Leben schwer gemacht. Wir blicken auf die Verlierer des Kinojahres 2010.

Ganz schlimm erwischte es Bushido, der eindrucksvoll zeigte, dass er eigentlich kein Schauspieler ist. Sein Werk Zeiten ändern Dich, in dem er der Welt von seiner dramatischen Lebensgeschichte erzählen wollte, erhielt überwiegend negative Kritiken. Da ist die Rede von einem “wichtigtuerischen Würstchen” und “unfreiwilligem Volltrash” (Heise) oder “langweilig und komplett Talkshow-tauglich” (Spiegel). Zeiten ändern Dich landete bei der imdb unter den 10 schlechtesten Filmen des Jahres. Die Kritiker waren sich größtenteils einig: Bushido soll bei seinem Gesang bleiben und die Filmwelt nicht mehr belästigen.

Trotz ihres Mitwirkens in Machete war das Jahr 2010 für die Schauspielerin Lindsay Lohan sicher nicht das beste. Ein ums andere Mal wurde sie mit Drogendelikten und anderen Straftaten in Verbindung gebracht. Mehr als einmal musste sie vor Gericht erscheinen und wanderte letztlich sogar ins Gefängnis. Am Ende wurde Lindsay Lohan aufgrund ihrer ganzen Sperenzchen sogar die fest zugesagte Hauptrolle in Inferno wieder entzogen.

Wie bereits im letzten Jahr befindet sich auch 2010 der Komiker Will Ferrell unter den Verlierern des Jahres. Zum zweiten Mal in Folge setzte ihn das Forbes-Magazin an die Spitze der überbezahltesten Schauspieler Hollywoods. Für jeden Dollar, den Will Ferrell verdiente, wurden an den Kinokassen nur 3,35 Dollar eingenommen. Da half ihm auch seine Rolle in Die etwas anderen Cops nicht.

Mel Gibson machte in diesem Jahr auch eher Schlagzeilen durch seine kleinen und größeren Skandale als durch seine Filme. Auf einer im Internet aufgetauchten Sprach-Nachricht konnte man Mel Gibson hören, wie er seine Freundin Oksana Grigorieva auf das Unflätigste beschimpfte. Als er mit Hangover 2 sein Comeback erzielen wollte, meuterten einige der Darsteller derart heftig, dass den Produzenten nichts anderes übrig blieb, als Mel Gibson die Rolle wieder zu entziehen.

Ebenfalls kein so gutes Jahr hatte Schauspieler Eddie Murphy, der nur als Stimme des Esels in Für immer Shrek zu hören war und ansonsten der Kinoleinwand fernblieb. Dies und seine schwächelnde Karriere verschafften ihm dann auch den zweiten Platz in der Forbes-Liste der überbezahltesten Schauspieler Hollywoods. Zudem gewann Eddie Murphy bei der diesjährigen Preisverleihung der Goldenen Himbeere die zweifelhafte Auszeichnung “schlechtester Schauspieler des Jahrzehnts”. Vielleicht gelingt ihm ja mit der geplanten Fortsetzung seines Komödien-Hits Beverly Hills Cop – Ich lös’ den Fall auf jeden Fall ein Comeback im nächsten Jahr.

Auch für Wesley Snipes hätte 2010 ein wenig besser laufen können. Seine Filme Gallowwalkers und Game of Death landeten direkt im DVD-Regal, für Deutschland ist bisher gar keine Veröffentlichung geplant. Zudem wanderte Wesley Snipes noch vor Weihnachten wegen Steuerhinterziehung ins Gefängnis. Hier kann er sich nun drei Jahre lang auf neue Rollen vorbereiten.

Paris Hilton war in diesem Jahr lediglich in einem drittklassigen Fernsehfilm in den USA zu sehen. Ihre Rolle in Die etwas anderen Cops wurde offenbar wieder raus geschnitten, nachdem sie neben Eddie Murphy mit der Goldenen Himbeere als “schlechteste Schauspielerin des Jahrzehnts” ausgezeichnet wurde. Ob sich schauspielerisch überhaupt jemals ein Gewinnerjahr für Paris Hilton ergeben wird, ist eh fraglich.

Das war unser Rückblick auf die Verlierer des Jahres. Am Ende bleibt nur noch die Frage: Wer waren eure Verlierer 2010?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News