Drew Barrymore und ihr Zauberer von Oz

19.05.2010 - 12:30 Uhr
Judy Garland in der bekanntesten Verfilmung von 1939
MGM
Judy Garland in der bekanntesten Verfilmung von 1939
Drew Barrymore will ihren eigenen Film zur Sage vom Zauberer von Oz. Das Projekt ist bereits länger in Planung und noch steht nicht fest, ob sie auch vor der Kamera zu sehen ist. Es erwarten uns nun vielleicht ganze drei Oz-Verfilmungen.

Wie wir euch hier und hier berichteten, stehen bereits zwei Filme rund um die Geschichte vom Zauberer vom Oz fest in der Pipeline. Weiterhin munkelt man, dass Todd McFarlane (Spawn) noch an einer Verfilmung seiner The Twisted Land of Oz-Spielzeugreihe werkelt, aber darum soll es hier nicht gehen.

Vielmehr geht es hier um das Projekt von Drew Barrymore (3 Engel für Charlie, Batman Forever), welches den Titel Surrender Dorothy trägt. Das Drehbuch dazu entstammt der Feder von Zach Helm (Stranger Than Fiction) und wurde bereits 2002 verfasst.

Die Geschichte von Surrender Dorothy spielt in der Zukunft und erzählt davon, wie die Ur-Ur-Großmutter von der kleinen Dorothy die Kraft der berühmten weinroten Schuhe nutzen will, um Oz und die Welt vor der bösen Hexe des Westens zu beschützen. Surrender Dorothy wird von Flower Films, der eigenen Produktionsfirma von Drew Barrymore unter der Obhut von Warner Bros produziert. Da Warner auch für Oz: The Return to Emerald City von Josh Olson verantwortlich sein wird, ist es vielleicht nicht unwahrscheinlich, dass beide Ideen zu einer verschmelzen. Hollywood muss es ja auch nicht übertreiben.

In Surrender Dorothy würde Drew Barrymore sich bereits zum zweiten Mal als Regisseurin probieren. Es steht noch aus, ob sie sich auch gleichzeitig wie gewohnt vor die Kamera begibt. Für die Rolle der Dorothy ist sie jedenfalls mit Sicherheit schon zu alt. Viele, wie etwa Pajiba, wünschen sich die 23-jährige Ellen Page (Juno) als Dorothy. Der Draht zwischen ihr und Drew Barrymore dürfte gut genug sein, schließlich spielte sie in Barrymores erstem Regie-Werk Roller Girl – Manchmal ist die schiefe Bahn der richtige Weg die Hauptrolle.

Die letzten Sequels zum Zauberer von Oz aus Hollywood liegen schon eine Weile zurück. Zum einen wären da der animierte Journey Back to Oz von 1974, Oz – Eine phantastische Welt von 1985 und natürlich Muppet – Der Zauberer von Oz von 2005. Die ersten beiden waren laut collider eine kommerzielle Katastrophe.

Wenn alles glatt geht, erwarten uns also bald eine große Menge an Oz-Verfilmungen und ein Duell zwischen Drew Barrymore und den anfangs erwähnten Sequels von Sam Mendes, Josh Olsen und hoffentlich auch Todd McFarlane. Wem gebt ihr eure Stimme und was haltet ihr von Drew Barrymore als Regisseurin?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News